Wechsel auf RTX 3090 und FPS kaum besser?!

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

ich habe mal auf eine RTX 3090 gewechselt (Bitte nicht über Sinn und Unsinn debattieren.) und habe jetzt mal Warzone gestartet. Die FPS waren nur ca. 20 bis 30 FPS besser. Die Drops waren nicht mehr so doll wie mit der 1080 non-TI, aber nicht ganz das, war ich erwartet habe. Also die CPU kommt als nächstes dran, aber kam einfach noch nicht bisher.

Ich wechsel auf einen 5600X oder 5800X, das weiß ich noch nicht. Der Rest des System ist wie unten beschrieben. Ich wollte jetzt erstmal Afterburner installieren und Takt / Temps anschauen, aber im Vorfeld direkt mal fragen, ob das eventuell am Unterbau liegt. Der Ryzen läuft ganz normal. Habe einmal die Treiber deinstalliert und wieder installiert.

Ich habe zum Beispiel mal geschaut wie Geforce Experience Cyberpunk "optimieren" würde und die Grafikeinstellungen sind sogar schlechter als meine derzeitigen. Aber wie gesagt, ich werde mal schauen was Takt und Temps sagen, aber falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Danke.

CP-GFE.PNG
 
CPU Limit halt.

Wenn man sich darin befindet, warum erwartet man von dem Kauf einer neuen Grafikkarte mehr FPS ?

Glaube kaum das die CPU bei Cyberpunk und UHD ins CPU-Limit läuft. Also ich kenne ähnliche Setups von meinem alten Build, die aber eine Intel-CPU (9900K und 876XK in diesen fällen) haben und nur marginal Mehrleistung haben bei identischen Settings und eben UHD bei Warzone. Also vllt täusche ich mich mit dem CPU-Limit, aber das kann ich wohl erst später verifizieren.

Und ich hoffe das deine Frage zwecks GPU und erwartende FPS eher scherzhafter Natur ist. Du erwartest dann eher weniger FPS?
Zu mal auch die Optimierung absolut keinen Sinn macht für Cyberpunk. Selbst wenn die CPU nicht die creme de la creme ist, sollte mit diesem Setup durchaus mehr drin sein als das was dort angegeben ist.
 
War kein Scherz.

Einfach mal ins Thema reinlesen, wann ein CPU Limit entsteht und dann folgedessen verstehen warum dann der Kauf einer stärkeren Grafikkarte nicht den erhofften Leistungszuwachs bringt.
 
Ich sehe da bei dir WQHD und kein UHD.
Was heisst 20-30fps mehr?
Wie viel waren es vorher?
Guck erstmal im Popobrenner ob deine Karte überhaupt ausgelastet wird.
 
Ich sehe da bei dir WQHD und kein UHD.
Was heisst 20-30fps mehr?
Wie viel waren es vorher?
Guck erstmal im Popobrenner ob deine Karte überhaupt ausgelastet wird.
Temps gut (nicht höher als 75 Grad), Takt so um die 1900MHz. Ich muss sagen das man vorher so bei Drops um die 60Lag jetzt bei min 95. Aber die Max-FPS sind halt auch nur 130FPS. Aber ich rede von Warzone und nicht Cyberpunk.
 
Du brauchst in QHD schon einen sehr schnellen Prozesssor um eine Karte von dem Kaliber auszulasten, das ist einfach so. Der 2700X ist damit völlig überfordert.
 
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn des Threads, du hast den PC bei dir stehen inklusive Monitor. Sollen wir jetzt raten was bei dir limitiert oder wo das Problem liegen könnte?

Du hast nicht einmal deine aktuelle Hardware inklusive Monitor aufgelistet. Der Sreenshot hilft eigentlich gar nicht weiter, da hättest du auch deinen letzten Kassenbon hochladen können.

Ist die Auflösung die da steht für DLSS und wird das dann auf 4k hochgerechnet? ( Sorry habe kein aktuell GPU von Nvidia)

Ich persönliche kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man von einem 9900K auf Zen+ wechseln sollte.
 
Okay, jetzt sehe ich es auch. Die GPU liegt bei ca. 60 Prozent Auslastung
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn des Threads, du hast den PC bei dir stehen inklusive Monitor. Sollen wir jetzt raten was bei dir limitiert oder wo das Problem liegen könnte?

Du hast nicht einmal deine aktuelle Hardware inklusive Monitor aufgelistet. Der Sreenshot hilft eigentlich gar nicht weiter, da hättest du auch deine letzten Kassenbon hochladen können.

Ist die Auflösung die da steht für DLSS und wird das dann auf 4k hochgerechnet? ( Sorry habe kein aktuell GPU von Nvidia)

Ich persönliche kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man von einem 9900K auf Zen+ wechseln sollte.

a) du scheinst nicht richtig gelesen zu haben (sagte das ich lediglich die VGA getauscht habe, Rest steht im Sys)
b) relativ früh hab ich gesagt ob ich das erwarten kann AUFGRUND des Sys
c) der Kassenbon hat mich einfach überrascht
d) hab ich nicht gewechselt
 
Okay, jetzt sehe ich es auch. Die GPU liegt bei ca. 60 Prozent Auslastung


a) du scheinst nicht richtig gelesen zu haben (sagte das ich lediglich die VGA getauscht habe, Rest steht im Sys)
b) relativ früh hab ich gesagt ob ich das erwarten kann AUFGRUND des Sys
c) der Kassenbon hat mich einfach überrascht
d) hab ich nicht gewechselt
a. Du betreibst die Karte mit einem 500 Watt Netzteil? Monitor?
b. Die Antworten welche du jetzt bekommen hast, hättest du auch schon bei einer Kaufberatung bekommen. Wie bereits geschrieben, du hast den PC bereits da und kannst einfach Afterburner installieren, da hättest direkt gesehen, dass die Graka nicht voll ausgelastet ist.
c. OK
d. Was soll dann diese Aussage bedeuten? Also ich kenne ähnliche Setups von meinem alten Build, die aber eine Intel-CPU (9900K und 876XK in diesen fällen)
 
a. Du betreibst die Karte mit einem 500 Watt Netzteil? Monitor?
b. Die Antworten welche du jetzt bekommen hast, hättest du auch schon bei einer Kaufberatung bekommen. Wie bereits geschrieben, du hast den PC bereits da und kannst einfach Afterburner installieren, da hättest direkt gesehen, dass die Graka nicht voll ausgelastet ist.
c. OK
d. Was soll dann diese Aussage bedeuten? Also ich kenne ähnliche Setups von meinem alten Build, die aber eine Intel-CPU (9900K und 876XK in diesen fällen)

a) ist nen 750W
b) ich hatte mich lediglich gewundert. ich kriege eine neue CPU, ich hätte bloß nicht erwartet dass da so wenig bei rum kommt.
c) da meinte ich den Vergleich zu schnelleren CPUs die aber nicht mehr FPS zaubern, aber noch auf mein altes Sys gesehen.

Alles gut. Scheint CPU-Limit zu sein, hätte aber nciht gedacht dass das so startk ist.

Dachte bloß nicht dass es so schlimm ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück