Webserver simulieren?

-Alexander-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich würde gerne eine Konktaktformular mit PHP erstellen und auch testen. Da ich aber keinen Webserver besitzte bräuchte ich eine Alternative. Gibt es da nicht Programme für?

Danke!

Und wie auch im LAMP Artikel verlinkt ist: XAMPP
Also mit XAMPP kann man sich auf die quick 'n' dirty Methode nen lokalen Webserver aufsetzen.

Entweder XAMPP oder füttere Google mal mit "kostenloses Webhosting PHP". Da solltest Du auch fündig werden. Kannst Du nach Deinem Test ja wieder löschen.

Aptana Studio 3 (für Linux, Windows und Mac OS X) hat einen Built-In Server, der auch PHP, Perl etc. unterstützt.
Die IDE solltest du als Webdeveloper auf jeden Fall mal ausprobieren!

matrix-killer-albums-funny-5438-picture562254t-guggst-du-hier.gif
https://www.google.de/#q=anleitung+xampp+deutsch&safe=off :D

Welche Module muss ich für PHP aktivieren? Ich habe ein Kontaktformular geschrieben, das eine Email verschickt. Diese E-mail kommt allerdings nicht an. Muss ich etwas einschalten?

Mit E-Mails ist das so eine Sache. Dafür braucht man eigentlich einen E-Mail server und und...
PHP läuft wohl ziemlich von Anfang an, wenn man XAMPP installiert. Aber Email, wie gesagt, nicht einfach.

Okay, das habe ich mir schon fast gedacht. Auf einem normalen Webserver, auf dem die Webseite später gehostet wird, sollte das aber keine Probleme machen oder?

Ja die funktioniert mit Xampp allerdings nicht. Auf einem normalen Webserver, auf dem die Webseite später gehostet wird, sollte das aber keine Probleme machen oder?

Aloha :-)

ca. 10 Jahre alt:
@mail("user@usermail.de","Betrefftext","Hallo Welt! ( Wie Einfallsreich ;-) )","From: Absender <deine@mail.de>","-f deine@mail.de")

Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Meine aber das es seinerzeit auf meinem Heim-Webserver (auch) funktioniert hat. Zumindest habe ich es geschafft von Zuhause aus über meinen Mail-Account mir selbst eine E-Mail zu senden. Wie geschrieben ist das ganze über 10 Jahre her ... und da ich auch genau so lange nichts mehr gemacht habe ... :(

Gruß,
Eco_F83R

Edit:
Das funktioniert nur, sofern das Mailing (SMTP) auf dem Server korrekt konfiguriert wurde. Siehe z.B. hier.
Klar. Man muss PHP natürlich noch die Serverdaten mitteilen ... :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Auf bplaced.net und square7.ch (beides mit kostenlosen Accounts) und strato.de funktionierts. Dort bin ich daheim.

Zu php-Funktionen: php.net
Da ist alles erklärt mit kommentierten Beispielen.

Zurück