Mainboard gesucht für i7 8700K

spu

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard gesucht für i7 8700K

Hallo,

ich stelle einen Rechner zusammen und kann mich nicht für ein Mainboard entscheiden, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, welches ich brauche.
Als CPU habe ich den "Intel Core i7 8700K" gewählt und als Grafikkarte die "MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6G". Für meine Zwecke reicht das alles aus.
Den Rechner nutze ich dann zum gelegentlichen Spielen (keine starken Spiele wie BF oder irgendwas mit VR). Übertakten möchte ich nicht.

Ist das "MSI Z390-A PRO" passend oder reicht auch schon das "MSI Z370-A PRO" bzw. zu welchem von beiden sollte ich eher greifen? Empfehlt ihr sogar eher ein völlig anderes Mainboard?

Ich brauche ein ATX-Mainboard und wichtig ist mir, dass vier RAM-Steckplätze vorhanden sind.


Grüße
 
AW: Mainboard gesucht für i7 8700K

Anstelle des 8700K solltest du den 9700K nehmen.

Wobei es aber aus meiner Sicht Sinn machen würde zu warten wie das Preisgefüge nach Erscheinen von Ryzen 3xxx bzw wie deren Leistung aussieht!
 
AW: Mainboard gesucht für i7 8700K

Die 8700K ist für meine Zwecke schon mehr als genug und daher bleibe ich bei diesem Prozessor.
Wann kommt denn Ryzen 3xxx raus? Ich zögere schon seit Monaten und nun möchte ich nicht mehr länger mit dem Teilekauf warten.

Aber wie gesagt, mein Grundproblem ist ja nurnoch das Mainboard. Ich weiß nicht, welches besser ist: Z370 oder Z390 und ob mein Prozessor und die Grafikkarte überhaupt damit zurechtkommen. Manche Teile harmonieren ja nicht so gut miteinander.
 
AW: Mainboard gesucht für i7 8700K

Na wenn das so ist, dann nehme ich das Z370. 20€ mehr für fast keinen Unterschied sehe ich nicht ein.

Ist MSI gut oder sollte ich zu einem anderen Hersteller (ASRock etc.) greifen?
 
AW: Mainboard gesucht für i7 8700K

MSI ist gut, Asrock ist aber auch gut und mit OC finde ich persönlich Asrock besser.
 
AW: Mainboard gesucht für i7 8700K

Nee, Übertakten möchte ich nicht. Dann bleibe ich auch bei MSI.

Dann weiß ich ja nun bescheid. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück