WD Caviar Green wird nur von MyBook Controller erkannt

Th120

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

leider sieht das Gehäuse von meiner MyBook Festplatte nicht mehr so toll aus (gebrochen, zerkratzt).
Ich hab nun einfach das gesamte gehäuse entfernt und den USB Controller abgeschraubt.
Leider wird die Festplatte an sich nur von diesem Controller erkannt; direkt per sata angeschlossen -> läuft nur an, wird aber nicht erkannt; in meine usb docking station gesteckt -> läuft nur an, wird aber nicht erkannt

Hat jemand nen Plan woran das liegen kann?

Was heißt denn "wird nicht erkannt"?
Im Arbeitsplatz? Dazu gibt es tausende Suchergebnisse.
Im Gerätemanager, UEFI/BIOS Datenträgerverwaltung?

Wenn das richtige SATA-Platten sind, müssten die ja grundsätzlich auch ohne das Gehäuse laufen nur der Zugriff auf die Daten hat sich gerne erledigt weil der controller die Finger im Spiel hatte.

Das kann an einer durch die Elektronik des WD Gehäuses emulierten 4k Sektorgröße oder an einer Grundverschlüßelung liegen, zweiteres wird aber bei den My Book Modellen nicht angewandt.

Zur Ermittlung der Sektorgröße:

In Start/Suche: cmd eingeben und [Enter] drücken; und folgendes eingeben und nacher wieder [Enter] drücken:

wmic diskdrive get bytespersector,model

zeigt dann 1.sectorsize 2.model, also z.Bsp.:

512...ST33000651AS
512...WDC WD20 EARS-00MVWB0 USB Device
512...WDC WD5000BEVT-00ZAT SCSI Disk Device
1024..Samsung S2 Portable USB Device
4096..Freecom USB Memory USB Device

Wird bei deiner WD im WD Gehäuse 4096 angezeigt können die Daten nur in einem externen Gehäuse das diese Emulation durchführt gelesen werden.

Zurück