WD VelociRaptor defekt - HILFE!!!!!!!!

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

mir ist ein Missgeschick passiert. Und zwar ist mir auf meine HDD im laufenden Betrieb (10000 1/min) ein Lüfter auf die Platte (HDD - er stand drauf und ist nur umgefallen!) gefallen. Sofort fing sie an zu piepen und Win7 hat sich aufgehängt.

Nun bootet die Karte nicht, sie kommt nicht auf Touren, bricht die Beschleunigung ab!

Kann ich (irgend ein Unternehmen) mir Daten von der Platte hollen???

Zuletzt bearbeitet:
Mit Karte meinst du die PCB (Platine), oder?
Klingt mir dann nach einem Defekt der Controller Platine.

Könnte man eventuell ersetzen bzw. die Daten kann man auch per TTL Controller retten. Vorausgesetzt, du hast dadurch nicht irgendwie doch etwas an der Platte selbst beschädigt.

Kann man sich selbst zusammenbauen aber auch kaufen.

Ist quasi ein kleiner Adapter von TTL (vier kleine Pin Belegungen an der HDD) auf USB.

Daten werden dann eben per Hyper Terminal im Windows (mit Ersatzplatte) wiederhergestellt und am Ende des Prozesses wird eine frische, baugleiche (muss aus genau der selben Baureihe stammen) Controller Platine aufgesetzt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an der Platine bei dir liegt.

Gab es abgesehen vom Piepen noch etwas? Irgendein lautes Krachen oder Kratzen?

Als Datenrettungsunternehmen kann ich sonst noch HDDLab mit Labor Sitz in Berlin empfehlen. Sind meines Wissens nach die günstigsten auf dem Gebiet (von den professionellen Datenrettungsunternehmen). Ohne Hardware Tausch lag die Gebühr glaube ich bei maximal 357 Euro.

Naja.

Nicht gleich verzagen.

Ich habe auch schon eine total zerhämmerte Platte zumindest teilweise retten können.

Wenn du einen SATA - USB Converter oder ein externes Festplattengehäuse zur Hand hast, würde ich erstmal die Platte da einbauen und Windows von einer anderen Platte starten. Oder du nimmst dieses Notfallbetriebssystem auf Linux Basis und lädst es von CD.

COMPUTER BILD-Notfall-CD: Daten retten und wiederherstellen, Hardware testen - COMPUTER BILD

Eventuell kannst du so zumindest ein paar der Daten wiederherstellen.

Das mit einem anderen Festplattengehäuse, habe ich versucht - ohne erfolg!

Sobald die Platte (sogar als slave) angeschlossen wird, lädt der PC nicht einmal das BIOS !!! Habe auf einer anderen Platte Win installiert und der PC läuft ohne Probleme. Es liegt an der Platte! Aber warum er nichtmal das BIOS lädt ist mir ein Rätsel!

Dann ist es definitiv die Platine, die es erwischt hat (selbst bei einem defekten Motor oder einem Headcrash kommt man eigentlich noch ins Bios).
Kann dann aber auch wieder mehrere Gründe haben.

Mehr dazu hier:

Festplatte reparieren

Würde definitiv versuchen, einen Fachmann dafür aufzutreiben. Einige Anbieter schauen zumindest mal kostenlos über die Platte drüber.

Das werde ich demnächst mit meiner Barracuda 7200.11 probieren:

The Solution for Seagate 7200.11 HDDs - MSFN

Wird aber bei dir so wohl nicht funktionieren, da es sich dabei ja nicht um einen BSY oder 0GB Fehler handelt, sondern wahrscheinlich die Platine etwas abbekommen hat.

Habe keine Fachmänner in der Stadt!

Was hat es mit dem TTL aufsich? Was brauche ich dafür? Wo wird er angeschlossen? Wie wird er mit Strom versorgt?

Kannst du mir jemanden (Firma) empfehlen wo ich sie einschicken könnte? Vorrausgesetzt die TTL Methode Misslingt!

Über welche Platine reden wir überhaupt? Wo befindet sie sich?

Habe keine Fachmänner in der Stadt!

Was hat es mit dem TTL aufsich? Was brauche ich dafür? Wo wird er angeschlossen? Wie wird er mit Strom versorgt?

Kannst du mir jemanden (Firma) empfehlen wo ich sie einschicken könnte? Vorrausgesetzt die TTL Methode Misslingt!

Über welche Platine reden wir überhaupt? Wo befindet sie sich?

Die Platine, die auf der Rückseite deiner Platte sitzt.
Du hast wahrscheinlich das Ice-Pack (schwarzer 3.5" Kühlrahmen), oder? Den müsstest du dann erst entfernen und direkt darunter sitzt eine Platine, die mit einigen Schrauben und einem Flachbandkabel an die HDD angekoppelt ist.

Ich würde ich es lieber einen Fachmann machen lassen. Wenn man an der Platine irgendwas falsch macht, kann auch der Rest der Platte leiden (insbesondere, wenn man die Platine mit einer anderen austauscht, die nicht genau baugleich ist). Wie gesagt, da wäre HDDLabs zu empfehlen.

TTL steht im unteren Link meines letzten Posts. Wird aber bei dir denke ich nichts, weil das eigentlich nur was für Firmware Bugs oder Probleme mit dem Hauptanschluss der Platte ist. Bei dir scheint die Platine aber wirklich etwas abbekommen zu haben.

Und wenn ich die zu WD einschicke und sag k.A. was mit der ist?

Setz dich doch am besten erst einmal mit Western Digital in Verbindung. Dürfte via Email recht zügig gehen.

Aus meinen Erfahrungen mit Festplattenherstellern heraus, kann ich aber sagen, dass es schwierig wird, diese zur Datenrettung zu bewegen.

Anfragen kostet ja aber nichts und Garantie solltest du ja auch noch auf die Platte haben. Würde nur nicht erwähnen, dass dir etwas auf die Platte gefallen ist. AFAIK wird Eigenschuld von so einer limitierten 5 Jahres Garantie nicht abgedeckt.

Fürs nächste Mal würde ich dir dann Windows Live Skydrive empfehlen. Da hast du 25GB freien Onlinespeicher für wichtige Daten.

Ein externer RAID, eine zweite Festplatte zum Mirrorn (Backups auf eine zweite Platte sollen mit Acronis ganz gut gehen) oder ein kleiner Multimedia Server gehen natürlich auch.

Nachdem was ich mit meiner Seagate Barracuda in der Silvesternacht erlebt habe, werde ich meine sensitiven Daten jedenfalls nie wieder auf einer einzigen Platte speichern.

Zurück