WD Caviar Green 2 TB - lautes Laufgeräusch in Quiet Drive

netheral

Software-Overclocker(in)
WD Caviar Green 2 TB - lautes Laufgeräusch in Quiet Drive

Nabend,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich ein Problem habe: Meine ca. 6 Monate alte WD Caviar Green wird extremst laut, obwohl sie in einer Scythe Quiet Drive Dämmbox liegt. Vor ein paar Wochen habe ich sie nicht aus 20 cm wahrgenommen. Jetzt ist sie aus 1 Meter Entfernung so laut wie eine ungedämmte 7200er Platte und übertönt einen Lüfter auf 1200 upm mühelos.

Derzeit sitze ich am Backup, mache mir aber dennoch Sorgen, dass die HDD die Tage abrauchen könnte. Würdet ihr es mit regelmäßigen Backups weiter beobachten oder direkt raus mit der Platte?
Wäre dann meine erste WD und die geht nach nem halben Jahr drauf. Meine alten Samsungs von vor 7 Jahren rennen noch 1A. oO
 
AW: WD Caviar Green 2 TB - lautes Laufgeräusch in Quiet Drive

Wie sehen denn die SMART-Daten aus? Was genau ist es für ein Geräusch?

MfG Jimini
 
AW: WD Caviar Green 2 TB - lautes Laufgeräusch in Quiet Drive

Offengesagt habe ich keine Ahnung, was genau SMART-Daten sind und wie ich sie auslesen kann. Tools wie HD Tune? Bzw. werde einfach mal google fragen.

Die Platte hört sich so an, wie das normale Laufgeräusch ursprünglich auch schon war. Nur halt laut - sehr laut. Wie eine 7200 upm Platte in einem offenen Case wie einer Docking Station. Oder ums anders zu beschreiben: Wie eine Heizung durch die Wasser strömt.

Kein Klackern etc... Aber dennoch kann es irgendwo nicht normal sein, oder?
 
AW: WD Caviar Green 2 TB - lautes Laufgeräusch in Quiet Drive

SMART ist eine Technologie, mittels derer eine Festplatte eine Reihe von Parametern wie beispielsweise die Temperatur, die Laufzeit etc. überwacht. Diese Daten kannst du mit Programmen wie HD Tune auslesen und analysieren.

Generell gilt: wenn eine Festplatte Geräusche macht, die vorher nicht da waren, sollte man wachsam sein.

MfG Jimini
 
AW: WD Caviar Green 2 TB - lautes Laufgeräusch in Quiet Drive

So, ich habe jetzt mal das analysiert, was meiner Unwissenheit zu Folge die SMART-Werte sein müssen. Screenshot lade ich mit diesem Post hoch. :)

Habe sie sicherheitshalber nochmal neu in die Dämmbox gepflanzt. Nun ist sie komischerweise leiser, aber nachts halt noch wahrnehmbar. Scheint aber doch normal zu sein.

smart_wd_cg_2000.jpg
 
Zurück