Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr ähnlich

AW: Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr änlich

So dann bitte zieh deine Konsolen Brille wieder aus, den das was ein PC schafft davon träumt ne Xbox one / PS 4 Was ich mit meiner Kiste anstelle ist viel zu hart für eine Xbox one oder PS 4, ich kann BF 4 locker mit 60-85 fps Spielen das max. liegt irgendwo bei 140 fps ich habe alles auf Anschlag, und das Ding ist ich hab keine 30 fps und das sind nicht die einzigen Games die so laufen, ich spiele auch ein Crysis 3 mit 60 - 85 fps in high-very high wo bitte will ne Konsolen das schaffen und ich rede nicht von Full HD ich rede von 5760x1080x32bit und das ist sehr Böse für eine Konsole ! ! ! :devil:

Edit : Bilder folgen ! ! !

Alter schwede alle Seiten die benchmarks machen lügen... PCGH lügt, Computerbase lügt, Hardwareluxx lügt ihre Benchmarks zeigen ganz klar das PC Spiele im verhältniss zur gebotenen Optik schlechter laufen. Selbst Ubisoft gibt zu das man PC Spiele nur portet auf den PC und das die Entwicklung an die steigende PC Leistung angepasst wird und man so noch schneller portet (weil man ja noch weniger anpasst). Wie zum geier denkst du kommst du bei deinem SLI Super mega 2000€ System auf diese Werte...! Ich sags noch mal eine 400€ Konsole mit einem 2000€ PC zu vergleichen ist ein Witz. Ich sagte nicht das kein PC schneller ist als eine PS4, aber PC user mit mehr Power als ne PS4 sind sehr selten. Steam Statistik zeigt Aktuell:
Das nur bis zu 70% eine DX11 GPU haben und der Leistungs schnitt bei den PC Gamern nun mal eine HD 5700 von AMD bzw. GTX 550 von Nvidia ist. Das noch ca. 50% der Steamspieler nur einen Dual Core (Core 2 Duo überwiegend) und der Rest fast nur AMD X4s bzw. Core 2 Quads sind. Von Core i7 und co kaum was zu sehen. Auch beim RAM haben viele PCs nur 4 GB RAM 6-8 kommt gleich danach und ganz weniger 16-32 GB RAM.

Verstanden Sonys PS4 ist knapp mehr als 90% der PC Gamer haben. Klar gibt es Nerds/Freaks die meinen ihre 2000€ PCs gegen eine PS4 für 400€ antretten zu lassen. Ne am besten wir vergleichen einen PC mit einem Server Super Computer^^. Dummer vergleich du musst mit dem normalen PC User rechnen und der hat nur einen Dual/Quad Core der knapp 4 Jahre alt ist, der normale User hat nur 4-8 GB RAM und der normale User hat gerade mal eine GPU die halb so gut ist wie die der Xbox One und weit von der PS4 entfernt ist. DX10 GPUs sind noch immer stark vertretten.

https://www.youtube.com/watch?v=lspNbizF92Y, dein Benchmark läuft auf 4xMSAA. Ich hab auf FXAA gestellt und halte easy 50-70fps..und das mit 1gb vram. Aber gleich beleidigend werden ist einfach herrlich..

Habe ich was anderes behauptet... Ich sagte nur, das dieser Benchmark zeigt, das die PC Version extrem schlecht Optimiert ist! nur wegen 4x MSAA gleich über 40% Leistung zu verlieren ist viel. Früher hat bei Spielen 4x MSAA nicht mal 20% Leistung gekostet da denke ich an Resident Evil 5 oder Crysis bzw. UT3 per nvidia Treiber.

AW: Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr änlich

Tja dann hast du wohl ne Super HD 7850 und spielst auf Low Details, aber auf Max Details haben alle die ich kenne nur 21-24 FPS auf einer HD 7800. Also labere keinen Müll. Ich denke kaum das du bei Max Details 42-64 FPS hast... ja unter 720p sicher^^.

Man stellt auch nicht auf 4 MSAA, ich habe mein Assassins Creed 4 auch nur mit leichtem, aber doch relativ glattem AA geglättet (SMAA), es sah bzw. sieht sehr gut aus, braucht jedoch sehr viel weniger Leistung als MSAA!
Desweiteren hat die Playstation 4 Version garkein AA, oder nur sehr schwaches, jedenfalls flimmert es wie verrückt, und es fehlt an HBAO, weichen Schatten, God Ray und PhysX (wobei PhysX nur auf nVidia Karten läuft und sehr schlecht läuft).
Ich habe in FullHD, @max Details SMAA auch fast immer um die ~40 fps gehabt (HD7870 OC, i5 3470, 8GB Ram).

Dafür hab ich inFamous und weitere exclusiv kracher und muß nicht mit petitionen nach spielen betteln :lol:

Infamous und Kracher? Und vor allem Weitere? Was denn? Killzone? :D
Die einzigen Kracher, die meine PS4 zur Zeit sieht, sind Blu Ray Filme. Sonst gibt es da nix.

off topic

BF 4 im mp niedrigster wert 63 fps - max liegt bei 102 fps
im Sp habe ich niedrig 73 - 110 max

in 5760x1080x32 x 3x24 tft

schau mal diablo 3 an auch 5760x1080

on-topic

Ich denke Watch Dogs wird kein schlechtes Game, es wird immer noch besser aussehen als GTA 4 und 5 und vielleicht ist ein oder andre gescriptet aber insg. wird es nen gutes game ich freu mich drauf.

PS4 und PC ähnlich? = unoptimierter Müll. Tschüss Watch Dogs. Wofür hab ich mir eigentlich ´ne 770 gekauft, wenn die für auf ultra bestimmt nicht im Schlafmodus rumrennt und es dann noch so ähnlich aussieht wie ´ne PS4, welche auf 7850er Niveau rennt. Hätte ich bei meiner 7870 bleiben können.

Fangt mal an zu optimieren^^

Ähh das ist optimieren auf PC , da darfste nicht so tolle optimierungen wie auf den Konsolen erwarten , war doch schon immer so :ugly:

Pc ist nich Konsole...

Dann ist die wahrscheinlich doch nicht so hoch wie erwartet. Nun ja egal.

Erstmal ist die Valve HW Umfrage kein Vergleich, nicht jeder der dicke Kiste hat zockt auch auf Steam Games. Darüber hinaus denke ich nicht, das ne PS 4 wirklich mit reden kann. Und eine Statische Welt ala Killzone Shadowfall oder Infamous Second Sun beeindruckt genauso wenig. Ich weiß der PC kann mehr und es sind Weltweilt bestimmt mehr als 10 % Leute die dicken PC haben, ich Persönlich kenne schon 4 Leute die ähnliche hw config haben. Das kann ja alleine schon nicht 10 % sein, es gibt viel mehr Leute die nenn guten PCs haben. Nur sind nicht alle hier gemeldet, im Clan gibt es einen der hat 4 grakas und 2 cpu s . Und noch 2 die aktuellen PCs haben, die sind aber nirgendwo aufgeführt in Valves Liste.

4 Leute die ich kenne
1 mit max pc clan
2 zusätzliche clan

7 leute insgesamt, die nirgendwo in keiner statistik auftauchen. +2 bei spin computer freak channel = 9 leute

Und mein pc ist nen kleiner high end pc, und mit 2k € kommst du bei meinem nicht wirklich hin. eher 3.600 € und das ist nur nen spiel zeug, das richtige sys baue ich erst noch !

Wie war das den BF 3 war bei mir max und 5760x1080p mit 60-140 fps (@2x680 gtx sc ) und i7 3770 k, war bei der ps 3 und xbox 360 nur low in unter full hd mit weniger als 30 fps. mehr müß ich nicht sagen, Und es geht auch nicht darum die ps 4 und xbox one schlecht zu reden!. Ich finde Consolen gut, wenn freunde dar sind und man schnell ne runde fifa zocken will. Ich möchte nur sagen, das auflösung-detail grad, und möglichkeiten und die statische welt, das alles gibt es auf pc nicht. aber er kostet auch viel mehr, ich will kein krieg auslösen. ich möchte nur sagen das man es nicht vergleichen kann.!

Happy-Gaming-egal wo oder worauf-have fun !

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal ist die Valve HW Umfrage kein Vergleich, nicht jeder der dicke Kiste hat zockt auch auf Steam Games.

Valve hat mit Steam um die 70% Marktanteil, die meisten sind bei Steam, man kann sich also schon an deren Daten orientieren.

Aber nur nen bissle, ich glaube nicht das jeder Gamer auf Steam zockt. Viele benutzten kein Steam, und es gibt auch noch die dunkel ziffer. leute die gar kein internet haben, und troztdem nen pc besitzten.

Diese Steam Hardware vergleiche sind ein rotz, von 5 meiner freunde/familie haben 3(mit mir) aktuelle i7. Und der rest ältere überzüchtete i7 750. Also ich geb darauf nichts. Und zu erzählen die ps4 xone machen 90% der kisten lahm...Jede 7000er ati reihe schafft jedes aktuelle game in 1080p über 30fps ohne frame lock. Eventuell sogar mit AA...nichts beschnitten auf 900p oder 1080p ohne AA und 30fps lock. Und wir reden hier von einer mittlerweile alten 130euro Karte.

Viele sind schon auf 280x etc umgestiegen..
Ich bin mir sogar sicher ich könnte die Konsolen Grafik mit meiner alten gtx460 GLH hinkriegen.
20-30fps ohne AA und alles auf low-mittel sollte denk ich noch überall drin sein.

Was habt ihr den bitte für Freunde?

In meinem Freundeskreis hat vielleicht nen drittel nen Spieletauglichen Rechner.
So spontan fallen mir 2 mit ner HD5850, 2 mit ner 7850 und einer mit ner 280x ein.
Die meisten - auch Spieler - kaufen sich einfach irgend nen Rechner.. für die meisten Spiele brauchts ja nicht mehr. Die wissen eh kaum was AA ist, und sehen den Unterschied auch nur wenn man sie drauf aufmerksam macht.
Ich denke die Steam Hardware Umfrage trifft das ganze ziemlich gut..

Valve hat mit Steam um die 70% Marktanteil, die meisten sind bei Steam, man kann sich also schon an deren Daten orientieren.
Ja genau das meine ich ja^^ Als ob die restlichen 30% alle Super Mega 4000€ PCs haben. Nein Steam zeigt was eben alle Steam Kunden im schnitt haben. Auf Steam sind nicht nur Indie Spieler da sind alle vertreten. Nur weil auf einer offensichtlich Nerd angehauchten Seite mehr User mit 2000€ Hardware unterwegs sind gilt das nicht für alle. Steam ist mit ihrer Statistik sehr genau und das lässt sich auch ausweiten.

Was habt ihr den bitte für Freunde?

In meinem Freundeskreis hat vielleicht nen drittel nen Spieletauglichen Rechner.
So spontan fallen mir 2 mit ner HD5850, 2 mit ner 7850 und einer mit ner 280x ein.
Die meisten - auch Spieler - kaufen sich einfach irgend nen Rechner.. für die meisten Spiele brauchts ja nicht mehr. Die wissen eh kaum was AA ist, und sehen den Unterschied auch nur wenn man sie drauf aufmerksam macht.
Ich denke die Steam Hardware Umfrage trifft das ganze ziemlich gut..

In meinem Familien Freundeskreis habe ich mit meinem 2300€ Notebook das absolut schnellste System ich habe nur einen alten Freund (kein Kontakt mehr) der einen AMD 8 Kerner mit 4,7 GHz hat und 32 GB RAM (DDR3 1866) und AMD R9 290X. Der Rest meiner Freunde haben 800-1200€ Gaming Notebooks (bestenfalls i7 und GTX 660M bzw. GTX 560M die ja eher GTX 550 Leistung haben) und meine Verwandten spielen wenn überhaupt nur auf Konsolen (ist einfacher und für sie besser). Sie verbinden PC = mit Stubenhocker, Freak, Nerd und es erfordert aus ihrer Sicht zu viel Kenntnisse. Man muss ein Spiel Manuell Installieren, man muss die Einstellungen dem System anpassen, man muss selbst die wichtigen Updates machen... Spiele am PC sind nicht Optimiert und teilweise stärker verbuggt als auf Konsole.

Auf der PS4 legen sie ihr Spiel rein, es installiert sich von selbst. Man hat die Garantie das der Entwickler sich mühe gab (Optimiert und Angepasst), das Spiel läuft auf dem System konstant schnell und liefert eine für die Masse sehr gute Optik (Masse erkennt kaum den Unterschied von SSAO und HBAO+ oder von FXAA zu 4x MSAA oder von anderen Sachen). Ne Leute der PC Markt ist nicht ohne Grund klein. Spiele für Konsolen sind nicht ohne Grund viel besser verkauft.

Nur so an alle die meinen Konsolen Hardware ist für alle oder die meisten PC Spieler eher Low Hardware... Nur maximal 5-10% der gesamten PC Spieler haben eine Hardware die einer Xbox One oder PS4 überlegen ist. Der Grund... viele Spielen Free to Play MMOs und dafür langt ein guter Dual Core bzw. einfacher Quad Core (Q6600 AMD K10 Quad Core) und maximal 4 GB RAM bzw. AMD HD 5700 und GTX 550 mit 1 GB Vram. Warum sollten auch diese MMO Gamer aufrüsten??? Daher ist die Steam Statistik auch so unten, weil viele User dort die Free to Play Spiele nutzen oder die Indies. Wenige haben Hardware für battlefield 4 Max Details.

Ich sag ja redet ihr euch nur ein das die PS4 Hardware und die der Xbox One so stark unterlegen ist und alle PC Spiele die kommen werden so gut skalieren, das eine PS4 alt aussieht... ja ruhig weiter träumen... Ich lebe in der Realität und schau raus und ich sehe in meiner ganzen Nachbarschaft kaum einen der mein System hat, aber viele haben eine PS3/PS4 oder andere Konsole. Sie wollen nicht wegen 10% besser Grafik eine 2x so teure Hardware kaufen... warum auch klingt ja dumm^^.

Ne Leute der PC Markt ist nicht ohne Grund klein. Spiele für Konsolen sind nicht ohne Grund viel besser verkauft.

News für dich:

Der PC Markt ist so groß wie der Markt der PS360 zusammen. Was der gemeine Konsolen-Noob nicht verstehen kann (kann ja nicht jeder Ahnung von Ökonomie-Basics haben, ist schließlich nerdig. :ugly:):

Der PC Markt besteht nicht nur aus sogenannten Triple A Titeln wie Forza, Uncharted und wie diese moderne, anspruchslose Fast Food Gaming Grütze heißt. Er setzt sich aus vielen Facetten (Triple A, Indie, Nerdkram - wie Landwirtschaftssimulator, Strategie, Adventure, MMO etc.) zusammen und hat damit die vielfältigste Community aller Gamingplattformen.

Klar überfordert diese Erkenntnis das durchschnittliche Konsolen-Kiddie, das nicht weiß, was ein Tellerrand ist.

News für dich:

Der PC Markt ist so groß wie der Markt der PS360 zusammen. Was der gemeine Konsolen-Noob nicht verstehen kann (kann ja nicht jeder Ahnung von Ökonomie-Basics haben, ist schließlich nerdig. :ugly:):

Der PC Markt besteht nicht nur aus sogenannten Triple A Titeln wie Forza, Uncharted und wie diese moderne, anspruchslose Fast Food Gaming Grütze heißt. Er setzt sich aus vielen Facetten (Triple A, Indie, Nerdkram - wie Landwirtschaftssimulator, Strategie, Adventure, MMO etc.) zusammen und hat damit die vielfältigste Community aller Gamingplattformen.

Klar überfordert diese Erkenntnis das durchschnittliche Konsolen-Kiddie, das nicht weiß, was ein Tellerrand ist.

hmm wo sind die mehr Spieler... Ich sehe es nicht. In Steam sind 75 Mio Spieler registriert (nicht alle Aktiv, da viele meiner Freunde ihren Account nicht mehr nutzen). Die PS3 und Xbox 360 haben sich jeweils 81 Mio mal verakuft die Wii gut 100 mio mal und PSVita/PSP/NDS und 3DS lass ich mal draußen. Was kommt dabei raus? Der BIU hat eine Zahl raus gebracht, das es zu 100% mehr Konsolen als PC Spieler gibt.

Ja ok, wenn man den ASIA (China) MMO Markt zählt nicht mehr, da dort Konsolen verboten sind und viele westliche AAA Spiele ebenso.

Hier in Deutsche Lande viele nur Konsolen Spieler:

Datenträger und Downloads - BIU e.V.

61% der verkauften Spiele sind in Datenträgern verkauft worden. Jetzt Rate mal überwiegend auf welcher Plattform (Konsolen). Schon alleine die PS3 hat mehr Aktive Kunden als der PC! Mit Xbox 360 wären es 2x so viele wie der PC und Wii/WiiU lass ich wie auch PS4/Xbox One mal draußen^^.

Der PC Markt ist klein nicht ohne Grund kommt GTA 5 nicht gleich für PC oder gar nicht oder PC Spiele werden nicht oder kaum Optimiert. Grund... Ups wird dir nicht gefallen es gibt nur wenige die auf dem PC Spielen... Ja klar Browser Spieler, Indie Spieler und hier und da paar (AAA PC Spieler). Nicht ohne Grund fallen die Preise bei PC Spielen auf Steam mal schnell auf 5€ pro Spiel das gibt es auf Konsolen nie, da die nachfrage immer sehr sehr hoch ist.

GTA 5 hat sich auf der PS3 17 Mio mal verkauft und auf der Xbox 360 knapp 14 Mio mal. Wie gut hat sich GTA 4 auf PC und wie gut auf Konsolen verkauft... Ich glaube dir es gibt mehr PC Spieler, aber nicht mehr Kunden und Geld auf dem PC. Viele sind Raubkopierer, Free to Play Spieler oder einfach simple Browser Spieler (kommen ja auch in die Statistik als Gamer^^).

Es werden zwar genauso viele Spiele verkauft am PC wie auf Konsole, aber nicht AAA Spiele. Es sind meistens Indie Spiele oder MMO Kollektor Editionen. Das ist es ja der PC Markt legt nur noch vom MMO/Indie Markt und ab und zu von Blockbuster PC Games.

Viele Entwickler sehen immer weniger einen Grund sich für den immer schwächer werdenden PC zu interessieren. Selbst die Smartphone rennen den PCs als Gamingsystem davon.

http://www.biu-online.de/de/fakten/...downloads/gaming-plattformen-umsaetze-in.html

Sieh es dir an der Konsolen Markt ist in den Umsätzen trotzdem höher/besser dran als der PC (obwohl da auch der MMO Markt/Indie Markt und Browser Markt zusätzlich zum AAA Markt dabei ist).

Zuletzt bearbeitet:

Ähh das ist optimieren auf PC , da darfste nicht so tolle optimierungen wie auf den Konsolen erwarten , war doch schon immer so :ugly:

Pc ist nich Konsole...

Mir egal ob das immer so war und sein wird. Passt mir nicht. Sollen sie ihr Zeug selbst kaufen. Kaufe ich halt nichts mehr. Gibt noch genug andere schöne Hobbys.

Wow... ich dachte hier redet man darüber, dass nicht nur so ziemlich alle Physikeffekte flöten gegangen sind, sondern auch, zugunsten der Lastgen damit man schlicht und ergreifend noch mehr Kopien verkaufen kann, auch (und Leute, das ist das, was sooo böse ins Auge sticht aber bisher kaum einer erwähnt hat) die Polygonanzahl und Texturqualität EXTREM reduziert wurde... aber hier bashen sich ja nur wieder die Fanboys wo mehr Idioten rumdaddeln... was ein Kindergarten.

D'oh!

News für dich:

Den Großteil des "PC Gamings" machen Free2Play-, Casual- und Browserspiele aus. Also Farmville, Die Sims und so etwas. Das sieht man unter anderem auch daran, dass der durchschnittliche Steam PC um Welten schlechter ist als eine PS4 und ich glaube nicht, dass sich die User hier mit dieser Klientel identifizieren können. Ausserdem wandert genau diese Kundschaft derzeit in Scharen auf Smartphones und Tablets ab. Die PC Verkäufe sind seit Jahren ruckläufig. Vor allem der high-end PC Markt ist winzig im Vergleich zum Konsolenmarkt. Der Konsolenmarkt gewinnt hingegen mit jeder neuen Generation an Fahrt hinzu, selbst für diese Generation erwarten Analysten einen deutlichen Zuwachs und die Rekordverkaufszahlen der PS4 geben dem Recht. Was du da gerade machst nennt man im Volksmund "nach Strohhalmen greifen".

PS4 und Xbox One sind nach einem halben Jahr auf dem Markt im AAA Segment übrigens schon umsatzstärker als der PC.

Wir befinden uns auf einer Hardwareseite, die themabedingt Leute anlockt, die sich für Hardware interessieren und aus dieser Hardware das Beste rausholen wollen.
Auch hier finden sich noch Grafikkarten, die dem Niveau einer PS4 entsprechen.

"Draußen" in der realen Welt gibt es viele Spieler, die sich mit weitaus weniger zufriedengeben und trotzdem glücklich sind.
Der überwiegende Teil der Spieler rekrutiert sich aus dem Schüler und Studentenbereich, die situationsbedingt schon keine teure Hardware verbauen können.
Die Schüler sind meist auf die Geldtaschen ihrer Eltern angwiesen und da sieht es bei vielen nicht sehr rosig aus.

Mein Neffe beispielsweise hat von meiner Schwester (alleinerziehend und im Pflegedienst) für 150 € einen gebrauchten PC bekommen.
Ausstattung: Q6600, GTX450, 4 GByte Ram.
Wenn er mal bei mir vorbeischneit, dann staunt er zwar über eine maxed out Grafik bei meinen Spielen, aber er ist trotzdem mit seinen Spielen nicht unzufrieden.
Er zockt sie auf dem Level, die der Rechner für ihn vorgibt und "Überraschung" er hat trotzdem seinen Spaß am Spiel.

Früher hat er am Rechner meines Vaters gezockt, der wesentlich bessere Hardware hat, aber ist nie auf die Idee gekommen mal in die Kategorie Grafikeinstellungen zu schauen.
Mein Vater genausowenig.

Warum sollten sie auf die Idee kommen bessere Hardware zu kaufen, wenn sie doch mit dem zufrieden sind, was sie geboten bekommen.

Wir hier haben "Gaming" und vor allem "Gaminghardware" zum Hobby gemacht und geben im Rahmen unserer Möglichkeiten unser Geld für bessere Hardware aus.
Für unser gutes Geld wollen wir auch eine gute Leistung haben.

Aber im Zuge dessen macht sich hier auch eine "Unzufriedenheit" breit, die sich regelmäßig in Shitstorms entlädt, ja regelrecht zu Kleinkriegen führt.

Dabei verlieren wir aber das wichtigste aus dem Auge: Den Spaß am Spielen.

Obwohl hier noch keine Hand an Watch Dogs legen konnte, steht schon mal für viele fest: Die Grafik ist Sch**** und dass Spiel ist es auch.

Ich musste es auch für mich selber wieder lernen: Der Spaß am spielen ist mir wieder wesentlich wichtiger geworden als die FPS-Zahl am oberen Bildschirmrand.
Und einen Teil dieses Lernprozesses habe ich den Indie-Games zu verdanken, die zwar meist keine Spitzengrafik haben, aber doch oft sehr viel Spielspaß bieten.

Ich bleib trotzdem beim PC und zock so hoch wie möglich.. nicht nur alleine deswegen weil ich mit nem Controller nicht umgehen kann, ich bin Tastaturspieler

Und wieder Konsolenbashing hier :klatsch:
Manche PCler sind echt erbärmlich.
Man sieht ja was der tolle High-End PC bringt --> ähnliche Grafik wie die 400€ Konsole. :P

Zurück