WD PATA 500GB HD an ASUS MAXIMUS FORMULA 2 wird im OS nicht erkannt

joflow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem eine 500GB Festplatte von Western Digital gekauft, Blue Cavier, als PATA!
Der Grund, ich habe noch ein Wechselrahmen der an den internen IDE Anschluß meines ASUS MAxiumus Formula 2 gesteckt ist.

Nun ist es so, das die HD im BIOS und im Bootscreen erkannt wird, nur wenn Windows hochfährt. Dann hängt sich das System für ca. 3 Minuten auf, läuft dann normal weiter! Aber die HD wird unter XP, sowie VISTA Ultiamte nicht angezeigt.

Ich habe schon vieles probiert, Jumper umstecken auf CS, Master, Slave, gar nichts.
Andere IDE Platten mit 500GB (aber etwas älter, da steht noch nicht PATA drauf) gehen auch mit dem selben Wechselrahmen,
Wechselrahmen getauscht.

Nichts hat zum Erfolg geführt.

Könnt IHr mir sagen woran das liegen könnte?

Thx Jo!

Also zum Verständnis du hast eine andere HDD wo das OS drauf is?
Die besagte Platte läuft in dem Wechselrahmen?

Es könnte sich um eine Inkompatibilität handeln.

btw PATA = IDE

mfg

Hallo, ja genau. Ich habe noch zwei SATA Platten auf der das XP , bzw Cista läuft. Der Wechselrahmen hängt am IDE Bus des MB

PATA = IDE, schön wärs, nur dann verstehe ich schon zweimal nicht, warum nur diese eine Platte im Wechslerahmen nicht funkrtioniert, aber über ein IDE zu USB adapter schon und wenn ich die an einem anderen Rechner an denIDE Strang hänge auch.

Grüße!

So habe das Problem gefunden. Ich hatte für meinen Marvell Raid Controller einen Treiber installiert, der das ganze behindert hat. Habe diesen und zusätzlich gleich auch ncoh den SCSI Treiber entfernt und nach einenm neuen Boot ging es dann wieder!

Zurück