WD Blue,Green, Black ? 6 TB Games+Daten

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
WD Blue,Green, Black ? 6 TB Games+Daten

Will mir im nächsten Monat oder etwas später eine Festplatte für meine Games und ein paar Daten kaufen um meine 2x2 TB WD Green Festplatten sowie die WD Vario Raptor 300 GB die ich im Moment verwende durch 1 zu ersetzen.
Macht mehr Geschwindigkeit bei den meisten Games durch eine WD Black sinn oder reicht Green aus und wo liegt Blue im vergleich.

Klar sollte man die Spiel die man aktuell spielt am besten auf eine SSD packen aber wenn man plant sein ganze Steam Bibliothek zu speichern und dann ab und zu eins der alten Spiele zu spielen sollte eine WD Green,Blue oder Black doch auch reichen.

MFG SchumiGSG9

Ich präferiere inzwischen die WD Red Serie. Sind bis auf das Einschaltgeräusch unhörbar und können laut hersteller je nach Belastung zwischen 5400 und 7200 RPM wechseln.

Red und die Gelben sowie Lila hatte ich schon ausgeschlossen macht keinen Sinn denke ich und einzig die 8 TB von dem anderen Hersteller könnte noch interessant sein, soll schon eine WD werden aber frage ist ob es sinnvoll ist mehr als eine Green zu kaufen auch wenn ich die bei Alternate heute gar nicht mehr gesehen habe, für vor allem ältere Games die neueren kommen dann bald auf eine neue 500+ GB SSD die ich aber wohl erst 2016 kaufen werde

Und es soll unbedingt eine werden damit ich 2 Sata Steckplätze wieder frei bekomme und beim nächsten Update mit einem Mainbord mit weniger als 8 Sata Ports auskommen kann die ich im momentan verwende. Für 4 Festplatten in einem Backplate sowie 1x E-Sata, 1 Blue Ray Brenner,sowie 2 intern verbauten meine SSD und die Vario Raptor 10.000 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SchumiGSG9,

Wenn du Spiele darauf installieren willst, dann wäre die WD Black besser dafür geeignet. Die Green Linie wird unter der Blue-Reihe geführt. Wenn du eine 4 TB Platte brauchst, dann bietet die Blue Linie solchen mit 5400 RPM, was ich fürs Spielen nicht empfehlen würde. Mit dieser Kapazität sind die 7200 RPM Black HDDs die bessere Alternative.

lg

WD Black ja klar Leistung wohl das beste wird aber auch wärmer, ist teurer und event. lauter als Green/Blue und ob ich für alte Games die Leistung brauche ist halt die Frage vermutlich eher nicht und im Notfall kann ich das Game X dann auch mal eben auf eine SSD packen oder etwas länger warten bis es geladen ist

Wird wohl auf jeden Fall eine 6 TB.

Wie wäre es mit einer WD-RED?

Oder eine WD-Black für Spiele und eine WD-Red für Daten.

Eine Red ist, FINDE ICH, rausgeschmissenes Geld. Die Hardware ist identisch zu Green und die Firmware wurde speziell für den Dauerbetrieb im NAS entwickelt. Und genau das wird hier nicht benötigt. Eine Green oder ähnliche Modelle der Konkurrenz genügt ;)

So nochmal genauer auf der 6 TB sollen die Spiele eher Lagern als von dort wirklich gespielt zu werden. Zum Spielen würde ich sie meistens wohl auf eine SSD Kopieren. Bei Black könnte ich sie eher nicht dort [siehe Bild, RaidSonic Icy Box IB-544SSK trägerloser Backplane für 4x 3,5" SATA HDD schwarz] einschieben sondern müsste sie fest verbauen und eine Black ist eher zu teuer. Im Moment verwende ich in dem Einschub 2x 2 TB WD Green sowie 1x 1 TB Black Enterprise {die wird recht warm (wird event bald intern verbaut und nur noch für Fraps/Shadow Play aufnahmen verwendet} ... und eine 6 TB WD Green und intern verbaut ist eine Samsung 850 SSD und eine WD Vario Raptor mit 300 GB. Und eben die Raptor als auch beide 2 TB Green und event auch die 1 TB Black sollen ersetzt werden durch ein neues HDD 6 TB+ falls WD auch bald mal 8 TB anbietet.

Anhänge

• Icy_Box_IB_544SSK__Wechselrahmen@@awb-r3.jpg
    Icy_Box_IB_544SSK__Wechselrahmen@@awb-r3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte nur als Datengrab benutzen würdest, dann reicht eine Green Platte.
Wie gesagt, werden die Greens unter der Blue-Linie geführt, deshalb könntest du dir auch eine 6 TB Blue Platte besorgen.

lg

Was bedeutet unter der geführt in Sachen lesen schreiben und wärmeentwicklung? Oder heißt das es gibt bald keine Green mehr das sind in Zukunft alle Blues?

Das du keine WD Green mehr gesehen hast kann auch daran liegen das die WD Green Serie in die WD Blue Serie überführt wurde/wird. Die neuen WD Blues gibt es mit 5400 und 7200 RPM. Die 5400 sind logischerweise die alte Green Serie und die 7200 die alte Blue Serie. Gelabelt werden die aber jetzt beide unter WD Blue.

@SchumiGSG9

Ja, genau. Wie TessaKavanagh sagte, wird es keine Greens mehr geben, sondern Blue Platten. Diesen mit 5400 U/min sind mit mehr Speicher verfügbar - bis zu 6 TB. Hier findest du mehr Information darüber: WD Blue

lg

Zur Info noch bezüglich der nur als Datengrab zu gebrauchenn Greens. Ich hab drei Greens in einem NAS seit 2 Jahren am laufen. Mittlerweile über 4000 Stunden und mit täglich 10-20 Ein-Aus-Schaltungen. Die laufen einwandfrei.
Auch wenn ich mich wiederhole, daher nochmal. Die Greens und Reds sind bautechnisch 100% identisch. Nur die Software machts ;)
Als reines Datengrab zum Archivieren such dir die billigste HDD die du finden kannst, wenn du aufs Geld schauen musst. Die wird ja so selten benutzt, dass sie dann wohl in 100 Jahren noch läuft :D

Zurück