Ich denke da ist auch ein bisschen die Einstellung der Publisher schuld, dass sich Leute Sachen downloaden.
Oft hab ich mir schon gedacht: Wenn ich das jetzt illegal gedownloaded hätte hätte ich weniger Scherereien gehabt.
Da gibt es einmal die verschiedenen Vorbestellerboni, wenn man dann z.B bei Amazon kauft, verpasst man den Bonus von einem anderen Händler. Objektiv nicht schlimm, subjektiv eher ein blödes Gefühl. Dann muss ich mich noch auf einer Seite registrieren um spielen zu können, dann muss ich mich irgendwo registrieren um die Vorbestellerboni herunterladen zu können, dann komme ich endlich ins Spiel und bekomme im Hauptmenü den neuesten Story-DLC angeboten, der sich verdächtig gut ins Spiel einfügt (weil er vielleicht herausgeschnitten wurde?).
Schaue ich auf die einschlägigen Seiten finde ich oft das Spiel + alle Vorbestellerboni + DLC + neuester Patch, manchmal alles schon mit Crack im Installer eingefügt, so dass die illegale Version sogar für Käufer des Orginals bequemer wäre.
Und dann hat man beim nächsten mal einer eben ein weniger schlechtes Gewissen.