Web.de Unfreiwillige Club-Mitgliedschaft durch Pop-Up

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

mal wieder ein falscher Klick bei so nem drecks Werbe-Popup beim Login von web.de. Ohne weitere Nachfrage hat sich jetzt bei mir das Premium-Konto aktiviert, dass sich jetzt 6 Monate kostenlos hätte dann 5€ pro Monat zahlen soll.
Ist das überhuappt zulässig? Meiner Meinung nach nicht, oder was meint ihr? Muss sagen schwach für einen derart gr0ßen E-Mail Provider.

Habe jetzt blitzschnell reagiert sofort ein Kündigungsschreiben mit der abo-alarm Vorlage aufgesetzt und an das Kundencenter versendet. Reicht das oder muss ich da noch mehr tun?

Das machen auch anderen, die Gratis Konten anbieten, zb GMX macht das auch wenn über deren Webseite einsteigt, sie wollen aus Gratis-Nutzern kostenpflichtige machen.
Habe jetzt blitzschnell reagiert sofort ein Kündigungsschreiben mit der abo-alarm Vorlage aufgesetzt und an das Kundencenter versendet. Reicht das oder muss ich da noch mehr tun?
Dürfte reichen.

Wenn ich mich recht entsinne gabs doch ein Gesetz dass eindeutig gekennzeichnet sein muss wenn man was kauft, seit dem steht doch in den Shops immer "jetzt kostenpflichtig bestellen", vorher war das nur ein "kaufen" oder gar nur ein "ok".

Da du sofort gekündigt hast wird das wohl auch so angenommen werden, sprich warte einfach etwas ab.

Wenn die sich da unerwartet querstellen müsste man tatsächlich die genaue Rechtslage mal prüfen (lassen), was aber nicht in diesem Forum geschehen darf nach Regeln. ;-)

Ok jap.

Nein da stand nur ein "Weiter". Haben die wieder fein gemacht muss schon sagen, eig sollt ich mein konto bei dem ****laden glei löschen.

Kenne das von GMX.de wo ich irgendwann nicht mehr auf meinen Posteingang zugreifen konnte ohne das Abo anzunehmen. Gab einfach keinen anderen Button, nicht einmal zum ausloggen und laut Support war das ein Bug und lag daran das ich einen nicht unterstützten Browser (Opera) benutzt habe. Hatte damals auch einfach direkt eine Email geschickt zum Kündigen und innerhalb von ein paar Stunden war das ganze auch wieder umgeschaltet. Guck mal bei web.de in die AGB was da zum Thema Widerruf und Kündigung steht. Normal solltest du auch eine Email bekommen haben wo dann ein Link dazu drinnen ist.

Und mein Konto bei GMX wurde kurze Zeit später gesperrt mit der Begründung das ich gehackt wurde und man das Konto nur durch ein Telefonat mit dem Support entsperren kann der 1.99€ die Minute kostet.

Jap binnen 2 Wochen ohne Kündigungsgrund.
Link gibts keine nur das Formular und ne adresse wo dieses zurück zu schicken ist.

Ok jap.

Nein da stand nur ein "Weiter". Haben die wieder fein gemacht muss schon sagen, eig sollt ich mein konto bei dem ****laden glei löschen.
glaub ich nicht.
bin schon jahrelang bei web.de. es kommen geschenke und angebote, es ist aber IMMER ein 2. butten bei dem sinngemäß steht "ohne geschenk weiter zum postfach"
habe ich noch nie anders gesehen. wenn aber dann nicht in der lage ALLES zu lesen, naja-dann wird auf web.de gemault.
es sind ja sowieso immer die anderen schuld.

@pedi, Fehler passieren, nicht nur seitens der Nutzer, das zeigt die Vergangenheit doch, oder willst du so etwas kategorisch ausschließen, und dafür deine Hände ins Feuer legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Gesetze wird immer mal gern versucht jemanden was klammheimlich unterzujubeln. Man muss mittlerweile wirklich genau hinsehen worauf man klickt

ΔΣΛ;7254391 schrieb:
@pedi, Fehler passieren, nicht nur seitens der Nutzer, das zeigt die Vergangenheit doch, oder willst du so etwas kategorisch ausschließen, und dafür deine Hände ins Feuer legen ;)

wie lange ich bei web.de weiß ich nicht mehr so genau, aber 5-6 jahre sinds sicher-ich habe diesen "ohne geschenkweiterbutton" bisher IMMER gefunden.

• Like
Reaktionen: dnz
Die Kündigung reicht. Ist mir leider auch schon passiert. Zumal du ja auch noch durch das Fernabsatzgesetz 14 Tage Zeit den Widerruf einzureichen.

Ja, du musst schnellstmöglich sowas wie noscript und Adblock in deinen Browser basteln damit dir sowas nicht nochmal passiert.

Damit könnte der login aber auch nicht mehr funktionieren, da das popup nicht ausgeführt wird.

Wir haben auch noch ein uralt Web.de Account den wir für irgend ein altes Anmeldefristen haben. Das prüfe ich alle 3 Monate. Jedesmal steht da dieses "weiter" zum Konto und in "klein" darunter weiter zum standardkonto.... Die Auswahlmöglichkeit ist immer da nur manchmal gut getarnt.

Jap,vorhin kam die Bestätigung, die Kündigung hat funktioniert, jedoch steht immer noche in Logo mit web.de-Club oben drüber??:what: aber die premium-funktionen sind gott sei dank aus.

Ist mir letztens auch passiert. Wirklich nur ein falscher Klick, weil ich es eilig hatte und schon hab ich diese blöde Mitgliedschaft am Hals...

Das ist auch die Absicht hinter dieser aggressiven Strategie, einige die dies unabsichtlich abgeschlossen haben werden schon dabei bleiben.

Web.de , Gmx.de und 1&1 gehören z.B alle dem Mutterkonzern: United Internet AG.

Der Verbraucherschutz weiß über diese Machenschaften Bescheid (Geht ja schon einige Jahre so..).
Aber was will man schon gegen solche großen Konzerne machen... da gibts nach Jahren maximal eine Geldstrafe.

Um sein Recht zu bekommen, muss man erst selbst investieren - selbst dann, wenn es noch so offensichtlich ist.

Als Konsument ist man immer im Nachteil.

Ist mir bei GMX auch schon mal passiert. Seither gehe ich nicht mehr über den Webzugang ins Postfach. Wobei das ja langfristig auch keine Lösung sein kann, von irgendwas muss der Anbieter ja auch leben.

Selbst wenn du es nicht widerrufen bekommst, dann kommen 3x web 3x inkasso, 2x Anwalt und dann ist Ruhe. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen dann muss man dem widersprechen ansonsten hast du nix erhalten.

Bloß nicht zum Anwalt rennen kostet nur Geld.

Zurück