Website zeigt Details zu eigenem Steamaccount und Spielverhalten

Es ist aber SCHEISE! DAs man so was von HAND! selbst erst mal ausschalten muss. Mir war das z.B. definitiv nicht bewusst, wird aber noch heute geändert.... :daumen2::kotz:
Man meldet sich auch nicht auf Facebook oder sonstigen Social Seiten an und es ist extra alles für einen vor konfiguriert so wie man es will!:lol:

Herr, lass bitte Hirn Regnen das kann man doch echt nicht mehr ertragen :what:
Jetzt mal ernsthaft an die Leute die das jetzt erst umgestellt haben.
Seid ihr dumm oder einfach nur zu blöd um zu Schnallen das Steam seit dem ersten Start eure Daten sammelt?

Für was gibt es eigentlich eurer Meinung nach die Datenschutzrechtlinie? Glaubt ihr etwas das wenn ihr das Profil auf Freunde/Privat stellt nichts mehr gesammelt wird? :what:
Dann kann nur keine externe Seite das wiedergeben oder abfragen, aber gesammelt wird es trotzdem weiter fleissig. Sobald ihr wieder umstellt könnt ihr alles nachlesen. :P

Des Weiteren sollte der Autor der News mit ein wenig Hilfe von Google herausbekommen das dies nur ein Abklatsch von Steam Playtime Calculator, Achievement Ranking and Stats ist! :D

So richtig scheint die Zeiterfassung eh nicht zu funktionieren. Dass ich Limbo in 3 Stunden geschafft habe wüsste ich aber.
Steam rechnet die Zeit in der die .exe gestartet ist und nicht die tatsächliche Spielzeit =)

Vielleicht deinen (möglichen, Zukünftigen) Arbeitgeber. Die Falschen Spiele könnten einen in ein schlechtes Licht rücken. Oder auch, wenn man einfach zu viel Spielt.
Naja, er könnte ja gewitzt sein und einfach die Mail-Adressen ausprobieren. ;) Das müsste ja sicher auch funktionieren, oder geht ausschließlich der Profilname?

1. Würde der nur meine Mail Addy bekommen die mit vornamenachname(at)irgendwas(dot)de/net/com/etc bekommen
2. Ist diese nicht mit Steam verknüft und somit kann er es nicht raus kriegen
3. Ist es mit egal und wenn er was dagegen hat was ich in meiner Freizeit mache ist es die falsche Firma
4. Geht es wenn überhaupt nur mit der SteamID oder der Community Nummer
5. Ist die so schlecht Programmiert das man nicht mal die "Custom URL" angeben kann
6. Sollte der Account Name abgefragt werden würde ich da nichts eingeben =)
7. Wenn ich mir die Seite noch weiter anschaue würde ich da nicht mal die SteamID eintragen :lol:

Des Weiteren sollte der Autor der News mit ein wenig Hilfe von Google herausbekommen das dies nur ein Abklatsch von Steam Playtime Calculator, Achievement Ranking and Stats ist! :D
Kam mir doch gleich so bekannt vor...

Steam rechnet die Zeit in der die .exe gestartet ist und nicht die tatsächliche Spielzeit
02%20sm_=%29.gif
Ich glaub, Olstyle meint, dass er/sie mehr als 3h für Limbo gebraucht hat und dementsprechend zu wenig Zeit angezeigt wird - was ich übrigens an Hand meines Profils bestätigen kann: Auch meine Spielzeiten stimmen nicht so richtig.

1. Würde der nur meine Mail Addy bekommen die mit vornamenachname(at)irgendwas(dot)de/net/com/etc bekommen
2. Ist diese nicht mit Steam verknüft und somit kann er es nicht raus kriegen
3. Ist es mit egal und wenn er was dagegen hat was ich in meiner Freizeit mache ist es die falsche Firma
4. Geht es wenn überhaupt nur mit der SteamID oder der Community Nummer
5. Ist die so schlecht Programmiert das man nicht mal die "Custom URL" angeben kann
6. Sollte der Account Name abgefragt werden würde ich da nichts eingeben
02%20sm_=%29.gif
Jo, jawoll und absolut richtig! Zumal es heutzutage nur noch wenige Anbieter kostenpflichtiger eMail-Accounts gibt.

7. Wenn ich mir die Seite noch weiter anschaue würde ich da nicht mal die SteamID eintragen :lol:
Verstehe ich allerdings nicht so recht... Meinste, die lambentblabla...-Seite sammelt die Steam-Daten zwecks Verwertung ein? ;-)

Steam rechnet die Zeit in der die .exe gestartet ist und nicht die tatsächliche Spielzeit =)
Das sowieso. Das wiederum hat mir dann auch enorme "Spielzeiten" in Fallout New Vegas verschafft weil der 4GB Launcher beim schließen die exe nicht tötet.

Bei Limbo "fehlt" aber, wie schon von Kraizee richtig interpretiert, Zeit.

Es ist aber SCHEISE! DAs man so was von HAND! selbst erst mal ausschalten muss. Mir war das z.B. definitiv nicht bewusst, wird aber noch heute geändert.... :daumen2::kotz:

Mir war nicht einmal bewusst, dass es überhaupt Profile gibt (demnach habe ich aber auch keins :P )

Bei dieser Gelegenheit eine kleine Anmerkung:

Selbst wenn man kein Profil eingerichtet hat ist es möglich, die Spieleliste und anderes wie das Inventar einzusehen. Allerdings wissen das viele Benutzer von Steam nicht.

Man versuche einfach das inexistente Profil zu öffnen und kopiere die URL in einen Browser.

Blöde Frage: Wie öffne ich ein nicht existentes Profil?
Wenn ich auf "community" gehe, kommt nur die Möglichkeit, eins anzulegen - kein gescheiterter Zugriffsversuch.

Nach der Nummer (der Profilnummer)

und eine solche finde ich erst recht nicht, nicht einmal wenn ich nach fremden Profilen suche.

Man kann sie aber trotzdem (auch ohne eingerichtetes Profil) ändern.

Wie? (in den normalen Steam Settings finde ich nichts)

Man meldet sich auch nicht auf Facebook oder sonstigen Social Seiten an und es ist extra alles für einen vor konfiguriert so wie man es will!:lol:

Herr, lass bitte Hirn Regnen das kann man doch echt nicht mehr ertragen :what:
Jetzt mal ernsthaft an die Leute die das jetzt erst umgestellt haben.
Seid ihr dumm oder einfach nur zu blöd um zu Schnallen das Steam seit dem ersten Start eure Daten sammelt?

Für was gibt es eigentlich eurer Meinung nach die Datenschutzrechtlinie? Glaubt ihr etwas das wenn ihr das Profil auf Freunde/Privat stellt nichts mehr gesammelt wird? :what:
Dann kann nur keine externe Seite das wiedergeben oder abfragen, aber gesammelt wird es trotzdem weiter fleissig. Sobald ihr wieder umstellt könnt ihr alles nachlesen. :P

Du brauchst hier nicht so auf dicke Hose machen....

Ich nutze weder Facebook noch sonstige (As)"Sozialen"-Netzwerke, einfach weil ich mir sehr genau des Umgangs mit den Daten bewusst bin. Da hab ich keinen bock drauf.

Mir gings genau so wie Ruyven:
Mir war nicht einmal bewusst, dass es überhaupt Profile gibt (demnach habe ich aber auch keins :P )

Wenn ich auf "community" gehe, kommt nur die Möglichkeit, eins anzulegen - kein gescheiterter Zugriffsversuch.
Mir war klar, das es da irgendwas gibt, aber nicht, das da irgendwas getracked UND öffentlich gemacht wird. :kotz: Das kannte ich nur von WoW, und war da mit ein Grund dann letzten Endes auf zu hören. :daumen2:

Dazu komm noch, das ich bis Weihnachten 2010 Steam zu 100% ignoriert habe. Gabs halt keine Spiele fertig. Erst 2010 hab ich dann mir meine ersten Games im X-Mas Sale geholt. Daher ist die Profilsache an mir auch völlig vorbei gegangen, zumal ich son Mist auch gar nicht nutzen will. GENAU DAS ist aber das Problem/Dreck an Opt-Out Systemen. Man muss erst mal davon wissen, und die ganzen Anbieter tun alles, damit man davon möglichst nicht erfährt....

Genau deswegen ist es auch absolut richtig von der Piratenpartei, sich grundsäzlich für Opt-In Regeln stark zu machen, denn dann sollte sich auch wirklich JEDER voll auf darüber im klaren sein, was er macht...

Verstehe ich allerdings nicht so recht... Meinste, die lambentblabla...-Seite sammelt die Steam-Daten zwecks Verwertung ein? ;-)
Die Seite hat kein Impressum, Kein Kontakt was nicht alzu schlimm ist aber es fehlt da etwas das auf jeder anderen Seite steht die authorisiert wurde von Steam daten aus zu geben, siehe bei der von mir verlinkten Seite was ganz untee steht "© Wasted on Steam. Steam is a registered trademark of the Valve Corporation. Privacy Policy. Powered by Steam"

Anderes Beispiel: steamexchange.com - "Copyright © 2012 Steamexchange.com Powered by Steam"
Auch viele andere Seiten die OpenID nutzen und somit von Steam authorisiert sind Daten zu verarbeiten haben das drin stehen =)

und eine solche finde ich erst recht nicht, nicht einmal wenn ich nach fremden Profilen suche.
Wie? (in den normalen Steam Settings finde ich nichts)
Schau mal hier http://www.steamcalculator.com/faq.php da ist das gut beschrieben

Ein nicht existentes Profil kann man nicht wirklich öffnen. Es steht dann einfach da das der User kein Profil hat und man ihn darauf aufmerksam machen soll sich eins anzulegen oder so ähnlich.
Man kann dies auch nur abfragen wenn man den jenigen in der Friendsliste hat, man über das Spiel schaut also über die SteamIngame Funktion oder einfach hier Steam ID Finder die steamid eingibt

Du brauchst hier nicht so auf dicke Hose machen....
Ich nutze weder Facebook noch sonstige (As)"Sozialen"-Netzwerke, einfach weil ich mir sehr genau des Umgangs mit den Daten bewusst bin. Da hab ich keinen bock drauf.
Achso nur weil ich weiss das Steam Daten sammelt mache ich auf dicke Hose? :what: Außerdem sollte du mal lesen was ich geschrieben habe, das war ein Beispiel deshalb auch "man" und nicht "du"/"ihr" ;)

Ich kann aber gerne nochmal die Frage stelle :) - Für was gibt es eigentlich eurer Meinung nach die Datenschutzrechtlinie?
Das hat nicht mit Facebook und Co zu tun nur das Steam genausoviel ausliest wie diese -.-" einziger Vorteil für Steam das man keine privat Daten im Profil angib wobei man das bei FB und Co auch nicht tun muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau die URL dieser Seite muss man kopieren (das geht über das Kontextmenü, also Rechtsklick).
Oder bei anderen eben die URL der Seite mit dem Fehler, das der Benutzer noch kein Profil eingerichtet hat.

Die Privatsphäreneinstellungen kann ich als Profilloser unter anderem erreichen wenn ich mein Inventar öffne, rechts oben gibt es dann die Option.

Ich finde es nicht gut das die Daten öffentlich einsehbar sind ansonsten hab ich damit kein großes Problem, dennoch wäre es schön wenn man gefragt werden würde wie man das ganze handhaben möchte-

Ich versteh den ganzen Aufruhr hier nicht... STEAM stellt diese Daten auch öffentlich und niemand hat wirklich was dagegen...
Und seien wir mal ehrlich Leute, es sind spieler Statistiken mit Spielstunden... Was soll daran so schlimm sein ;) ?

Man kann dies auch nur abfragen wenn man den jenigen in der Friendsliste hat, man über das Spiel schaut also über die SteamIngame Funktion oder einfach hier Steam ID Finder die steamid eingibt

Najut, dann scheint das ganze ja doch einigermaßen sicher zu sein, wenn man von der Steam-Community nichts wissen will - denn scheinbar gibts die steamid nur via Profil oder via Konsolenbefehl, wenn man selbst eingeloggt ist. Kennt man denjenigen nicht und hat er kein Profil, findet man schlichtweg die benötigten Informationen nicht :)

Genau die URL dieser Seite muss man kopieren (das geht über das Kontextmenü, also Rechtsklick).
Oder bei anderen eben die URL der Seite mit dem Fehler, das der Benutzer noch kein Profil eingerichtet hat.

Die Privatsphäreneinstellungen kann ich als Profilloser unter anderem erreichen wenn ich mein Inventar öffne, rechts oben gibt es dann die Option.

Thx.
Funktioniert.
*alles gesperrt*
*einziger Besuch auf den Steam-Community-Seiten beendet*
...und noch ein Grund mehr, derartige Systeme zu meiden.

Ich finde es nicht gut das die Daten öffentlich einsehbar sind ansonsten hab ich damit kein großes Problem, dennoch wäre es schön wenn man gefragt werden würde wie man das ganze handhaben möchte-
Nicht dein Ernst? :what::wow:
Lesen Valve ganz schnell du hast diesem zugestimmt als du dich bei Steam registriert hast ;)

Nur mal ein kleiner Auschnitt gleich ganz oben
Collection and Use of Information
By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.
denn scheinbar gibts die steamid nur via Profil oder via Konsolenbefehl, wenn man selbst eingeloggt ist.
Logisch aber du hast ein Profil es is nur nicht aktiv =)
Wenn du dien Inventar aufrufst siehst du die URL h ttp://steamcommunity.com/id/CommunityNummer/inventory/
Die Seite die kommt das du kein Profil hast zeigt ebenfalls die Url h ttp://steamcommunity.com/id/CommunityNummer/ nur eben mit dem Text den ich vorher irgendwo geschrieben habe =)

Habe sogar ein Beispiel Steam Community :: ID und auf der richtigen Seite die ich vorhin verlinkt habe bekomme ich auch Statistiken kerim3336 - Steam Hours Played API Calculator, Ranking and Stats
Das Beispiel stammt aus unserer Banliste bzw. Sourcebans da dieses Plugin die CommunityID ausgibt

Somit bringt euch das gar nichts das ihr kein Profil habt =) Die Seite aus den News ist entweder Fake oder schlicht und einfach nicht dafür programmiert alle Daten zu bekommen

Und damit nicht rumgeheult wird das ich ein fremdes Profil verlinke hier noch meins Shona - Steam Hours Played API Calculator, Ranking and Stats ich habe alle öffentlich weil es mir egal ist :P

Natürlich bringt uns das etwas: Du kannst nicht auf irgendwas zugreifen, das spezifisch für unsere Accounts ist, solange du unsere Community-ID nicht kennst. Die wiederum kannst du scheinbar nur herausfinden, wenn du auf ein Profil zugreifst. Was du bei uns nicht kannst ;)

als ich die seite vor ein paar tagen getestet habe, hat der bei meinem profil nur grütze angezeigt. irgendwie wurde nur die hälfte der games angezeigt usw. :ugly:

Die wiederum kannst du scheinbar nur herausfinden, wenn du auf ein Profil zugreifst. Was du bei uns nicht kannst ;)
Hast du mein Beispiel verstanden? Anscheinend nicht den der User den ich verlinkt habe hat kein Profil so wie ihr und ich kann trotzdem alles auslesen was ihr veruscht zu verhindern indem ihr keins anlegt.

Deshalb meine Frage was bringt euch das?

Absolut nichts =) Egal wie ich an eine SteamID, CommunityID oder CustimURL komme das ist nicht das entscheidende. Ihr versucht zu verhindern das etwas von euch über Steam verbreitet wird und das könnt ihr aber nicht.

Den ihr habt dem zugestimmt "Valve may share aggregate information and individual information with other parties" das Steam diese Daten weitergeben darf. Das einzige was nicht weiter gegeben wird sind private Daten was sich bei Steam ansich nur auf die Daten beschränkt die man beim Kauf angibt. Sowie das Passwort oder der Accountname, hierfür für ein Coder übermittelt aus dem diese nicht ersichtlich sind.

Ihr könnt auch nur verhindern das wie bei meiner Statistik auf Waste on Steam die linke Leiste nicht angezeigt wird, aber trotzdem eure Spielverhalten, sowie eure Spiele angezeigt werden und wie lange ihr diese gespielt habt. Des weiteren werden sogar von euch einige Freunde angezeigt (unter "Compare").

Ich habe dein Beispiel schon verstanden, aber ich Teile deinen "egal" dritten Absatz eben nicht im geringsten.
Nenne mir doch mal bitte meine Steam/...ID. (du hast alle Informationen vorliegen, die andere auch haben könnten. Und nein, ich verwende hier nicht den gleichen Nick, das wäre ja zu einfach. Ganz abgesehen davon, dass unter meinem echten schon jemand anders ein Profil angelegt hat -tolles System Valve, echt toll- was wohl die bestmögliche Ablenkungsmaßnahme ist)
Erkennen, dass du richtig liegst, kannst du daran, das die Orange Box und Peggle Extreme (und sonst nichts) dem Account zugeordnet sind.

Klappt nicht?
Genau das meine ich. Natürlich könntest du auf meine Informationen zugreifen, wenn du wüsstest, wer ich bin. Aber das kannst du nur von mir erfahren (wär ich ja schön blöd), solange ich kein Profil habe. Nicht, weil die Seiten ohne Profil nicht zugänglich wären, sondern weil es ohne die Profilseite einfach nichts systematisch zu suchendes gibt.

So mal ein paar Punkte

• Nickname ≠ Accountname
  • Somit kann dein richtiger Nickname nicht vergeben sein es kann unzählig viele mit dem gleichen Nicknamen geben nur nicht mit dem Accountnamen
  • Steam ist daran nicht Schuld sondern der/die welche 30 Zentimer vor dem Schirm sitzen =)
  • Wenn interessiernt schon der Accountname da habe ich auch nicht den gleichen sondern damals irgendwas eingegeben
  • Über den Accountnamen kann man gar nicht erfahren, man kann dich darüber nur direkt als Freund hinzufügen
  • Zitat: "Egal wie ich an eine SteamID, CommunityID oder CustimURL komme das ist nicht das entscheidende"
Ohne Profil nutzt auch dein Nickname nichts den die Suche von Steam findet den nicht, das gleiche gilt auch für Private Profile. ;)

Mir geht es aber nicht darum irgendwie an irgendwelche Nicknames, Accountnames, SteamIDs, CommunityIDs oder CustimURLs zu kommen oder diese raus zu finden - als ob ich nichts anderes zu tun hätte - sondern darum das manche falsch liegen wenn sie denken das sie durch fehlen des Profils oder auf Privat gestellt nichts gespeichert wird. =)

Grade beim fehlen des Profil ist eine Abfrage immer möglich wenn man die CommunityID des Users hat und da kann jeder dran kommen mit dem man auf einem Server spielt. Ich sehe z. B. alle SteamIDs der Spieler auf unserem Server über HLSW.

Wobei es bei Privaten Profile schwer werden kann da die meisten Seiten so eingstellt sind das es nicht geht.
Wenn ihr nicht wollt das Daten ausgegeben werden können müsst ihr das Profil erstellen und auf Privat stellen, dann kann die Seite auch nicht neue Daten vom Steam Server holen und nur alte wiedergeben falls jemand mal eine Abfrage gemacht hat.

Ahso. Bislang habe ich noch keine "dann wird nichts gespeichert"-Aussage gesehen - nur "dann kann es niemand finden/drauf zugreifen". Zu glauben, dass Steam nichts speichert wäre wirklich arg weltfremd :)

Zweiter Beitrag =) worauf eigne hier jetzt wohl hoffen das durch ihre Änderung an der Einstellung nichts mehr gespeichert wird ;)
Das erste was ich bei Steam, Origin etc. mache ist, ALLE Einstellungen penibel zu überprüfen.
Somit ist auch mein Profil seit Jahren auf 'Privat' gestellt und ich finde auch keine Daten zu meinem Profil auf dieser Seite.
Wer die Einstellungen NICHT prüft ist selber schuld, vorsätzlich werden nämlich keinerlei Daten gespeichert - falls manche
wieder schreien "SEHT IHR WIE WIR ÜBERWACHT WERDEN!" oder sonstige Panik schieben.

Zurück