WD Elements 2 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaos-X-Alfa

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir zwei WD Elements mit jeweils 2 TB Speicherplatz zugelegt.
Jedoch kann ich nicht beide Festplatten gleichzeitig an den Rechner anschliessen. Es wird immer nur eine erkannt, jedoch kommt der Windows Sound, das ein weiteres USB Gerät angeschlossen wurde, aber wie schon erwähnt wird nur eine der beiden Platten angezeigt.

Core 2 Duo 2,4 GHz
4 GB DDR2
nVidia 9800M GT
Windows 7 32Bit
Alle Windows Updates geladen

Angeschlossene Hardware: Sennheiser PC-350; Razer Mamba

Vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Greetz

Alfa
 
Das liegt daran, das die beiden HDD´s anscheinend den gleichen Laufwerksbuchstaben haben.

Ändere den mal, dann sollte es gehen.
 
Die Frage ist, ob die PLatte sich den Buchstaben merkt ^^ Denn die Platten sind wohl aus windows-Sicht identisch sind, d.h. wenn man windows quasi mitteilt "gib der WD Elements 2TB den Buchstaben G:", dann wird windows das bei beiden tun, oder nicht?
 
Ich denke nicht. Und wenn doch wär´s dämlich! :ugly:

Jede HDD hat bei WD eine eigene Seriennummer. Mit dem WD-Tool kann man die auslesen.

Eigentlich sollte Windows so klug sein, und das erkennen. Bei den normalen HDD´s klappt das ja auch. ;)

Ich hatte auch schon mehrere mobile HDD´s an einem PC. Da ging alles ohne Probleme.
 
ne eigl nicht.
in der datenträgerverwaltung steht da datenträger 0 partition 0 und datenträger 1 partition 0.
von daher müsste der buchstabe normalerweise richtig angezeigt werden.
 
Also, bei internen HDDs ist das ja was anderes, da die ja immer im System eingebunden sind - aber bei externen, da weiß ich echt nicht, ob windows die Platten unterscheiden kann. Theoretisch ginge das, eben zB per Seriennummer, aber ob das bei windows so vorgesehen ist, das ist wieder ne andere Frage :D

Würd mich auch mal interessieren, ob und wie das geht.
 
Ich hab gleich Feierabend und werde das mit meinen Platten @ home mal testen, und mich dann hier wieder melden. ;)

Aber soweit ich mich erinner kann, klappte das ohne Probleme. Ich hab fast die gleichen HDD´s. Nur eben mit 1,5 TB
 
Bin jetzt auch von der Arbeit @ home und werde das mal testen. Aber das mit den Laufwerksbuchstaben scheint mir logisch zu klingen.

Edit: Hmm wie oben schon erwähnt, nimmt die zweite Platte automatisch den geänderten Laufwerksbuchstaben an.
Somit bleibt das Problem wie gehabt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das hab ich befürchtet. Und wie genau ist das: wenn Du den PC jetzt neu bootest und danach eine der platte dranmachst: hat die dann den Buchstaben, den Du zuvor neu gewählt hattest, oder bekommt die dann vlt. sogar wie gewohnt einfach den nächsten freien Buchstaben zugewiesen?


und nur nebenbei: worfür brauchst Du überhaupt gleich zwei so große externe HDDs?
 
Beide Platten teilen sich egal wann den selben Buchstaben.
Ich kannte das ja auch nur so, das wenn man mehrere Datenträger anschliesst, ein Buchstabe nach dem nächsten vergeben wird, weswegen ich in diesem Fall auch verwirrt bin.

Gebrauchszweck: Videobearbeitung, ich speichere meine "geFrapsten" Vids auf den Platten. Aber mich interessiert nur einfach, warum das nicht funktioniert und wie man das Problem beheben kann :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
a) andere HDD kaufen

b) eine davon intern verbauen

c) die FRAPS-Videos vorher konvertieren und kleiner machen, vlt. reicht dann EINE Platte - die Vids werden bei FRAPS nämlich in EXTREM speicherplatzfressenden Einstellungen gespeichert
 
Äh, mal dumm gefragt:

wenn Windows in der Datenträgerverwaltung beide Platten anzeigt, kannst Du nicht einfach den Laufwerksbuchstaben der einen (bisher nicht sichtbaren) mit Rechtsklick ändern?
 
So...

Sorry für die verspätete Antwort! Ich hab´s gestern bei mir nochmal getestet.

Geht ohne Probleme bei mir. oO

Hab dann noch nen Kumpel angerufen, der auch zwei gleiche Platten hat. Bei ihm klappt auch alles ohne Probleme.
 
Admin rechte sind da -__- ;)

Und in der Datenträgerverwaltung wird nur eine Platte angezeigt mit der Info (ich weis nicht den genauen Wortlaut, sitze auf der Arbeit):

"Es besteht ein Konflikt mit einem andere, ähnlichen Speichermedium"
 
Admin rechte sind da -__- ;)

Und in der Datenträgerverwaltung wird nur eine Platte angezeigt mit der Info (ich weis nicht den genauen Wortlaut, sitze auf der Arbeit):

"Es besteht ein Konflikt mit einem andere, ähnlichen Speichermedium"
OK das kenne ich wirklich nicht. Google doch mal nach dem Wortlaut der Fehlermeldung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück