Wassertemperatur Aquastream XT

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab in den Daten auf Aquatuning gelesen dass die maximale Systemtemperatur bei 35 Grad liegt... allerdings erscheint mir das extrem wenig... 35 bis 40 Grad sind bei mir recht schnell mal als Wassertemperatur erreicht.

Oder interpretiere ich die Systemtemperatur da nur falsch?

Die Systemtemperatur wird von nem Sensor irgendwo auf dem Mainboard gemessen.
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja CPU und Grafikkarte unter WaKü, und die Radis extern. Also bleibt ja nicht mehr viel im Gehäuse, das seine Abwärme darin abgibt.
Ich hab im Moment nur meine CPU unter Wasser, da es sich nicht lohnt für meine Palit GTX460 Sonic noch nen Kühler zu kaufen. Auf dieser werkelt ein Scythe Setsugen 2 und Quirl die Abwärme in meinem Gehäuse rum.
Meine Systemtemperatur geht bis auf ca. 45°C hoch. Kühler würde zwar auch gehen, aber dann ist der Rechner wieder deutlich zu hören.

@Joungmerlin
ich weiß jetzt nicht was Du meinst aber ich meinte die Platine von der Pumpe. Die Software Aquasuite liest die Platine aus und zeigt die Systemtemperaturen in der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich dachte an die Systemtemperatur des Rechners.

Die Elektroniktemperaur der AS XT hängt ja auch damit zusammen, ob damit auch Lüfter gesteuert werden.

Warten wir mal ab, was Kuhprah denn jetzt genau meint.

Ich meinte die Temperatur die Aquatuning als Systemtemperatur angibt.. keine Ahnung welche das ist. Die bei dem Lüfterzeugs steht bei mir zwischen 26 und 30 Grad... wobei ich keine Lüfter über die Pumpe oder das AE steuere.

Dann meinst du doch die Elektroniktemperaur der AS XT.
Aquatuning hat die Daten meines wissen nach nur von Aqua Computer übernommen.
Die Elektronik hält jedenfalls wesentlich mehr aus.
Ich hab mit meiner AS XT Ultra, bevor ich mir das Aquero 5 LT geholt hab, vier Lüfter darüber gesteuert, und da hat die Elektronik öfter mal die 50°C geknackt.

Die ist doch mit einer Schutzschaltung ausgestattet. Bevor die Elektronik sich grillt, dreht sie die Lüfter auf 100% damit kaum noch Last auf dem Regler ist. Dadurch kühlt er runter und wenn nicht, dann schaltet sie ab. Soviel ich weiß.

Welche Lüfter? Meine Pumpe hat keine Lüfter... Angeschlossen sind auch keine. Nur Strom und ein USB Kabel ans Mainboard...

Welche Lüfter? Meine Pumpe hat keine Lüfter... Angeschlossen sind auch keine. Nur Strom und ein USB Kabel ans Mainboard...

Hast a bissl was missverstanden. Die Leistungselektronik regelt die Lüfter per spannung, wenn du jetzt diese drosselst dann wird die überschüssige Energie von Leistungtransistoren quasi verheizt. Folge Temps steigen, Elektronik wird heißer, schwelwert wird erreicht(interner Temp Sensor). Die Elektronik erkennt den Temp Anstieg --> alle Ausgänge bekommen nun die vollen 12v ab, dadurch gibts keine Verlustleistung mehr und die Temps sinken wieder ;)

(Wenn ich mich nicht irre hat die XT nen Tempsensor für die Elektronik/Wasser.Der letztere ist leider komplett ungenau)

Hast a bissl was missverstanden. Die Leistungselektronik regelt die Lüfter per spannung, wenn du jetzt diese drosselst dann wird die überschüssige Energie von Leistungtransistoren quasi verheizt. Folge Temps steigen, Elektronik wird heißer, schwelwert wird erreicht(interner Temp Sensor). Die Elektronik erkennt den Temp Anstieg --> alle Ausgänge bekommen nun die vollen 12v ab, dadurch gibts keine Verlustleistung mehr und die Temps sinken wieder ;)

(Wenn ich mich nicht irre hat die XT nen Tempsensor für die Elektronik/Wasser.Der letztere ist leider komplett ungenau)

Deine Erklärung war gut.

Leider irrst du dich bei den Temperatursensoren.
Jede AS XT hat den Temperatursensor für die Elektroniktemperatur, aber den Wassertemperatursensor hat nur die AS XT Ultra. Dieser ist direkt im Pumpengehäuse eingegossen, und kann auch nicht durch die "Upgrade - Platinen" nachgerüstet werden.

Zurück