Wechsel vom 9700K zum 8700K auf Maximus X Hero Z370 Mainboard?

Es geht nicht ums Testen, zumal auch Deine CPU befallen ist, und das hat nichts mit der Konfiguration zu tun, es werden ausnahmslose alle eingebremst. Nur weil Du Deinen PC für so schön hältst wirst Du davon nicht verschont sein, da es ein fundamentales Problem der Retpoline ist, und diese bremst ausnahmslos auch alle GPUs ein. CPU und GPU werden gebremst. Aktuell ist Grand Theft Auto V wohl das einzige alte Game, das noch gute Lesitung bietet, weil Rockstar Games Patches ausrollt. Battlefield 3 ist das letzte Mla im jahr 2015 geptacht worden, es kennt es Spectre und Co. nicht, deshalb ist es egal, für wie toll Du Deine CPU hältst - Die Privilegierungsstufen der Speicher- und Cachehierarchie geben den Takt an, diese sind geändert worden und nach ihnen richten sich alte Games nicht, deswegen muss in einem solchen bspw,. die Intel Hyper-Threading Technology von dem sehr flotten Level-1-Cache auf den lahmarschigen Level-2-Cache ausweichen und häöngt in Latenz und Durchsatz der parallelisierten Berechnungen zurück. Genau das hat in der Build 1709 dazu geführt, dass mit ihr sogar in bis zu 50% der Performance verloren gegangen sind. Ich weiß um die Funktionsweise des Thread-Level Parallelism und auch des Instruction-Level Parallelism und habe die Verluste, wie sie einst nur angekündigt wurden, und nun real sind, mit Befürchtung kommen sehen.

Auf meiner Skylake-S-Plattform ist sogar die SSD geschwächt. War sie schon unter der Build 1709, diesmal wieder. Und dass Battlefield 3 neuerdings so massiv in die Pagefile puffert - Ein Speicherpool darin, die virtuelle Auslagerungsdatei von NVIDIA. (Vielleicht ist sie inzwischen zur Swapfile hin verschoben. - anstatt in den viel flotteren RAM, der um etwas der Hälfte der Daten zu wenig belegt wird wie noch in zuvor, deswegen habe ich unter der geschwächten SSD Frame-Drops, ist ein Zeugnis davon was passiert, wenn eine Software das Privileg in der Speicherhierarchie nicht erfüllt, die Daten müssen den langsamen Umweg gehen undd as kostet Performance.

Das Beispiel Grand Theft Auto V nochmals:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 10

Die Pacthes, diese Rockstar Games noch weiterhin ausrollt, sind die Rettung in diesem Game, aber sobald die CPU mehr gefordert wird, dann zeigen sicht trotz der super Performance auch die Nebeneffekte.

Um es kurz zu fassen: Es ist egal welche Hardware wer hat - es ist ausnahmslos jeder befallen, wenn ein so altes Game unter einer solch neuartigen Retpoline zum Einsatz kommt. Normalerweise sind die Spielehersteller dazu aufgerufen auch für ihre alten Game Pacthes auszuliefern, Rockstar Games ist das positive Paradebeispiel, tun diese Raubtierkapitalisten aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er davon berichet dann ist es real. Dieses Game spielt für mich keine Geige, weil es aktuell gehalten ist und das positiv in Performance umsetzt. Problematisch sind die alten Games, die keine Pacthes mehr erhalten. Da kann Battlefield 4 noch vom Glück reden, weil es um die Zeit herum als die Microcodes ausgerollt wurden noch seinen allerletzten Pacth erhalten hat. Aber BF4 ist sowieso sehr wenig vond er CPU bedingt, es ist GPU lastig, deshalb wirkt sich da der CPU-Leistugnsverlust bedeutend weniger aus. Ich glaube aber nicht, dass EA auf die Problematik von BF3 reagieren wird, weil dasjenige Unternehmen daran nichts mehr verdient und weil sogar die EA-Foren in älter wie BF4 keinen Support mehr bieten, es ist EOL, und das sieht man vor allen Dingen in dem US-Forum, wo auf die zahlreichen Berichte kein einziger EA-Mitarbeiter darauf reagiert. Dieses egomanische, kleptokratische Pack interessiert es nicht - es hat nur die Dollar-Noten vor Augen.

Das Gemeine an dieser ganzen Sache ist - sie lässt sich nicht abschalten. Die gesamte Retpoline aus dem Kernel ziehen, Mainboard-Firmware zurück und dann erst sehe ich wieder Hoffnung im Lande.
 
Wenn er davon berichet dann ist es real. Dieses Game spielt für mich keine Geige, weil es aktuell gehalten ist und das positiv in Performance umsetzt. Problematisch sind die alten Games, die keine Pacthes mehr erhalten.
Lassen wir es bleiben, denn du merkst auch das diese Diskussion auf nichts übergeht, denn für mich ist es real wenn sich mehrere User dazu melden und ich es selbst auch feststellen kann. Dich interessiert aber dieses Spiel nicht, da du anscheint dazu keine Interesse hast und genau so ist es auch bei mir, mich interessieren die Spiele die bei dir nicht mehr laufen genau so wenig, weil ich sie auch nicht mehr nutzen möchte.

GTA5 bin ich aber trotzdem am herunterladen und werde es für mich zumindest mal wieder spielen und austesten.

In diesem Sinn... kann dich gut verstehen, aber ich werde dennoch nicht was als Schlecht verzeichnen oder wiedergeben wenn ich selbst nicht davon betroffen bin.
 
Freue mich darauf und grüße mal Paolo von mir! Ich hatte Dich mal vor einer Weile gebeten ihm wegen den TS3-Server anzufragen, der sich nicht mehr erreichen lässt. Kann ihn zwar auch per WhatsApp anfragen, aber will nicht penetrant wirken. ^^
 
Muss du mit ihm ausmachen, ich habe die Grüße übergeben, mehr kann ich nicht machen und TS3 müssen sie selbst organisieren, da ich keine Server mehr betreibe. Daher bin ich da nicht auf dem laufendem was sie so nutzen oder betreiben.
 
Er hat seinen Text ergänzt:

Das hab nicht nur ich feststellen können sondern man liest von diesem Phantom sehr häufig, und das nicht erst seit 1903, sondern soll schon vor der Version dagewesen sein. Besonders sollen hier die neuen Turing Karten seitens nVidia davon extrem betroffen sein.

Wenn dem so ist dann liegt 's eher am NVIDIA-Treiber oder Game-Patch.

Das hätte er aber vorher anmerken können, denn ich zocke dieses Game nicht und kann daher um die Performance zwischen vorher und nachher nicht urteilen.
 
GTA5 ist ehe so ein Fall für sich, denn du kannst die Einstellungen auch so stark hoch ziehen das es in bestimmten Situationen fast abkackt. Hier reicht es schon das du Gras so hoch stellst das du Probleme damit bekommst, denn damit bekommt man fast jede Grafikkarte klein. Oder was ich schon gemerkt habe wenn du durch Wohngebiet schnell fährst usw.

Mit meinem 9900K und meiner RTX 2080 habe ich da auch schon in der Vergangenheit getestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe ihm schon einige Male zugesehen und da ist auch mir aufgefallen, dass das Gras/die Wiesen enorm auf die Performance gehen. ^^

Am Tag dieser Aufnahme war das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist aber nichts neues, das hatte ich damals sogar mit meiner GTX 980 Grafikkarte als dieses Spiel noch nicht lange bestand.

EDIT: Läuft doch gut, zumindest was ich die ersten 5min gesehen habe. :)
Ich sehe auch Ruckler als Problem an wenn es ständig am Ruckeln ist und nicht wenn es mal 1-2mal innerhalb 30min vorkommt.
Mit Spielen die per Server Synchronisiert werden kann es oft auch am Spielserver selbst liegen. Mit BO4 ist es oft auch sehr schlimm, das war anfangs als das Spiel raus kam sehr schlimm und ist heute zum Teil noch nicht besser.

Das Video ist aber jetzt schon älter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das habe ich erst vor kurzem aufgenommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück