Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

AW: Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

Vulkan ist eine Weiterentwicklung von Mantle.
DirectX 12 hat mit Mantle eigentlich nichts zutun, aber Microsoft hat da sicher wegen der XBone sehr eng mit AMD zusammen gearbeitet.
Das ist eigentlich ein weiteres Argument dafür, warum es 'asynchronous shaders' in dieser Form in DX12 geschafft hat und AMD Grafikkarten im 'besonderem' Maße davon profitieren.

Das habe ich anders in Erinnerung. Wenn ich mich nicht irre, hat AMD Mantle auch Microsoft zumindest angeboten, ob und wenn ja was MS schlussendlich aus dem Angebot machte, wissen wohl nur die Beteiligten selbst. Aber auch abgesehen von Mantle wissen wir doch das DX12 zusammen mit den Hardware Herstellern entwickelt wurde. Ich würde allen großen Hardware Herstellern (AMD, Intel, nVidia) unterstellen, das sie hier - verständlicherweise - aus reinem Eigennutz versuchen die Entwicklung zu Gunsten der eigenen Hardware zu 'lenken'.

Wenn angenommen Mantle oder AMD also kein Einfluss hatte, finde ich es dann umso 'verblüffender', das es ein Feature wie 'asynchronous shaders' in die DX12 API geschafft hat, welches augenscheinlich bisher nur von einem Hersteller (seit GCN1.0 im Jahre 2012?) unterstützt wird in Hardware, ausgerechnet von dem Hersteller der meines Wissens damals 'DX12 wird es nicht geben' verlauten lies?!

Sei es drum wie es dazu gekommen ist, ich denke beinahe jeder gönnt dem angeschlagenem Unternehmen AMD diesen kleinen Triumph in der aktuellen GPU-DX12-Situation. Bei 'Polaris' vs 'Pascal' werden die Karten dann neu gemischt. Leider müssen wir uns noch etwas Gedulden bis wir sehen können, welches Blatt die beiden Hersteller wirklich in der Hand haben.

Nach meinem Kenntnisstand hat AMD tatsächlich Microsoft den Mantle-Quelltext angeboten, sie haben ihn aber abgelehnt. Es wird sehr schwer nachzuprüfen sein, ob in DX12 wirklich Quellcode-Abschnitte von Mantle benutzt wurden, da nie ein normal sterblicher den Quellcode von DX12 zu Gesicht bekommen wird. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig - bei der eigentlichen Situation sind wir uns ja einig.

Ich denke übrigens, Asynchrone Shader sind deshalb von Anfang an in DX12 vorhanden, weil die beiden aktuellen Konsolen aufgrund ihrer AMD-Hardware dieses Feature ja schon von Beginn an haben. Microsoft kennt die Asynchronen Shader und die daraus resultierenden Vorteile also schon seit der Entwicklung der XBox One. Und diese Entwicklung des Xbox-Chip-Designs gemeinsam mit AMD begann viele Jahre bevor dann DX12 erschien. Da gab es für Microsoft genug Bedenkzeit, um zu dem Ergebnis zu gelangen, dass Asynchrone Shader definitiv auch Bestandteil von DX12 sein müssen :)

Spätestens mit Volta wendet sich das Blatt wieder. AMD wird nur zeitweilig einen Vorteil aus DX12 ziehen können und die Marktanteile dann auch relativ schnell wieder einbüßen.
Mit Zen wird es auch nicht anders laufen. AMD erlebt die nächsten zwei Jahre wieder eine kleine Hochzeit, danach haben wir wieder die selbe Situation wie jetzt.

*schmerz,aua,fremdschäm*

AMD löst mit AC nun den Flaschenhals ihrer Architektur, die Leistung wird auf die Straße gebracht, auch in Verbindung mit kleinen CPU's. Des weiteren merzt AMD bei ZEN die gröbsten Schnitzer in ihrer CPU Architektur aus. Kommt sicherlich nur auf 10-20% an Intel ran, kann aber billiger produzieren. Wieso muss es AMD in 2 Jahren nun wieder schlecht gehen ? Nvidia wird mit AC nicht wesentlich effizienter, schon weil die Implementierung Platz kostet und Intel sagt ja selbst das sie mehr Wert auf Ökonomie legen als auf absolute Leistung. Die Konkurrenz von AMD hat keine Trümpfe in der Hand. Deine schwarzseherei ist absolut unbegründet.

verstehe den sinn dahinter für einen enwickler nicht da amd 20% gpu anteil hat und nvidia 80%
dass die hardware für AMD optimiert ist bedeutet nicht, dass es auf Nvidia Karte nicht funktionieren wird. Der Grund liegt mMn. an zwei wichtigen Ptunkten :
- AMD hat hat sozusagen Direct X 12 erfunden und hat in der Entwicklung von DX12 Spielen mehr Erfahrung.
- AMD sollte Q4 2016 seine neue Prozessoren auf Zen basis auf dem Markt bringen, und man kann sich vorstellen, dass AMD mit Ubsisoft einen Deal geschloßen hat mit Zen Prozessoren Watch Dogs 2 abzugeben, das wäre dann eine Menge verkaufte Spiele!

Das ist eigentlich ein weiteres Argument dafür, warum es 'asynchronous shaders' in dieser Form in DX12 geschafft hat und AMD Grafikkarten im 'besonderem' Maße davon profitieren.
Mit nVidia konnten sie ja nicht zusammenarbeiten, die hatten ja nix vorbereitet. AMD hatte schon Erfahrung mit Mantle und nVidia, nix! Die haben sich darauf verlassen das DX12 nicht kommt. AMD hat erst mit Mantle, DX12 möglich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünschte Spieleentwickler könnten beide Programme gleichzeitig beitreten. Damit würde es zwischen Nvidia und AMD zu einem direkten Wettbewerb kommen, wer bei diesem speziellen Spiel die besseren Optimierungen liefert.
Wenn du sowas wünscht dann hast du keine keine Verständnis der beiden Programmen.

- AMD setzt auf eine offene lösung, die jeder Entwickler frei nutzen und verändern kann.Nv hat Zugriff auf den Code und kann seine Treiber ggf. anpassen um die bestmögliche Leistung auf seinen Karten zu erzielen.
- Nvidia dagegen setzt auf eine geschlossene lösung. Entwickler selbst haben kaum Zugriff auf den Gameworks Code, dürfen den nicht verändern und für AMD ist es somit kaum möglich die Treiber anzupassen. Außerdem setzt Nvidia auf viele Effekte , die auf Konkurrentenkarten nicht funktionieren als auch auf eigenen Karten der älteren Generation!

Deshalb finde ich Gameworks so schädlich für uns Gamer und freue mich wenn immmer weniger Entwickler Gameworks benutzen.

Schön, dass deine Glaskugel so gut funktioniert :ugly: Als Seriös kann man so eine Prognose in die ferne Zukunft wohl beim besten Willen nicht bezeichnen. Wir wissen rein gar nichts über Volta, und auch nicht über AMDs Konkurrenzprodukt für Volta. Jetzt zu schreiben, dass Nvidia mit Volta wieder kräftig Marktanteile aufholen wird, ist nur fröhliches Raten ohne jegliche Indizien. Es kann so kommen, es kann genau so aber auch umgedreht kommen. Selbiges gilt für Zen: Man kann einfach noch nichts darüber sagen, so lange nichts bekannt ist.

Natürlich ist das nur geraten. Mein Ziel war es auch nur, die ganzen AMD-Fanboys auf die Palme zu bringen. Ist mir wohl auch ganz gut gelungen. Ich freue mich natürlich, wenn AMD mal wieder eine Phase hat in der es besser läuft. In der Vergangenheit hat man aber immer wieder gesehen, dass diese Phasen nie lange anhalten. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich die Marktanteile dauerhaft zu Gunsten von AMD verschieben werden.

Natürlich ist das nur geraten. Mein Ziel war es auch nur, die ganzen AMD-Fanboys auf die Palme zu bringen. Ist mir wohl auch ganz gut gelungen. Ich freue mich natürlich, wenn AMD mal wieder eine Phase hat in der es besser läuft. In der Vergangenheit hat man aber immer wieder gesehen, dass diese Phasen nie lange anhalten. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich die Marktanteile dauerhaft zu Gunsten von AMD verschieben werden.

Diskussionen in allen Ehren aber zu versuchen Nutzer hier gegeneinader aufzustacheln oder "auf die Palme zu bringen" ist weder produktiv noch sinnvoll.

Mein Ziel war es auch nur, die ganzen AMD-Fanboys auf die Palme zu bringen.

Bezüglich dieses von dir formulierten Ziels ist das einzige, was mir einfällt: "Warum??" :ugly:

Na ja, jeder hat andere Hobbys. Wenn es zu deinen Hobbys zählt, zu versuchen andere Nutzer auf die Palme zu bringen, dann müssen wir das wohl so zur Kenntnis nehmen :)

Hoffe Sie machen dann einen Guten Job nicht so wie immer

Wenn du sowas wünscht dann hast du keine keine Verständnis der beiden Programmen.

- AMD setzt auf eine offene lösung, die jeder Entwickler frei nutzen und verändern kann.Nv hat Zugriff auf den Code und kann seine Treiber ggf. anpassen um die bestmögliche Leistung auf seinen Karten zu erzielen.
- Nvidia dagegen setzt auf eine geschlossene lösung. Entwickler selbst haben kaum Zugriff auf den Gameworks Code, dürfen den nicht verändern und für AMD ist es somit kaum möglich die Treiber anzupassen. Außerdem setzt Nvidia auf viele Effekte , die auf Konkurrentenkarten nicht funktionieren als auch auf eigenen Karten der älteren Generation!

Deshalb finde ich Gameworks so schädlich für uns Gamer und freue mich wenn immmer weniger Entwickler Gameworks benutzen.

Ich werde in meinem Leben NIEMALSNICHT nachvollziehen können, weshalb und warum sich jemand an ein geschlossenes System hängt, wenn es doch auch offen geht.
Das Beste Beispiel für mich ist das (schonmal) Totschlagargument "warum ich mir eine nvidia CPU kaufe auch wenn sie teurer ist und/oder weniger Leistung hat" : Weil ich einen GSync Monitor habe!
Die Teile sind i.d.r. 100Taler teurer als vergleichbare Freesync Displays. Nvidia müsste jedem Gsync Display Käufer eigentlich gratis ne flasche Rizinusöl schicken - so als aalglattes Dankeschön sich an EINE Firma gebunden zu haben.

Grundsätzlich ist doch wirklich JEDER offene Standard zu befürworten!

Fein, bei den Marktanteilen von AMD kommt denen sowas denke ich sehr zugute. Ist halt nur die Frage, wie es weiter geht. Glaube kaum bis gar nicht, dass sich da großartig in nächster Zeit was drehen wird, sondern eher, dass NVidia halt weiterhin nachlegt und AMD noch mehr deklassiert. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass AMD in ~10 Jahren zumindest im Grafikkarten Sektor kaum noch eine Rolle spielen wird, CPU kann man ja jetzt schon vergessen. Dabei war ich mit der 7970 eigentlich relativ zufrieden, außer die üblichen Treiber Würste halt.

Hehe, wird das wirklich einer von euch kaufen?! :-D

Wenn es so schlecht wird wie Watch Dogs 1 darf es gerne nur auf AMD Hardware laufen.

Komischerweise konnte hier noch niemand der das behauptete ein einziges Beispiel nennen...

mir fällt da auf anhieb der af-bug bei amd ein, der jahrelang in der architektur rumsiechte. amd hat trotzdem behauptet, es gäbe keinen bug. ist auch irgendwie verarsche ;).

mir fällt da auf anhieb der af-bug bei amd ein, der jahrelang in der architektur rumsiechte. amd hat trotzdem behauptet, es gäbe keinen bug. ist auch irgendwie verarsche ;).

Der 2009 nach 3 Monaten wieder beseitigt war.
Bei 8.12 negiert, bei 9.1 bestätigt, bei 9.2 behoben.

AMD confirms Crysis AF bug in Catalyst Hotfix - DirectX1, Catalyst, Hotfix, D3D1, Crysis, workload, bug, problem - PC Games Hardware
Radeon3D * News: AF-Bug im Catalyst 9.2 behoben

Naja... Als Verarsche würde ich das jetzt nicht bezeichnen, eher gemächliches Reagieren :ugly:
Von Jahren kann zumindest nach diesen Quellen keine Rede sein :fs:

Zuletzt bearbeitet:

Nach meinem Kenntnisstand hat AMD tatsächlich Microsoft den Mantle-Quelltext angeboten, sie haben ihn aber abgelehnt. Es wird sehr schwer nachzuprüfen sein, ob in DX12 wirklich Quellcode-Abschnitte von Mantle benutzt wurden, da nie ein normal sterblicher den Quellcode von DX12 zu Gesicht bekommen wird. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig - bei der eigentlichen Situation sind wir uns ja einig.

Ich denke übrigens, Asynchrone Shader sind deshalb von Anfang an in DX12 vorhanden, weil die beiden aktuellen Konsolen aufgrund ihrer AMD-Hardware dieses Feature ja schon von Beginn an haben. Microsoft kennt die Asynchronen Shader und die daraus resultierenden Vorteile also schon seit der Entwicklung der XBox One. Und diese Entwicklung des Xbox-Chip-Designs gemeinsam mit AMD begann viele Jahre bevor dann DX12 erschien. Da gab es für Microsoft genug Bedenkzeit, um zu dem Ergebnis zu gelangen, dass Asynchrone Shader definitiv auch Bestandteil von DX12 sein müssen :)
Also deine Aussage zusammengefasst: nVidia hat in Asynchrone Shader DX12 Spielen (aktuell) Nachteile, weil Microsoft als oberste Enwickler Instanz von dieser API, ein seit GCN1.0 existierendes AMD spezifisches Hardware Feature übernommen hat...

...von jener Verwendung in der API nVidia vermutlich nichts wusste bis zur Zusammenarbeit an DX12, als Maxwell bereits in Silizium gegossen war. Kann man also objektiv betrachtet nVidia in Bezug auf Asynchrone Shader/Compute wirklich versagen vorwerfen? Ich denke AMD hat hier einfach durch die Konsolen Deals - vorallem mit der Microsoft XboxOne - in Microsoft DX12 einen Vorteil 'erlangt' zu Lasten seines direkten Wettbewerbers. Ich denke aber auch, nVidia wird es überleben.

Mit nVidia konnten sie ja nicht zusammenarbeiten, die hatten ja nix vorbereitet. AMD hatte schon Erfahrung mit Mantle und nVidia, nix! Die haben sich darauf verlassen das DX12 nicht kommt. AMD hat erst mit Mantle, DX12 möglich gemacht.
nVidia hatte höchstwahrscheinlich genauso wenig wie Intel großen Chance als Hardware Lieferant für Microsofts Spielekonsole geeignet zu sein, wurde überall auch schon lang und breit diskutiert: keiner der beiden konnte/kann ein SoC der gleichen Performance (als auch vermutlich) Preisklasse liefern. Daher spielte es damals zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich wenn überhaupt nur peripher eine Rolle ob irgendein Hersteller eine Low-Level-API liefern konnte.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ( wie auch ATi - im Fall ATi ab der Radeon gen. ) hatten nie wirklich großen Marktanteil. Zu Sockel A / Athlon 64 Zeiten waren das um die 25 % bis 27 % wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere - trotz toller Hardware.

Marktforscher: AMD-Marktanteil deutlich gestiegen | heise online

AMDs Marktanteil an PC-Prozessoren fallt weiterhin | 3DCenter.org

Gehen wir einfach davon aus das AMD derzeit bei 16 % Markanteil der x86 CPUs im normalen PC Geschäft hängt ( ich weis in China und Asien an sich ist AMD stärker ) dann haben wir grade ein mal ein Unterschied von 10 % zwischen AMDs schlechtesten und besten Zeiten. Es reicht schon wenn jeder #4 Prozessor von AMD kommt.

Gleichzeitig kann man sagen das ATi mit der 9700Pro bis zur 1900 ( XTX-XT-XTPE und was weiß ich ) sehr gute und vernünftige Hardware abgeliefert hat. Meiner Meinung nach die beste Zeit der Pre-Rage-ära.

AMD brauch keine utopischen Marktanteile um in den Wohlfühlsektor von 2001 - 2005 ( 2006 mit dem Core gings ja Bergab ) zu kommen. 25 % - 28 % bei x86 CPUs und um die 35% bei reinrassigen GPUs reichen langfristig.

Solange es nach wie vor Konsolen gibt, und AMD dort Alleinunterhalter spielt, mache ich mir keine Gedanken.

Ich werde in meinem Leben NIEMALSNICHT nachvollziehen können, weshalb und warum sich jemand an ein geschlossenes System hängt, wenn es doch auch offen geht.

Grundsätzlich ist doch wirklich JEDER offene Standard zu befürworten!

Das heißt zum einen das du die Mehrheit der Spieler nicht verstehen kannst (Konsole...). Zum anderen verstehst du nicht das Freesync in der Praxis ebenfalls eine Kopplung an einen Hersteller ist. Wünsche und Phantasien ersetzen nicht die Realität....

Zurück