Wasserkühlung nur für die Grafikkarte Oder alternativ Kühler? ( Lüfter Rattert)

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Wasserkühlung nur für die Grafikkarte Oder alternativ Kühler? ( Lüfter Rattert)

Hi also ich möchte gerne meine Grafikkarte zerlegen ( Nicht sofort aber die nächsten Monate) Sie hat zwar noch Garantie aber ich habe keine Lust auf Umtausch. Grund ist

1. Sind mir die Lüfter der Grakas ohnehin zu laut

2. Habe ich immer das Pech eine zu erwischen wie mindestens ein Lüfter Rattert ^^ Dafür habe ich meist das Glück eine ohne Spulen fiepen zu bekommen wie es jetzt bei der neuen ist

Jetzt möchte ich es wagen den Kühler der Graka zu wechseln ich frage mich aber noch gegen was?

1. Möglichkeit eine richtige Wakü zusammen stellen ( Wie viel kostet eine gute? )

2. Möglichkeit einen anderen Kühler der Leiser ist auf die Karte Packen

Um folgende Teile geht es

Asus Strix GTX 980 TI die in einem Phanteks Enthoo Primo Gehäuse untergebracht ist ^^

Danke

AW: Wasserkühlung nur für die Grafikkarte Oder alternativ Kühler? ( Lüfter Rattert)

Also eine Wasserkühlung würde dich bestimmt mindestens 250€ kosten. Kauf dir bloß keinen Billigschei*. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Es gibt allerdings auch andere Lüftkühler, die du auf deine Karte montieren kannst. Die kosten nicht Unmengen an Geld und erzielen oft auch deutlich bessere Kühlergebnisse, bei geringerer Lautstärke.

Ich kann Dir jetzt so direkt keinen empfehlen, aber...
guckst du hier: VGA-Kühler mit Typ: VGA-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Wasserkühlung nur für die Grafikkarte Oder alternativ Kühler? ( Lüfter Rattert)

Hm Danke also ich würde lieber zu einer richtigen Wakü Tendieren alleine schon wegen der Optik und Bastel Gründen :)

Also eine Wasserkühlung würde dich bestimmt mindestens 250€ kosten. Kauf dir bloß keinen Billigschei*. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Günstige Schraubanschlüsse für kleinere Schläuche halten genauso gut wie die teureren Sachen, Gebrauchtware gibt es oft auch noch in sehr gutem Zustand. Viel ist einfach Prestige und Optik. Mit Fullcover-Kühler und anständiger Pumpe kommt man denke ich mit allem über 350 €.

Eine Wakü bedeutet eine Investition von 250-300€ und bei jedem Grafikkartenwechsel 100€ für einen neuen Fullcover.
Daran muss man denken, alles andere sind einmalige Investitionskosten.

@Viking30k
Du musst dir einfach mal einen Warenkorb mit allem, was du benötigst, zusammenstellen. Am besten machst du dir eine kleine Skizze auf einem Blatt Papier, damit du auch die richtige Anzahl und Typ von Anschlüssen kaufen kannst. Die Anschlüsse sind oft Marke "Letztes Hemd" und können zu bösen Überraschungen führen, wenn man die nicht einplant.
CPU muss man nicht unbedingt mit Wasserkühlen, wenn es eine der neuen Generationen ist. Hier kann man tatsächlich Geld sparen, sieht aber im Gehäuse sehr komisch aus.

Sie hat zwar noch Garantie aber ich habe keine Lust auf Umtausch. Asus Strix GTX 980 TI

Das ist eine ~670€ Grafikkarte und du verzichtest auf die Garantie?

Schick die Karte bitte ein.
Beim nächsten Kauf nimmst du bitte keine Asus mehr, da gibts auch eine schnellere Abwicklung und einen vernünftigen Support.

Das Problem ist halt ich brauche den PC täglich und so ein Tausch dauert doch ewig oder?

Dann kann es sein das ich eine erwische mit Spulenfiepen und der Lüfter ist ja dann auch zu wieder zu laut

Bei Asus ja, da würd ich unter 3 Wochen nicht auf eine Antwort hoffen.
Hast du keine iGPU? Als Notfallgrafikkarte sind die Gold wert.

Auf der anderen Seite muss dir halt im klaren sein einen massiven Wertverlust hinzunehmen wenn du die Grafikkarte wieder verkaufst und der originale Kühler/Lüfter ist nicht OK.

Also eine IGPU habe ich :) Ich überlege es mir noch bzw. Suche mir eine Zeit für den Tausch wo ich eh kaum Zeit habe zum groß Games zocken

Falls ich doch Wakü möchte ( Tendiere dazu wegen Temps und Lärm ^^) Reicht ein Mora 3 Radi dafür aus? Möchte den Radi gern extern

Ein MoRa-3 reicht bei eigentlich allem aus! :D

Außer du hast da 4-way SLI auf vollster Übertaktung dran. :D

Zurück