Wechsel von 4k TN auf 4k und IPS + Freesynch sinnvoll?

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe Hardwaregemeinde :)

Durch die neue Entwicklung von NVIDIA, dass anscheinend Freesynch nun auch mit NVIDIA Karten nutzbar ist, wurde mein Kaufanreiz für einen neuen Monitor verstärkt.
Ich besitze im Moment einen Samsung U28D590D, also einen normalen 4k Monitor ohne irgendwelche besonderen Extras. Außerdem eine GTX 1070.

Ich würde nun aber gerne einen Monitor mit Freesynch und IPS Panel holen, weil die Preise dieser Monitore mittlerweile auch gesunken sind.

Ich habe bereits einen Monitor in Augenschein genommen:
LG 27UD59: https://amzn.to/2SK2LWy

Meine Fragen wären nun:
1. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit einer NVIDA Karte (ich besitze eine 1070) nun Freesynch an einem Monitor nutzen kann, auch wenn dieser nicht auf der offiziellen supported Liste stehen?

2. Lohnt sich überhaupt ein Wechsel durch Freesynch und IPS? Hat da ggf. jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt?

Oder gibt es vielleicht einen anderen Monitor bis maximal 350-400€, welcher bedeutend besser wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
zu 2.)
IPS hat auf jedem Fall eine deutlich bessere Farbqualität und Blickwinkelstabilität als TN.
Bei FreeSync musst du halt nach der Range schauen.

zu 1.)
Ich würde halt einfach warten, was die Leute mit FreeSync Monitor sagen, wenn der Treiber draußen ist.
 
Vielen Dank für die Antwort, der Monitor, der von mir ausgesucht wurde, hat eine Freesynch Range von 40-60hz.

Da komme ich dann auch nochmal auf die Aussage von 0sii zurück: Ich habe das so verstanden, dass man mit Adative Synch dann auch mit niedrigen FPS (innerhalb der Synch Range) ein flüssigeres Spielgefühl hat. Also das man dann auch mit beispielsweise 45FPS "genau so gut" spielen kann, wie mit 60fps? Habe ich das richtig verstanden? Und VSynch ist ja hauptsächlich für Tearingbehebung da, was mich noch nicht mals riesig stört. Aber der erhöhte Inputlag und das Springen direkt auf 30 FPS (bei FPS Abfall) lassen mich von VSynch Abstand nehmen.

Und dann werde ich auch nochmal schauen, wie es mit der Kompatibilität aussieht, wenn der Treiber draußen ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe! :)
 
Warum empfiehlst du das immer, wenn ja trotzdem Framerate und vor allem Lag nicht Freesync entsprechen...
Das nennt sich Eigeninitiative bzw. eigene Erfahrungen sammeln denn nur wer den optischen Vorteil von Sync selbst sieht und für nötig befindet
oder die spürbare Verschlechterung durch V-Sync merkt, der kann selbst beurteilen ob sich für ihn FreeSync/G-Sync lohnt. Ganz einfache Sache.


ich habe das so verstanden, dass man mit Adative Synch dann auch mit niedrigen FPS ein flüssigeres Spielgefühl hat. Also das man dann auch mit beispielsweise 45FPS "genau so gut" spielen kann, wie mit 60fps?
Nein, 45FPS@60Hz mit FreeSync/G-Sync spielen sich nicht besser als ohne Sync weil es immer noch 45FPS sind. Es sieht lediglich besser aus weil kein Tearing (Bildrisse bei Bewegung).

VSynch ist ja hauptsächlich für Tearingbehebung da, was mich noch nicht mals riesig stört. Aber der erhöhte Inputlag und das Springen direkt auf 30 FPS (bei FPS Abfall) lassen mich von VSynch Abstand nehmen.
Korrekt, bei 60Hz ist der Input Lag mit V-Sync hoch und wenn man keine 60FPS schafft dann gibt es entweder Stuttering (Triple Buffer) oder Drops auf 30FPS (Double Buffer, selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Also scheint es so zu sein, dass sich das dann für mich erstmal nicht lohnt, wenn sich die Flüssigkeit des Spielgefühls nicht ändert. Deshalb werde ich erstmal bei meinem Monitor bleiben, bis es weitere Neuerungen gibt, welche einen Umstieg begünstigen.

Nochmals vielen Dank an euch! :)
 
Vielen Dank für die Hilfe. Also scheint es so zu sein, dass sich das dann für mich erstmal nicht lohnt, wenn sich die Flüssigkeit des Spielgefühls nicht ändert. Deshalb werde ich erstmal bei meinem Monitor bleiben, bis es weitere Neuerungen gibt, welche einen Umstieg begünstigen.

Nochmals vielen Dank an euch! :)

Wenn dir die Bildqualität wichtiger ist als die Reaktionszeit solltest du vielleicht mal bei Fernsehern schauen.
 
Wenn dir die Bildqualität wichtiger ist als die Reaktionszeit solltest du vielleicht mal bei Fernsehern schauen.

Ja, da hatte ich mich mal nach kleinen OLED TVs umgeschaut, aber die gibt es ja leider nicht im Bereich um die 28-35 Zoll. Außerdem habe ich das so verstanden, dass der Inputlag trotzdem sehr hoch bei TVs sein soll. Also ich spiele auch gelegentlich Online Shooter, weshalb der Inputlag nicht ganz unwichtig ist.
Aber ist die Bildqualität bei Fernsehern dann besser als bei PC Monitoren? Wahrscheinlich wegen dem Vergleich mit einem TN-Panel?
 
Zurück