Wow ich bin beeindruckt, wie sauber der Code mit X5 mittlerweile geworden ist. Mittlerweile ist das schon etwas besser als der Magix Web Designer. War mal anders herumDa mir momentan die Zeit fehlt wieder richtig am Code zu arbeiten, habe ich gerade mal nen Programm zur gestaltung ausprobiert (Website X5).
Habe jetzt mal 2h dran rum gebastelt und das ist bisher das Ergebnis:
Speeedys Mods
Würd mich über Rückmeldungen freuen

Wenn ich das sehe, bin ich immer wieder froh, dass ich meinen Code selbst schreibe, allein in der Zeit, die man da für's Fehler-Finden braucht, kann man die Seite von Hand 3 Mal neu schreibenWow ich bin beeindruckt, wie sauber der Code mit X5 mittlerweile geworden ist.

Falls es ******* aussehen und kaum Inhalt haben soll, ist es gut geworden.
Auf welche Browserauflösung isst die Seite denn ausgelegt? Ich finde spontan keine Fensterbreite (auf meinem 27"-Monitor surfe ich nicht im Vollbild), auf dem schon nur die Startseite oder die "Speedy's mods" vernünftig angezeigt/skaliert wird.
Die vermutlich als "Hauptmenü" gedachte Bildergallerie unterhalb des ständig sichtbaren (und damit quadratmeter Browserplatz verschwendenden) eigenen Bild ist zwar irgendwie "responsive", das war es aber auch schon. Je nach Browserbreits steht der Text mal rechts neben einem Bild, mal halb oder ganz darunter (und zwar niemals gleichmäßig bei allen Bildern).
Bei den Mods geht es dann unter "Projekt-Übersicht" so weiter. Bei "falscher" Browserbreite gibt es keine klare Abtrennung zwischen den Bildunterschriften, womit ich eher "Happy Birthday - Technik fürs Sockel A:" lese.
Bei DIY Media ist die Schrift innerhalb der Bild total ausgefranst.
Und wehe, der Browser ist zu schmal (ca. 1140 Pixel, Handyuser erwartest Du vermitlich keine, Läute mit schlechten Laptopdisplays wohl auch nicht), dann springt Dein Name unter Dein Bild und es werden unglaubliche 700 Pixel in der Höhe für Bild+Name verschwendet (beim 1366x768 Pixel Display also fast die gesamte Höhe).
Das ganze ist vom Layout her für mich eher im Stil der 90er und nur für jemand mit FullHD Display inkl. Maus mit gutem Scrollrad zu nutzen. Dass der Fließtext dann ohne strukturierte Abschnitte daher kommt, macht ihn auch mit richtigem Inhalt nicht besser lesbar.
Der Text wirkte halt als Unterschrift. Und da wirkt sowas wieDie Abtrennung zu den Bildunterschriften kann es nicht geben, weil es keine Bildunterschriften sind. Ich bin mir da noch nicht so einig wie ich das mit dem Text handhaben soll.
Ohne das "evt" mag das ja noch (aus Deiner Sicht) verständlich sein, ohne für mich nicht, falls die Seite vernünftig aussehen soll. Die Schrift in den Bildern wirkte auf mich eher falsch skaliert wie "so gewollt".Die Ausgefranste Schrift liegt an der Schriftart, das ist normal, evt werden die Bilder da auch noch ausgetauscht...
Ich lerne gerade aus fertigen Frameworks so gut wie nichts zu den Grundlagen. Die sind, wenn sie etwas taugen, zwangsweise so aufgebläht, dass man als Anfänger im Bereich HTML5/CSS schon genug damit zu tun hat, so ein Framework korrekt anzuwenden.Noch dazu kannst du von dem vorhanden Code vielleicht etwas lernen.
Zu dem was in der C't steht kann ich nichts sagen, da ich hier selber keine habe. Ich habe mich auch noch gar nicht mit der Indizierung beschäftigt (noch soll die Seite ja auch nicht gefunden werden können). Das Mit den Ladezeiten ist mit selber noch nicht so krass aufgefallen, aber gut ich hänge auch an 120Mbit...die Bilder werden dann noch durch kleinere ausgetauscht.Auch auf die Gefahr hin, dass doch als Antwort wieder "die Seite ist halt noch im Aufbau" kommt, hier mal ein paar Gedanken dazu:
laut aktueller C't wird wohl die Startseite schon bei Googles Indizierung durchfallen und damit von kaum jemand gefunden werden. Die Ladezeiten sind viel zu lang. Nicht nur für "altmodische" 96-120 DPI Anzeigen. 6*600kb für ein paar Menübildchen, bei dem allenfalls ein 600 DPI Device etwas von der FullHD Auflösung hat.
Die Headerbilder sind momentan schlichtweg zufällig ausgewählte Platzhalter. Wahrscheinlich wirst du beim durchgucken festgestellt haben dass noch diverse Bilder fehlen...einfach weil ich mich noch mal mit meinem Kumpel treffen muss um noch viele zu machen..u.a. auch Bilder für den Header. Ich selber verwende hier nen 4K Monitor und weiß wie grottig die Bilder bei der Auflösung aussehen. Ich brauchte halt nur mal was damit ich besser einschätzen kann wie das später aussieht...,Dass (vermutlich) nicht nur mich solche riesigen Header stören, mit denen die Seite auf Monitoren und WQHD schlicht unzumutbar wird (ich will als Besucher den Content und/oder weiterführende Links sehen und nicht einen Header) hatte ich ja schonmal. Gleiches gilt für die animierrten Titelbilder auf den Unrterseiten (die Animationen sind ein Grund, warum ich Adblocker nutze, sowas lenkt mich ohne Grund vom Seiteninhalt ab).
wie bereits oben gesagt, ich werd die Bilder noch mal alle verkleinern. Wie kommst du eigt so schnell auf die ganzen Zahlen? Gibt es da ein Tool für, was die Bilder analysiert? Oder ist das alles selbst ausgerechnet?Dass dieses animierte Bid geschlagene 6,2 MB groß it, macht es selbst mit Flatrate nicht besser. Bei Desktopbesuchern ist es mit der mit der genutzte Anzeigegröße (750x422 Pixel) viel zu groß. Das Bild wird um Faktor 6,5 verkleinert dargestellt, wäre also rechnerisch geeignet für 624 DPI-Monitore, sowas erreicht noch nicht einmal der JDI LCD prototype ansatzweise (der kommt auf 509 DPI, 4K-Monitore in Laptops schaffen ca. 280 DPI. Und für mobile Nutzung in Europa sind das unmögliche Datenmengen (>10 MB an Bildern, bis man eine Unterseite ansehen kann). Mit VDSL 200 und einem anderen Provider für eure Seite mag das anders aussehen, ich habe nur 32 MBt Download und kann auf beiden Seiten dem Download Sekundenlang zusehen.
Da merkt man, dass ich einen englischen Rohling verwende, habe die Sektion noch nicht überall übersetzt bzw. überhaupt bearbeitet weil ich die Projekte die da hin kommen noch nicht online hatte...Da fällt es dann auch nicht mehr weiter auf, dass die "related projects" (warum Englisch, wenn der Rest alles deutsch ist) telweise leer sind.
Die Passage ist ein Copy&Paste Fehler, ja wir sind zwei...Ist die Seite das Projekt EINES Users "...wird von mir nicht übernommen" oder doch einer ganzen Truppe "Finde uns auf ...". Gemäß "Über" (wieder mit leeren Bild-Templates, dann blende die grauen Platzhalter halt aus) seit ihr zu zweit.
Die Kontakt Seite habe ich (fast) noch gar nicht angefasst..daher sieht sie so aus wie sie aussieht...impressum ist auch nicht drauf obwohl es rechtlich pflicht ist...ich weiß..."Kontakt Subheading"...interessante Überschrift
Warum sollte jemand für den Kontakt neben dem vollständigen Namen auch noch die Telefonnummer angeben (die ihr selber verweigert, da gibt es noch nicht einmal eine vollständige Anbieterkennung mit Adresse, mag aber auch rechtlich nicht nötig sein)? Wollt ihr wirklich zurück rufen oder doch nur Daten sammlen?
Und was sollen bei den Kontakten die Social Media Icons, wenn sie nicht verlinkt sind?
Ja die Videos sollten auch besser sein als die aktuelle Seite...wir sind beides Amateurfilmer und Hobbybastler aber keine Webdesigner. Sowas wie Baupläne kommt z.B. noch, muss ich noch scannen und anpassen. Habe leider keine CAD Dateien da...Insg. scheint mir das eine Video, das ich mir mal angesehen habe, "durchdachter" zu sein wie der Aufbau der Webseite. Dort würde ich in Sachen Inhalt weniger riesige, animierte Bilder erwarten wie die Beschreibung der Projekte, brauchbare Baupläne/Skizzen (die muss man sich derzeit nach den Videos selber zeichnen), Teilelisten, aber z.B. auch Angaben zu nutzbaren Lasten.
Bewusst schwammig formuliert...zumindest vorrübergehend...ich kann weder sämtliche Kamerakombinationen ausprobieren noch professionelle Belastungstests machen. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich diese Angabe sinnvoll machen soll. Weglassen will ich die aber halt auch nicht, da diese nicht ganz uninteressant ist...Was ist eine DSLR/M, kleine Camcorder, was (bei Remotehead) ein mittlerer Camcorder? Meine DSLR wiegt schon ohne Objektiv fast das doppelte einer Sony FDR-AX100E und kommt mit passendem Objektiv schnell an das Gewicht einer Sony FDR-AX1 heran. Eine D3300+35/1.8 DX wiegt natürlich weniger.

Das nennt sich SEO (Search Engine Optimisation), bei der Google u.U. ab einer gewissen Ladezeit die Bewertung herab stuft. Mit meinen 32 MBit/s Down müsste auch die alte Seite nach 3 Sekunden vollständig geladen sein, inkl. aller Bilder. Das war sie aber bei weitem nicht. Der Server liefert halt nicht so schnell wie die Leitung kann. Das fällt natürlich nur mit vorher geleertem Cache auf. Also sollte man (wie jetzt geschehen) an den Stellen optimieren, die nicht stören.Zu dem was in der C't steht kann ich nichts sagen, da ich hier selber keine habe. Ich habe mich auch noch gar nicht mit der Indizierung beschäftigt (noch soll die Seite ja auch nicht gefunden werden können). Das Mit den Ladezeiten ist mit selber noch nicht so krass aufgefallen, aber gut ich hänge auch an 120Mbit...die Bilder werden dann noch durch kleinere ausgetauscht.
Es geht nicht darum, wie gut/schlecht sie aussehen, sondern wieviel Bildhöhe sie auf dem Anzeigegerät belegen. Wenn ein Headerbild mit ca. 620 Pixel in der Höhe (100% Skalierung) dargestellt wird, kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wieviel Pixel (=Platz, daran ändert auch ein 4k-Monitor nur etwas, wenn Du Adleraugen hast und mit 200 PPI surfst) für die Darstellung des Seiteninhaltes übrig bleibt. Und da der Europäer dann noch meist von oben nach unten liest, sucht man erst einmal den Beginn der Informationen.Die Headerbilder sind .... 4K Monitor und weiß wie grottig die Bilder bei der Auflösung aussehen.
Vieles gibt einem Firefox unter "Seiteninformationen anzeigen" an, die obigen 620 Pixel stammen aus einem Screenshot (ich hatte keine Lust, die CSS-Datei zu analysieren, das Bild ist ja bedeutend höher) und die Monitorauflösungen stammen dann von:Wie kommst du eigt so schnell auf die ganzen Zahlen? Gibt es da ein Tool für, was die Bilder analysiert?
Naja, im Idealfall (bei einer dynamischen Seite) lädt man das Bild, welches zur Auflösung des Anzeigegerätes passt und das dann skaliert auf 100% (ca. 96 DPI) die gewünschte Ausgabegröße erreicht.Was wäre denn so die maximal Größe für ein Bild?
Ob das Pflicht ist, weiss ich nicht. Es sieht mir eher nach einer rein privaten Seite aus, ohne Werbung, Webshop oder sonst etwas, das ich in Richtung Gewerblich einstufen würde.Die Kontakt Seite habe ich (fast) noch gar nicht angefasst..daher sieht sie so aus wie sie aussieht...impressum ist auch nicht drauf obwohl es rechtlich pflicht ist...ich weiß...
Sinnvoll wäre für mich z.B. die Angabe von selber getesteten/genutzen Gewichten/Größen. Wenn ich das Video vom Slider-Prototyp sehen, dann würde ich dem auch meinen alten DV-Camcorder mit gut 700g nicht anvertrauen. Ob das aber mit dem dort angedeuteten Umbau der Fall sein wird?Bewusst schwammig formuliert...zumindest vorrübergehend...ich kann weder sämtliche Kamerakombinationen ausprobieren noch professionelle Belastungstests machen. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich diese Angabe sinnvoll machen soll.
Ah, von SEO hab ich mal was gehört...aber halt wirklich nur mal im "vorbeigehen". Dass dieser Faktor da so mit einfließt wusste ich nicht. Ich denke mal ich werd mich dann zu einem späteren Zeitpunkt auch mal mehr mit SEO beschäftigen. Ich meine irgendwo habe ich sogar noch ganz gute Software dafür als Nebenprodukt bekommen...guck ich wenns dann soweit istDas nennt sich SEO (Search Engine Optimisation), bei der Google u.U. ab einer gewissen Ladezeit die Bewertung herab stuft. Mit meinen 32 MBit/s Down müsste auch die alte Seite nach 3 Sekunden vollständig geladen sein, inkl. aller Bilder. Das war sie aber bei weitem nicht. Der Server liefert halt nicht so schnell wie die Leitung kann. Das fällt natürlich nur mit vorher geleertem Cache auf. Also sollte man (wie jetzt geschehen) an den Stellen optimieren, die nicht stören.
Es geht nicht darum, wie gut/schlecht sie aussehen, sondern wieviel Bildhöhe sie auf dem Anzeigegerät belegen. Wenn ein Headerbild mit ca. 620 Pixel in der Höhe (100% Skalierung) dargestellt wird, kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wieviel Pixel (=Platz, daran ändert auch ein 4k-Monitor nur etwas, wenn Du Adleraugen hast und mit 200 PPI surfst) für die Darstellung des Seiteninhaltes übrig bleibt. Und da der Europäer dann noch meist von oben nach unten liest, sucht man erst einmal den Beginn der Informationen.
Auf den Unterseiten mag das durchaus anders sein und das passende Headerbild kann schon einen guten Eindruck über das Bauprojekt geben.
Für viele Nutzer (mich eingeschlossen) ist z.B. die Platzverschwendung durch Werbebanner im Kopf der Seite einer der Gründe, Werbeblocker zu nutzen. Das auch auf einem WQHD-Monitor mit 1440 Pixeln in der Höhe.

Okay, da müsste ich dann echt mal Firefox installierenVieles gibt einem Firefox unter "Seiteninformationen anzeigen" an, die obigen 620 Pixel stammen aus einem Screenshot (ich hatte keine Lust, die CSS-Datei zu analysieren, das Bild ist ja bedeutend höher) und die Monitorauflösungen stammen dann von:
DPI Calculator / PPI Calculator
ich selber nutze quasi nur OperaNaja, im Idealfall (bei einer dynamischen Seite) lädt man das Bild, welches zur Auflösung des Anzeigegerätes passt und das dann skaliert auf 100% (ca. 96 DPI) die gewünschte Ausgabegröße erreicht.
Der Rest ist Geschmackssache. Bei einen Bauplan als PDF oder auch als PNG hätte ich nichts gegen 600 DPI, wenn die Auflösung auch etwas bringt. Genauso finde ich Baubilder in hoher Auflösug sehr praktisch, wobei man die nicht direkt auf der Seite zeigen muss sondern erst nach dem Klick auf eine kleinere Version nachlädt/anzeigt.
Bei Bannern muss m.M.n. noch sehr viel Platz für die Nutzinformation übrig bleiben. Ob Du aber nun von Usern ausgehst, die mind. mit FulHD surfen, oder auch solchen, die mit älteren/kleineren Laptops (1366x768 Pixel) oder 8"-Tablets vorbei kommen, musst Du selber entscheiden.
Oder Du baust die Seite responsive auf (wie früher von anderen Usern hier schon geschrieben), womit sich der inhalt an die verfügbare Browserfläsche anpasst (z.B. Banner ausblenden, wenn die Bildhöhe zu gering ist). Sowas (mittels MediaQueries im CSS-File) nutze ich bei meiner Seite notgedrungen, da sich die Besucher nicht an meine Vorstellung eines Seitenbesuchers halten wollen und mind. 20% der User mit Smartphones oder kleinen Tablets (effektive Bildhöhe kleiner 768 Pixel) meine Seite besuchen.

)...ich persönlich finde das Layout so gar nicht mal so schlecht, aber ich kann es nur schwer einschätzen wie das auf andere wirkt...ja ich habe gerade noch mal nachgelesen. Für meine Seite ist kein Impressum Pflicht, schadet aber nicht...Ob das Pflicht ist, weiss ich nicht. Es sieht mir eher nach einer rein privaten Seite aus, ohne Werbung, Webshop oder sonst etwas, das ich in Richtung Gewerblich einstufen würde.
Hab ich mir so auf jeden Fall mal notiert. Ich gucke mal wie ich das am besten umsetzeSinnvoll wäre für mich z.B. die Angabe von selber getesteten/genutzen Gewichten/Größen. Wenn ich das Video vom Slider-Prototyp sehen, dann würde ich dem auch meinen alten DV-Camcorder mit gut 700g nicht anvertrauen. Ob das aber mit dem dort angedeuteten Umbau der Fall sein wird?
Was z.B. ein Stellmotor bei euch schon real (und geschmeidig für die Kamerafahrt ohne Ruckler) bewegt hat, lässt sich ja leicht nachwiegen. Daraus sollte sich grob ableiten lassen, ob er mit dem Gewicht eher sein Maximum erreicht hat oder ob noch bedeutend mehr denkbar ist.