Als Entwicklungsumgebung würde ich Aptana oder Netbeans empfehlen. Beide kostenlos und richtig gut. Beide umfassen die komplette Webentwicklung, d.h. HTML, CSS, JS und PHP. Ich persönliche arbeite mit Aptana.
Wenn du dir auf die schnelle einen lokalen Webserver aufsetzten möchtest, nimm Xampp. Das ist schnell und einfach installiert. Webserver brauchst du nur, wenn du PHP nutzt.
Ich kann meinem VorPoster darin zustimmen: Fang mit wenigen Sachen an. Am besten erstmal mit HTML und CSS ein Grundgerüst der Seite aufbauen. Danach dann eventuell mit PHP oder JS noch tollere Sachen machen.
Worin ich meinem VorPoster wiedersprechen muss: Nimm nicht sofort JQuery. Bzw: Es kommt drauf an. Bei Javascript ist die Gefahr, dass man sehr schnell seine Website zuklatscht mit haufenweise unnützen Scripts. Viele nutzen für FadeIn und out Animationen immer noch Javascript, obwohl es dafür eine CSS Eigenschaft, nämlich "transition" gibt. Es ist oft so, dass man etwas mit CSS und JS lösen kann. Mit CSS ist es allerdings auf mehrere Weisen besser: Der Browser kann Hardwareunterstützung benutzen (schnellere Darstellung) und deine Website hat nicht so viele Scripts. Daher überleg dir gut, wofür du JS benutzt.
Wenn du vorhast eine total dynamische Javascript basierte Website zu basteln, dann, aber _nur_ dann, ist es sinnvoll JQuery zu nutzen. Sonst ist JQuery nur unnötiger Balast.
Und gerade an Anfänger würd ich sagen: Finger weg von Javascript! Erstmal ohne anfangen!
Tutorial für PHP:
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt (Gut für Anfänger und gibt auch ein MySQL Tutorial)
mfg