Wechsel vom 9700K zum 8700K auf Maximus X Hero Z370 Mainboard?

Es ist schwierig. Sie sind, schaut man auf Benchmarks, in vielen Spielen immer noch schneller, der Unterschied zu liebevoll übertakteten AMD CPUs mit schnellem RAM ist aber überschaubar. Völlig offen ist dagegen, wie und wann die vielen Sicherheitslücken geschlossen werden. Da mein i7-4770k immer langsamer wurde habe ich jetzt notgedrungen sämtliche Patch gegen Spectre und Meltdown deaktiviert. Der Unterschied ist gravierend, AMD CPUs sind merklich sicherer, bzw. ist die Geschwindigkeit der Intel CPUs auch durch ihre Unsicherheit begründet.

Wer braucht schon das schnellste Auto, wenn es keine Bremsen hat?

Deswegen würde ich dann wirklich wechseln. 8 Threads ist auf längere Sicht etwas mau, dazu kann (wird) auch Coffee Lake von weiteren Leistungsverlusten betroffen sein. Man müsste dann wenigstens darauf achten eine R0 Stepping CPU zu bekommen. Aber von der Sicherheit ist man mit AMD einfach besser aufgestellt.

Mein 4790k ist seit den Updates praktisch unbrauchbar geworden und ich freue mich sehr ihn gegen einen AMD 16er zu ersetzen, wenn der Winter naht.
 
Völlig egal ob Intel oder AMD, es zählt zum jetzigen Zeitpunkt immer die beste Leistung zum nötigen Bedarf. Wer warten kann, vergleicht die kommenden Game Benchmarks der 3000 Ryzen mit den 9000 Intel und entscheidet zu seinen eigenen gunsten. Und ob die Ryzen dann deutlich besser sind entscheidet sich auch genau erst dann, wenn die unabhängigen Benchmarks da sind.
 
Ich hab jetzt via Live Chat Intel Kontaktiert.

Der nennte Herr hat auf mein Problem jetzt einen Fallnummer eröffnet und melden sich bald bei mir.

Bin gespannt obs wirklich so einfach ist, sein volles Geld zurückzuerhalten.

Hab meinen Wunsch ihm gleich mitgeteilt das ich meine 390€ zurückerstattet haben möchte da die CPU nichtmehr die Leistung zum Kaufzeitpunkt nun hat.

Hat man nachvollziehen können und wollen sich melden sobald Sie eine Lösung parat haben.

Wenn alles nach Plan verläuft nehme ich das so an.

Sobald ich neues weiß lass ich es euch hier wissen.
 
Na mal sehen, ob Aussicht besteht, dass Ich die einst bezahlten 465 Euro für den Intel Core i7-6700K zurückerstatten kann.
 
Na mal sehen, ob Aussicht besteht, dass Ich die einst bezahlten 465 Euro für den Intel Core i7-6700K zurückerstatten kann.
Du hast dich vertippt ^^ 365 ist der richtige Preis :)

Ja mach auch einen Fall auf, geht sehr schnell!

Edit:

Wo natürlich Verlust ist, ist beim Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, schön immer zu lesen wie alles dem Bach unter geht, aber zum Glück erscheint jeden Tag aufs neue die Sonne. Ich habe auch das aktuelle Windows drauf und bei läuft immer noch alles wie bisher. Aber ich muss hier auch niemanden was vormachen, da ich am ende selbst mit dem System zufrieden sein muss. Aber ich könnte auch ein paar Aussagen treffen die ich nur irgendwo aufgeschnappt habe und mir dann vielleicht einiges einbilde, denn ob es nun so ist oder nicht muss jeder für sich am ende selbst erkennen können. Natürlich auch nur wenn solch ein System verbaut ist, sonst gibt man auch nur jedes weiter was man zu glauben vermag und irgendwo selbst aufgenommen wurde.

Um zum Thema zurück zu kommen... du kannst deine Plattform verkaufen und dir ein neues System mit den neuen AMD Prozessoren kaufen oder dir halt den 9700K kaufen und ein Bios Update auf deinem Board vollziehen und das Board dann weiter beibehalten. Am ende solltest du ehe noch abwarten wie sich alles mit den neuen Prozessoren sich entwickeln wird und dich dann entscheiden.
 
@IICARUS
Du zockst immerhin keine - inzwischen - veralteten Games. Diese kriegen keine Patches mehr, weshalb sie über die geänderten Privilegien der Speicherhierarchie durch die Angriffe von Meltdown, Spectre, ZombieLoad und Foreshadow so viel wissen wie Du über die Naturwissenschaften. Du kannst bedenkenlos Windows 7 unterm Bootloader von Windows 8 installieren, aber in umgekehrt... Windows 7 kennt Windows 8 nicht. Die Änderungen an der Cachehierarchie muss auch die Software kennen und sich daran richten. Windows 10 Build 1903 hat eine um einiges überarbeitete Retpoline, diese als namentlich Microarchitectural Data Sampling (MDS) und Microarchitectural Fill Buffer Data Sampling (MFBDS) integer in den Kernel eingeflossen ist.
 
Der 9900K läuft ehe nicht mehr mit Windows 7, da der Prozessor nicht mehr unterstützt wird.
Windows 7 wird auch nicht mehr supportet, so sieht es wahrscheinlich mit den neuen AMD Prozessoren wahrscheinlich auch nicht damit gut aus. Ansonsten ist es wie es immer schon war, das alte Spiele irgendwann halt nicht mehr oder nicht mehr gut laufen. Ist in diesem Sinn jetzt auch nichts neues und da hat es oft auch was mit der Hardware selbst zu tun.

Ansonsten wie bereits geschrieben muss jeder für sich wissen ob das System gut genug ist und für meine Bedürfnisse läuft mein System sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kriegt jeder Hardware unter Windows 7 oder welches auch immer lauffähig. Es müssen nur die richtigen Hebel in der Registry umgesetzt werden. Ob man passende Treiber ausfindig machen kann steht wiederum in den Sternen. ^^
 
Ansonsten wie bereits geschrieben muss jeder für sich wissen ob das System gut genug ist und für meine Bedürfnisse läuft mein System sehr gut. :)

Eben, die eigenen Bedürfnisse/Anwendungen stehen doch für jeden Einzelnen im Vordergrund. Mich juckt es wenig ob die CPU unter Linux, oder irgend einer Anwendung die ich nie nutze angeblich langsamer geworden ist.
Für Spiele hat das Ding mehr als genug Leistung und bei meiner hauptsächliche Anwendung (Videokonvertierung) hat sich null verändert.
 
Habe heute eine neue Bios Version drauf gezogen womit auch der Microcode des Prozessors mit aktualisiert wurde. Stand auch was auf Bezug der Sicherheit mit dabei, das Bios ist vor zwei Tagen erschienen und scheint daher manche Sicherheitslücken auch zu beheben. Ansonsten kann ich nur sagen das bei mir noch alles so gut wie zuvor läuft. Möchte nicht ausschließen das es nicht immer der Fall sein wird, aber was ich nutze ist zumindest nicht davon betroffen. Interessiert mich dann in diesem Sinn auch nicht wenn was Einschränkungen haben soll wovon ich nicht betroffen bin.
 
@IICARUS
Habe nun endlich die Retpoline von der Windows 10 Build 1903 als die Ursache/Fehlerquelle für die drastisch gesunkene Performance von alten Games eingrenzen können.
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 10

Ich frage mich echt, wie schlecht es um die Berichterstattung hierzulande steht. In dem englischsprachigen Raum sind diese Probleme nicht nur schon bekannt geworden, noch bevor bei uns die RTM-Images in Deutsch verfügbar gemacht wurden, sondern es existiert sogar schon seit März diesen Jahres ein Datasheet von Microsoft, das genau beschreibt, welche Änderung es durchführt, mit dieser das Problem auch unter der Windows 10 Build 1809 nun große Runde macht, in dieser diese Maßnahme in bereits in unumkehrbar getroffen ist.
 
Kann ganz gut verstehen das jemand der davon betroffen ist verärgert sein kann, da es mich aber nicht betritt interessiert es mich im Grunde auch nicht. Habe heute auch ein neues Bios drauf gezogen was Microcode des Prozessors und auch die Sicherheit aktualisieren soll. Das Bios ist erst vorgestern neu erschienen und ist momentan nur über das Asus Forum zu bekommen.
[BIOS] ROG Maximus XI
 
Teste es einfach! Battlefield 3 wirst Du doch haben und wenn nicht, die Premium Edition gibt 's für 10 Euro. Einer der Hauptgründe, nebst der fehlenden Kontrolle durch die Server, weshalb in diesem Game in nur noch 75% aller am Cheaten sind. Grudnsätzlich kann kaum einer verschont sein, denn die Grafikkarten sind nachweislich alle von Maxwell an betroffen, von Kepler #2 und Kepler weiß ich nichts und in älter, ergo Fermi #2, ist sowieso seit dem 390.35 Schluss. Spectre ist ab dem 390.65 eingeflossen. Also GPU seitig kann keiner vershcnt bleiben, CPU seitig kann ich mir bei bstimmten Games unter bestimmten Instruktionen nur einige ganz wenige Coffee-Lake-CPUs vorstellen. Wie das bei AMD-CPUs aussieht, darüber bin in nicht im Bilde, weil Spectre V2 praktisch alle befällt, was die Berichte zu Battlefield 3 immerhin bestätigen, insofern der Verlust nicht bloß durch der GPU zustande kommt.

Meine Beobachtung ist sogar, dass umso stärker eine CPU erscheint, desto größer ihre Verluste sind. Hexa-Cores erzielen zwar in bis zu 90 FPS, Skylake-X und Coffee Lake-S, aber mit massiven Frame-Drops. Un dieses Beispiel, lachhafte 45 FPS - keine Seltenheit, in schlimmer schon bei einem Intel Core i9-9900K mit nur 30 FPS gesehen - ist die Kräönung schlechthin. Von solchen CPUs erwarte man normalerweise 300 FPS und mehr, aber Pustekuchen.
[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 480

Also Hexa-Cores und Octa-Cores erzielen zwar die höheren Bildraten, 90 FPS gegenüber die 70 FPS meines Quad-Cores, aber mit massiven Frame-Drops. Auf meienr Skylake-S-Plattform stört mich aber sehr, dass abermals nach der Build 1709 die SSD gebremst ist und in Battlefield 3 zu Frame-Drops führt, am stärksten während dem Puffern der Spieldaten, am Erstart einer laufenden Windows-Session natürlich am gravierendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber nur um was testen zu können gebe ich keine 10 Euro aus.
Zudem würden mir die Vergleichswerte fehlen, da ich dann das Spiel neu hätte und jetzt installieren müsste.

Ich kann dazu nur sagen das Overwatch, Battlefield 5, Metro Exodus, Black Ops 4, Euro Truck Simulator 2, Assassin's Creed Odyssey und Shadow of the Tomb Raider was ich aktuell spiele noch kein Unterschied bisher feststellen konnte. Und das wahrscheinlich mit gutem Grund, weil meine Grafikkarte ehe ausgelastet ist und der Prozessor und meine Arbeitsspeicher auf 3600 MHz so momentan noch genug Reserven haben.

Und du kannst es noch 1000 mal einstellen, wenn ich nicht davon betroffen bin ist es mir egal wenn es anderweitig anders aussieht. Ich kann auch nur dann was bestätigen wenn ich es selbst auch nachstellen kann, ich werde aber nichts bestätigen oder in die Welt setzen was ich selbst nicht nachstellen kann und ich es nur vom lesen her irgendwo aufgeschnappt habe. Genauso wenig werde ich jetzt auch irgendwas auf die Beine stellen was ich selbst normalerweise gar nicht nutze um nur was beweisen zu können.

Denn was bringt es mir persönlich mir jetzt Battlefield 3 zu kaufen was ich im Nachhinein gar nicht nutzen werde? Nur um feststellen zu können das du Recht mit diesem Spiel hast? Würde aber immer noch nichts daran ändern das meine Anwendungen und Spiele was ich selbst nutze nicht davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Dich, aber Vergleichswerte brauchst Du keine, weil sowieso keiner mehr über die 90 FPS hinauskommt, ausgenommen man deaktiviert die Patches, was zumindest auf der Skylake-X-Plattform von iWebi in bis zu 40% zusätzlich bringt, also am Maxmum knapp 130 FPS. Auf meiner Skylake-S-Plattform sind es sogar in bestenfalls nur 10 FPS am Minimum und 5 FPS am Maximum, worauf ich bei durchschnittlich 65-75 FPS peifen kann. Du brauscht eine Referenz? Ein Intel-Quad-Core erzielt unter normaler Bedingung und vor allen bis vor den ganzen Shitcodes in bis zu über 200 FPS. Jeder verliert aktuell 2/3 seiner ursprünglichen Performance, ergo 75%. Bei dem Intel Core i7-5960X, der nur bei lächerlichen 45 FPS hängt, beträgt der Verlust sogar 3/3, ergo 100%, und da diese CPU sogar mehr erzielen kann, in mindestens so viel wie die aktuelle Speerspitze Coffee Lake-S und Coffee Lake-R, sind es wahrscheinlich sogar nur noch 1/6 der ursprünglichen Leistung.
 
Ja aber du hast den 9900K gar nicht, du gehst ja von anderen Quellen aus und hier wird auch oft von Problemen im Forum geschrieben was man oft selbst gar nicht hat. Daher können Gründe immer so viele sein. Systeme unterscheiden sind und auch die Kenntnisse der Personen, daher kann man nie von einem auf dem anderem schließen.

Bedenke auch das Foren immer die erste Anlaufstelle sind wenn es Probleme kommt, ich gehe auch nicht zum Arzt wenn ich Gesundheitlich keine Probleme habe.

Ich würde es gerne auch für dich testen, aber ich bin es langsam leid Geld auszugeben nur um was hier im Forum austesten oder nachgehen zu können. Habe erst letztens ein Strommmessgerät gekauft da jemand hier auch behauptete die Watt was Programme auslesen nicht korrekt zu sein. Klar ist es gut jetzt eines zu haben, so muss ich mich nicht mehr bücken wenn ich den Netzstecker abziehen oder das Netzteil ausschalten möchte, da es jetzt auch mit meinem Smartphone geht. :D

Habe demnächst vor meine Schläuche und die Kühlflüssigkeit zu ersetzen, da sind diese 10 Euro besser investiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück