Wechsel Thermaltake Level 10 GT auf Fractal Design Define R4 PCGH-Edition?

Radget

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wieder einmal benötige ich eure hilfreichen Tipps/Erfahrungen, was den Bereich Gehäuse angeht.

Kurz zum Hintergrund:
Wegen anstehendem Zuwachs in der Familie wird das Büro einem Kinderzimmer weichen (müssen).
Daher wird mein derzeitiger Schreibtisch (L-Form mit 2x 150er Tischen) verkleinert. Dort, wo die Tische verbunden waren steht bisher mein TT Level 10.
Der Schreibtisch wird jetzt "halbiert" und eine Hälfte ins Wohnzimmer gestellt.
Da aber das Gesamtbild im Wohnzimmer nicht durch das bisherige Gehäuse gestört werden soll plane ich, das R4 zu kaufen (kleiner, dezenter).

Derzeitig sind im Rechner verbaut:

• Intel Core I7 3770k

• Alpenföhn Brocken 2

• 16GB RAM

• Palit Super Jetstream GTX780

• 3x SSD

• 1x HDD

• 1 BluRay Brenner

• Coolermaster Netzteil (modular)

Lüfter:

• vorne der große serienmäßige

• unten im Boden einer

• oben der große serienmäßige

• hinten einer

• seitlich der große serienmäßgie

Das Problem an der Geschichte:
In derzeitigem Gehäuse wird die Grafikkarte aus mir unerfindlichen Gründen wärmer, als es mir eigentlich lieb ist.
Ich spreche hier von 72° in Battlefield 4 bei ca. 25° Zimmertemperatur. CPU passt, ist bei max. 60°.
Idle ist die Grafikkarte bei ca. 30 °.

Ich bin mur durchaus bewusst, dass ein Airflow mit dem derzeitigen Lüftersetup nicht wirklich vorhanden ist.

Viel geschrieben, hier die eigentliche Frage:

Reichen beim R4 vorne 2 Lüfter ein- und einer ausblasend hinten, um zumindest nicht höhere Temperaturen als jetzt zur erreichen?
Zumal es leider bei uns im Hochsommer dank Flachdach und grosser Fensterscheiben im Wohnzimmer auch mal gerne 32° warm werden kann.

Selbstverständlich stehe ich auch anderen Gehäusevorschlägen offen gegenüber, so lange die Kriterien "nicht zu gross" und "eher dezent" erfüllt sind.
Seitenscheibe ist für mich ein "no-go", auch rumblinkende Mäusekinos können mir gern erspart bleiben.

Besten Dank im Voraus!

Hi,

du könntest auch das "normale" R4 nehmen, das Nanoxia DS2 oder DS3. Dort kannst du im "Notfall" die Dämmung entfernen und Lüfter einsetzen :)

Die PCGH Edition würde reichen bzw. 2 Lüfter vorne, einer hinten, da wird nix kochen. (aber..3....2....1....ich warte auf den ersten "Hitzestau");)

edit: das DS1 wäre noch "cleaner" und breiter um beim Brocken sicher zu gehen + alle genannten Gehäuse gäbe es auch in weiß oder zumindest mit anthrazitfarbener Front

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich betreibe das R4 mit insgesamt 2 Lüftern auf 5V und bei mir im Zimmer waren es ca. 28°C. In meinem Rechner werkelt dabei eine GTX 480 OC mit Customkühldesgin welches die warme Luft zusätzlich im Gehäuse verteilt. Hitzebedingte Ausfälle hatte ich noch kein einziges Mal diesen Sommer. Wie hoch jetzt genau die einzelnen Temperaturen der Komponenten waren, kann ich dir zwar nicht sagen, aber der CPU Lüfter (unübertaktete CPU) musste nicht hörbar aufdrehen, also dürfte da auch nichts kritisch gewesen sein.

MfG:)

2Lüfter vorne rein und Hinten + Oben raus ist ein sehr gutes Setup, das ist im normalen R4 problemlos möglich und unter dem Schreibtisch sehr leise.

2Lüfter vorne rein und Hinten + Oben raus ist ein sehr gutes Setup, das ist im normalen R4 problemlos möglich und unter dem Schreibtisch sehr leise.

Mit der Lüftersteuerung (@5 oder @7,5V) kann man sogar die originalen Lüfter nehmen. Einen 3. bekommt man dann gerne mal für nen 5er von Jemandem der die Lüfter gewechselt hat.

klingt doch schon mal sehr gut.
Die Nanoxia Teile an sich sehen auch gut aus.

@caduzzz: Meinst Du, mit denen könnte es Probleme bezüglich des Brocken 2 geben?
Laut den Abmessungen ist das R4 knappe 3 cm breiter als das DS3.

Ganz anders gefragt: Das R4 gibt es in keiner Version, wo oben die Lüftergitter sind, das Seitenteil aber vollkommen clean ist, oder?

hi Radget,

nein, Lüftergitter oben + cleane Seitenwand gibt es nicht. (hier gib's die Seitenwand clean, müßte passen, sind aber dann wieder Extrakosten).

Das DS2 und DS3 gibt als max. CPU Kühlerhöhe 165mm an, ich weiß leider nicht wie knapp das bemessen ist. Der Brocken ist wohl mit Lüfter auch 165mm hoch..

klasse, besten Dank.
Die 10,-€ (+Versand) reissen es dann auch nicht mehr raus.
Daher wird es wohl eher das R4 ohne PCGH "Optimierungen" - einfach, um mehr Variabilität zu haben, was die Lüfteranzahl betrifft.

:daumen: na dann viel Spass mit dem neuen Gehäuse und *daumendrück* für die ganze Familie :daumen:

(ggf. hier im Forum oder im Fractal Design Unterforum nachfragen ob das Seitenteil 100% passt, ich wüßte jetzt nicht warum es nicht gehen sollte...)

Was den Brocken 2 anbelangt...der passt auch ins R4. Ist zwar nicht mehr viel Platz zur Seitenwand, aber er passt.

Edit: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es bei Extremauslastung (Prime95 + Furmark) bei Ram Riegeln ohne großen Heatspreader zu Überhitzungsproblemen kommen kann (zumindest bei mir). Sind diese aber ausreichend dimensioniert ist das dann auch kein Problem mehr.

MfG:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück