WD-MyBook wird von SmartWare nicht erfasst

Windows7x64

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir bei amazon eine 8TB My Book (Modellnr.WDBFJK0080HBK) externe Festplatte von Western Digital gekauft. Hier das genaue Modell
Western Digital WDBFJK0080HBK-EESN 8TB My Book Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehor

Leider muss ich feststellen, dass im Programm SmartWare die MyBook Festplatte nicht als Sicherungsmedium dargestellt wird, Ich kann nur bei DropBox sichern. Das will ich aber nicht, denn dafür habe ich mir ja extra die Festplatte gekauft.
Hier ein Bild dazu: http://fs5.directupload.net/images/160908/k3ooug3l.jpg

Die MyBook Festplatte wird erkannt und ich kann auch ganz normal darauf zugreifen. Nur SmartWare bietet mir diese eben nicht als Sicherungsmedium an.

Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Hallo Windows7x64,

Tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten hast. Du könntest die SmartWare deinstallieren und dann neu installieren. Du könntest im Gerätemanager die Platte deinstallieren, auch die Treiber dafür, dann die Platte abklemmen und wieder anschliessen.
Hast du es auf einen anderen Rechner probiert, damit du feststellen könntest, ob die MyBook da von dem SmartWare Tool erkannt wird?

lg

Danke für die Hinweise. Das installieren, deinstallieren, Treiber, an-, abklemmen habe ich bereits ohne Erfolg durch.

Ich hatte die Festplatte diese Woche an einem PC mit Windows 8.1. Dort traten dieselben Probleme auf.

Ich selber habe Windows 10.

PS: Wieso entschu´ldigst du dich, wenn du nichts dafür kannst? Der einzige, dessen Entschuldigung hier passt ist WD. ;-)

IMHO kennt die tolle "Smart"Ware (noch) keine 8 TB Platten, wozu auch immer man ein Programm so vertrottelt schreiben muß. Der Vorteil deiner Situation: du hast dir den Murks erspart, verwende ein ordentliches Backupprogramm, Freeware z.Bsp.:
Alexander Seeliger Software - Backup Service Home 3 - Ubersicht
Artikel dazu: Backup Service Home: Windows-Datensicherung

Zu PS: Wieso entschu´ldigst du dich, wenn du nichts dafür kannst? Der einzige, dessen Entschuldigung hier passt ist WD.

Dorian_WD ist eines der Forensprachrohre von WD, siehe seinen Benutzertitel, "WD Staff".

Danke für die Links.

IMHO kennt die tolle "Smart"Ware (noch) keine 8 TB Platten, wozu auch immer man ein Programm so vertrottelt schreiben muß.
Nur wieso wird die Festplatte dann mit dieser Software ausgeliefert, wenn sie 8 TB nicht kennt? SmartWare war direkt mit auf der Festplatte und bei WD hatte ich mir auch extra nochmal die aktuelle Version geholt.

Zu PS: Wieso entschu´ldigst du dich, wenn du nichts dafür kannst? Der einzige, dessen Entschuldigung hier passt ist WD.
Dorian_WD ist eines der Forensprachrohre von WD, siehe seinen Benutzertitel, "WD Staff".
Das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Hallo nochmals Windows7x64,

Wie Inzersdorfer sagte, bin ich Teil des WD Teams, deshalb würde ich mich bemühen, eine Lösung für deine Situation zu finden.
Die Software funktioniert normalerweise auch mit den 8TB Platten. Welche SmartWare-Version hast du installiert, vielleicht brauchst du die neuere Version? Hast du versucht, mit einem anderen Tool ein Backup zu erstellen und wird die Platte dann erkannt?

lg

Danke für die Hilfe bis hierhin. Ich hatte WD SmartWare 2.4.1 und habe mir jetzt die aktuellste Version 2.4.16 geholt und installiert. Leider ist es jetzt noch schlimmer. Es erscheint eine Meldung, die leider nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar ist. Deshalb ist das Bild auch so transparent, weil es schwer war diese Nachricht per Screenshot zu erwischen.
http://fs5.directupload.net/images/161001/brncvmz8.jpg

Danach passiert gar nichts weiter. Das Symbol erscheint dann zwar im SysTray, aber selbst wenn ich von dort aus versuche die Anwendung auf den Bildschirm zu holen, dann erscheint wieder dieselbe Meldung (für den Bruchteil einer Sekunde).

Andere Backup-Tools funktionieren ohne Probleme, aber wenn möglich will ich gerne WD SmartWare verwenden. Dafür ist die Software ja schließlich da.

HM ich hatte einige von den WD Festplatten im Einsatz, aber bei keinen habe ich die SmartWar je einmal angerührt warum auch?
Um meine Daten zu sicheren Nutze ich GOODSync: File Sync & Backup Software | GoodSync

Die Festplatten habe ich immer noch nur nicht mehr in dem tollen USB 3.0 Gehäuse, da ich sie 24/7 am laufen habe sind sie nun in einem Thunderbolt Gehäuse. Der Grund Dafür war das sie sich so alle 3 Wochen dismounted haben..

Ich finde SmartWare sehr praktisch, wenn es funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das Backup bei GoodSync dann unverschlüsselt auf der Festplatte.Unter anderem aus diesem Grund hatte ich SmartWare gewählt.

@Windows7x64,

Ich habe unsere Ingenieure darüber informiert und sie investigieren die Sache weiter. Sobald ich mehr Information habe, werde ich mich wieder melden.
Nur eine kurze Frage - hast du die Firmware des My Books auch geupdated?

lg

Ich finde SmartWare sehr praktisch, wenn es funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das Backup bei GoodSync dann unverschlüsselt auf der Festplatte.Unter anderem aus diesem Grund hatte ich SmartWare gewählt.

Tipp: Nutz Veeam Endpoint Backup.
Enterprise Software im Client/Privatbereich gratis. Kannst das Backup auch verschlüsseln. Konfiguration ist intuitiv.

Da liegst du richtig jedoch kannst du die externe HDD an sich verschlüsseln. Oder das ganze in ein DISK Image packen ( ok ist bei windows ein wenig aufwendiger..)

Zurück