Wechsel & Kauf auf SSD

SAW2013

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Profis!

1.) Ich möchte evtl. in meinen Gaming-Rechner,
eine(oder zwei?) SSD-Festplatte(n) einbauen(evtl. lassen, wenn es ein Amateur eurer Meinung nicht schafft).

2.) Wenn ja, welche genau?

3.) Da schon auf meinem PC so viele Programme usw. waren,
würde ich gerne meinen PC neu aufsetzen.
Sprich Windows komplett neu installieren.
Oder meint ihr, das brauch ich ja eh net, oder muss ich ja wenn ich auf SSD wechseln muss?

4.) Als ich das letztes mal Windows neu installiert habe,
habe ich entdeckt, dass in einem Ordner auf meiner FP,
noch die ganz Dateien etc. waren.
Ich habe irgendwas falsch gemacht,
möchte das nicht nochmal haben.
Also wenn ich alles neu mache, dann richtig komplett neu,
und alles alte soll dann also entfernt/gelöscht sein! ;)

5) Ich hätte einen weiteren PC neben mir.
Könnte da also eine Video-Anleitung anschauen,
wenn ihr einen Link (meine neue SSD einbauen, Win 7 64 bit neu installieren, Benutzer einstellen) habt (bitte auf deutsch).

6.) Eine SSD, wo ich zwei Partitionen mache (C für Win und X für alles andere wie zB meine Online Spiele),
oder zwei SSD's, eine für Windows und eine für den Rest?

7.) Es wird ja dazu geraten, zwei oder drei Benutzer zu erstellen.
Einen Administrator, der ALLES kann,
und einen mit dem ich dann jeden Tag arbeite/zocke.
Wie genau mache ich das, was muss ich einstellen etc.?
7.1) Ich habe das aktuell auch, was mich aber stört:
Ich kann meinen Firefox nie updaten etc.
Ich muss erst als Admin rein, und dann updaten, und dann wieder in den anderen! :(

8.) Ich möchte, wenn ich das mache, sehr gut vorbereitet sein!
Habt ihr gleich Links wo ich mir kurz vorher die aktuellsten Programme bekomme, für Windows 7 64bit Home Edition:
- TeamSpeak3
- Mozilla Firefox
- Adobe Reader
- NVIDIA Treiber für meine GraKa
- WinRar
- was wichtiges vergessen?

9.) Wenn ihr mir empfehlt, die SSD('s) selbst einzubauen,
und ihr wisst mehrere gute nicht zu teure SSD's,
dann nehme ich die, die wo leichter zum einbauen ist! :D

10.) Was ich dann eurer Meinung nach mit meiner aktuellen normalen 1000 GB FP machen soll,
das lese ich dann ja... :D

Mein aktueller PC:
sysProfile: ID: 153160 - TheRisenAndy

Danke euch ganz herzlich
Beste Grüsse
SAW2013

1.) Es handelt sich nach wie vor um ein Speichermedium und nicht um ein Programm zur berechnung vom Weltuntergang. So lange man sich kurz die Stickys bzgl. SSD hier durchliest, wird kaum etwas passieren. Am besten mal die Guide zur optimierung durchlesen, da steht auch "Keine Defragmentierer nutzen". Sollte man schon beherzigen.

2.) Empfohlen wird hier immer die Samsung 830 und die Crucial M4. Kann da nicht viel sagen, bin mit meiner OCZ Vertex3 Max Iops mit 240Gb für 125€ auch glücklich.

3.) Das Windows würde ich dann direkt auf der SSD Neu machen und alle anderen Platten abklemmen.

4.) Wie gerade gesagt: Alle Platten raus - SSD rein - Windows installieren - alte Platten rein - Formatieren.

5.) Das ist echt nicht nötig. Schritt 4 ist selbsterklärend. ;)

6.) Ich habe: Eine SSD mit Windows und Battlefield 3 (alle wichtigen programme halt :lol:) und ein RAID1 bestehend aus 2 x 1Tb HDD. Dort sind alle anderen Programme. Da kannst du auch Daten versenken, wobei ich da noch 500Gb Extern habe. Ausserdem mache ich Wöchentlich oder nach großen Änderungen ein Backup mit Acronis.

7.) Vergiss es. Davon habe ich noch nie was gehört. Ausserdem könnte ich mich so an deinen Rechner setzen und mit jedem Benutzer einloggen wie ich gerade lustig bin. Dass das für die Sicherheit sein soll ist bloß Lachhaft. Wenn du wert auf Sicherheit legst, verschlüssel die Platte mit TrueCrypt.

8.) Also wirklich, für jedes dieser Programme wirft Google mir bereits bei den ersten 5 Verlinkungen das perfekte Ergebnis entgegen. ;)

9.) SSD's sind alle gleich einzubauen... anschrauben und SATA + Stromkabel dran machen. Leichter ginge es wirklich nur noch Extern, wobei das dann wieder Mehrkosten sind und nicht gerade empfehlbar für den Datendurchsatz.

10.) Siehe Punkt... 6. Benutz eine Backup Platte. Wenn die SSD stirbt, ist ALLES weg. Ich habe durch mein RAID und SSD System im Prinzip 2 OS Backups und 1 Backup vom ganzen Rest. Egal welche Platte stirbt, ich habe noch alles.

MfG

1) Ist wirklich nicht schwer.

2.) Die Samsung 830 und die Crucial M4 werden von uns sehr oft benutzt. Sie fallen kaum aus und liefern viel Power für recht wenig Geld.
Die Vertex Serie hatte damals stark mit defekten zu kämpfen daher sind einige denen abgeneigt. Die Vertex 4 jedoch schein relativ stabil zu laufen.

Installation und betrieb allgemein: Das SSD anschließen ist echt nicht schwer. Einfach den Anleitungen der stickys folge leisten und alles klappt.
Bei der installation von Windows einfach solange alles andere Abklemmen. Danach wieder alles ran und fertig.
Mehrere Benutzer sind relativ unnötig. Der Schutz exestiert wirklich , wenn du mehrere Benutzt. Jedoch musst du dann auch schon alle enstprechend Passwort sichern usw.
Für einen Normal User also eher zeitaufwändig mussst du also nicht zwangsläufig machen , wenn du nciht paranoid bist.
Backups auf Externe Festplatten sind da deutlich sicherer. Dann hast du es 2 mal und kannst immer wieder alleswiederherstellen. Egal ob Win schrott ist. Oder eine Platte ausfällt.

8.) Ja einfach bei Google das Prog suchen. Meist wird ganz oben ein download bei chip.de angeboten. Das ist recht sicher. Ansosnten direkt beim Hersteller.

Sonst wurde shcon alles wichtige gesagt.

MfG Heretic

ps: Wenns brennt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zum Windows neu installieren
Das solltest du auf jeden Fall machen, und wenn du damit irgendwelche Probleme hast dann gibt es auch noch tools die dir dabei helfen windows neu zu installieren,
z.B. RT7lite oder etwas in der Richtung, dann hast du auch keine Probleme mit Treibern oder ähnlichem.

Und wenn du den Pc alleine benutzt, wovon ich ausgehe, sind mehrere Benutzer sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Was brauche Ich?
Paper Box oder Upgrade Kit?

hardwareversand.de - Artikelsuche

Ist es okay/gut, wenn ich eine 256 GB kaufe,
auf der ich eine Partition nur für Windows 7 64bit mache, und die andere für Spiele?
Meine normale FP nehme ich dann für den Rest (also Programme dann)?
Wie gross soll ich die Win-Partition machen?

Wäre das die Richtige?
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...6VJ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350888936&sr=8-1

DANKE EUCH!

wozu willst du denn 2 separate partitionen für win7/spiele?

hab mir die samsung 830 ssd 256gb letzte woche geholt und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. (jedoch musste ich mein BIOS updaten, damit alles ordentlich lief)

dort gibt's quasi mein 'erfahrungsbericht':

http://extreme.pcgameshardware.de/s...256gb-oder-crucial-realssd-m4-ssd-256-gb.html

Ich habe es gemacht wie ihr gesagt habt.
Leider ging der PC nicht mehr an!
Keinen Mux!
Habe ihn zum PC-Fachhändler gebracht.
Netzteil funzt.
Da bin ich ja jetzt mal gespannt "Profis"!

Ich habe es gemacht wie ihr gesagt habt.
Leider ging der PC nicht mehr an!
Keinen Mux!
Habe ihn zum PC-Fachhändler gebracht.
Netzteil funzt.
Da bin ich ja jetzt mal gespannt "Profis"!
Was genau hast du gemacht ?
PC auf, SSD angeschlossen (Sata-Daten-Kabel an das Mainbaord an den Steckplatz "SATA_0", Sata-Stromkabel vom Netzteil an die SSD), PC zu, Startknopf gedrück ?
Wüsste nicht, was dabei schief gehen soll :ugly:.

Hättest erst mal fragen sollen.

Da ist sicher nur im Bios deine alte HD als Bootplate, oder so .

Wen hätte ich fragen sollen?
Und vor allem was??

Nö, denn ich habe selbstverständlich auch die alte FP nochmal angesteckt,
bevor ich den PC-Fachhändler aufsuchte.

Was genau hast du gemacht ?
PC auf, SSD angeschlossen (Sata-Daten-Kabel an das Mainbaord an den Steckplatz "SATA_0", Sata-Stromkabel vom Netzteil an die SSD), PC zu, Startknopf gedrück ?
Wüsste nicht, was dabei schief gehen soll :ugly:.
Na, das was ihr gesagt habt!?
Wüsste ich jetzt auch nicht. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Na, das was ihr gesagt habt!?
Wüsste ich jetzt auch nicht. Wieso?
Ich rate jetzt mal, dass du den zweiten Post meinst:
4.) Wie gerade gesagt: Alle Platten raus - SSD rein - Windows installieren - alte Platten rein - Formatieren.
Um den Fehler zu finden, muss ich/müssen "wir" wissen, was genau du gemacht hast.
Das, was "wir" (andere User) gesagt haben, und das, wie du es verstanden und umgesetzt hast, sind nicht selten 2 verschiedene Dinge ;).
Wen hätte ich fragen sollen?
Und vor allem was??
Uns.
Detailliert sagen, welche Schritte du wie umgesetzt hast.
Ferndiagnose ist ohne möglichst genaue Fehler- und Vorgehensbeschreibung nicht sinnvoll und möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück