WD20EARS hat nur 1,81TB Speicherplatz

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe mir heute die WD20EARS mit 2TB gekauft. Die Platte hat ja die neue 4k-Technologie, mit der sie mehr Platz hat. Habe die Platte schnell formatiert und habe als Sektorengröße "Standard" angegeben. Nun zeigt mir die Platte aber eine Größe von "nur" 1,81TB an. Sollte das nicht eigentlich 1,99TB oder so sein?
Ich würde die Platte ja nochmal formatieren und 4k bei Sektorengröße einstellen, aber jetzt habe ich sie schon voll mit Daten gepackt.
LG,

Pussyranger

Edit: OS ist Win7

Meines Wissens nach macht es keinen Unterschied, was für eine Technoligie bei einer Platte verwendet wird, solange die Hersteller nach wie vor GB statt GiB angeben.

Solange wird deine Platte auch bei 1,81 GiB bleiben.

Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre :)

Hallo, Festplatten haben weniger verfügbaren Speicherplatz wie vom Hersteller angegeben, da dieser zum Beispiel durch (vor-)formatieren verloren geht und dort die ganzen Register angelegt werden. Also mach dir nix drauß, meine Samsung F3 hat auch "nur" 940 Gb (oder ähnlich ^^)

Micha

Das hat mit der Formatierung rein gar nichts zu tun ...

Der Hersteller rechnet mit 1 GB = 1000 MB, was ja auch stimmt. Windows rechnet allerdings mit 1 GB = 1024 MiB.

Steht auch manchmal auf den Platten selber drauf.

Du bringst da etwas durcheinander. Hier mal zwei News, die für dich interessant sind.

Hier findest du die Kapazität deiner Platte:
Western Digital Caviar Green WD20EADS: 2-Terabyte-Festplatte im Kurztest

Hier die neue Technologie mit größeren Sektoren, die Platz einsparen sollen:
Advanced Format für Festplatten ab 2011 Standard - 7 bis 11 Prozent mehr Platz

Ich habe doch die WD20EARS und die unterstützt ja eigentlich schon die 4K-Technologie.
Damit sollte ich doch eigentlich bis zu 10% mehr Speicherplatz haben. Das sollte mir der Arbeitsplatz doch auch eigentlich anzeigen, oder?

Es werden dir trotzdem nur 1,81 TB angezeigt, weil die Hersteller und Windows nach wie vor Unterschiedliche Angaben zur Kapazität benutzen. Da ändert die neue Technologie nichts dran, denn die Gesamtkapazität der Platte wächst ja nicht. Es ist halt nur möglich das deine Dateien etwas weniger Speicherplatz benötigen als vorher, weil es weniger speicherfressende Abstände zwischen den einzelnen Sektoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die WD20EARS und die unterstützt ja eigentlich schon die 4K-Technologie.
Damit sollte ich doch eigentlich bis zu 10% mehr Speicherplatz haben. Das sollte mir der Arbeitsplatz doch auch eigentlich anzeigen, oder?

Du verwechselst da was. Durch die neue Technologie wird der verfügbare Speicherplatz effektiver genutzt, aber es ist nicht mehr da ;)

Und solange die Hersteller mit 1000MB=1GB rechnen werden nie 2TB = 2000GB sein.

Ahhh, okay! Aber die Dateien sind auf meiner alten 1,5TB HD154UI genau so groß wie auf der WD20EARS.
Ist das denn Auch normal?

Ich könnt mir eigentlich vorstellen, das durch die fehlenden Sektorenzwischenräume die Dateien etwas weniger Platz weg nehmen müssten.
Interessant find ich das hier:
"Um die Kompatibilität mit alter Hardware zu gewährleisten emulieren entsprechende Laufwerke die 4.096 Byte als acht 512 Byte Blöcke"

Daraus würde ich schließen, das man mit älteren Boards von der neuen Technologie garnicht profitieren kann. Weil den Boards ja vorgegaugelt wird, das es sich um 512Byte Blöcke handelt und dadurch der Vorteil der 4K Technologie, nämlich weniger Sektorenabstände, quasi wieder hinüber ist.

Aber was hier mit "älteren Boards" gemeint ist, weiß ich nicht und auch sonst dieser Beitrag nur reine Spekulation.

Ahhh, okay! Aber die Dateien sind auf meiner alten 1,5TB HD154UI genau so groß wie auf der WD20EARS.
Ist das denn Auch normal?

Die Dateien Größe ändert sich ja auch nicht....

Überleg doch mal,
es wird von 512 auf 4.096 Byte Sektoren umgestellt. Also werden die Sektoren 8 mal größe, ergo ergeben sich 8mal weniger Sektoren(die dafür eben größer sind) und damit verbunden weniger Sektorenzwischenräume, die wertvollen Speicherplatz belegen.

Die Dateien Größe ändert sich ja auch nicht....

Überleg doch mal,
es wird von 512 auf 4.096 Byte Sektoren umgestellt. Also werden die Sektoren 8 mal größe, ergo ergeben sich 8mal weniger Sektoren(die dafür eben größer sind) und damit verbunden weniger Sektorenzwischenräume, die wertvollen Speicherplatz belegen.

Meinst du nicht, das sich dann eventuell die von Windows angezeigte Dateigröße ändern könnte. Hab leider keine Ahnung ob die Sektorenzwischenräume bei der Dateigröße mitgezählt werden.

hallo

nochmal zum Verständnis

ich bekomme also trotdem 10% mehr Daten auf die Platte die sonst an Recoverysektoren vergeudet wird oder?

das wären so 180 GB bei 1,81 TB Festplattengröße

Danke

ich bekomme also trotdem 10% mehr Daten auf die Platte die sonst an Recoverysektoren vergeudet wird oder?
das wären so 180 GB bei 1,81 TB Festplattengröße
Leute, wieviel mehr da drauf passt, ist doch vollkommen irrelevant. Ihr kauft eine Festplatte mit 2000 MB, dann passen da 2000 MB drauf. Fertig. Das "Mehr" ist da schon eingerechnet.

Die 10% mehr bringen hauptsächlich eine leicht höhere Datendichte und damit dem Hersteller weniger Kosten (mehr Daten auf gleich viele Platter) und euch leicht bessere Transferraten. Die größte Platte einer Modellreihe könnte theoretisch 10% größer sein, als sie es mit normalen Sektoren wäre, aber das bezweifle ich schon.

Da Windows die Dateigröße in Bytes anzeigt und nicht in "Quadratmikrometer auf der Festplatte", ändert sich die Dateigröße in Windows auch nicht.

Zurück