WD Red 2TB Standby deaktivieren?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die WD Red (WD20EFRX) parkt den Lese/Schreibkopf nach einer gewissen Zeit das möchte ich gerne komplett deaktivieren, weil es mich nervt. Produktionsdatum der HDD ist der 25.04.2014, also müsste ja schon die neue Firmware installiert sein die die Zeit bis zum Standby verlängert aber nicht ganz abschaltet.

Kann man das komplett abschalten, wenn wie, was brauche ich dafür und wie geht das?

Das hat nichts mit den Windows Energie Einstellungen zu tun. Das ist die WD eigene Energiespar-Funktion IntelliPark/IntelliPower funktion. Mit WDidle 3 kann man die Zeit auf 62 Minuten hochschrauben, da ich die neue Firmware aber schon drauf habe ist das nicht nötig, wie gasagt kann man meines Wissen nach die Zeit nur hochsetzen auf max. 62Minuten. Wie und ob man das ganz abschalten kann?

..per ATA-Kommando?

Mir fällt nur grad nicht das (Kommandozeilen-)Tool ein,
das ich dazu früher verwendete.

Bei meiner 2 TB WD Green konnte ich besagtes "Feature" via WDidle3 komplett deaktivieren.
Sicher, dass das bei dir nicht auch geht?

Wirklich sicher bin ich mir nicht, habe das nur gelesen. Frage mich sowieso wie das mit dem Tool funktioniert, man muss ja irgendwie ein Bootbares Medium erstellen auf DOS Basis, darin bin ich völlig unerfahren.

Wer mit WDIdle oder HDParm nicht experimentieren möchte: das geht auch mittels CrystalDiskInfo.

Dazu muß auf jeden Fall die APM Anzeige in schwarzer Schrift im CDI Screen aufscheinen,
ist APM ausgegraut funktioniert es mit CDI nicht.

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Ein weiterer Vorteil: CDI warnt wenn es Fehler der Festplatte gibt
(05 wiederzugewiesene Sektoren, C5/C6 schwebende Sektoren).

Zurück