Wasserkühlung für eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (4GB) sinnvoll?

Nighthunter

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung für eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (4GB) sinnvoll?

Hallo,
in meinem System läuft ein i5-3570K und eine GTX 560Ti wassergekühlt.
So langsam kommt die 560Ti in die Jahre.
Und ich wollte sie gerne austauschen. Da Spiele so langsam keinen Spaß mehr machen. Die Leistung ist einfach...

Nun wollte ich die Wasserkühlung nicht nur für den i5, weiter laufen lassen. Aber es gibt ja leider kaum eine Möglichkeit, die 960 unter " Wasser" zu setzen.
Ist auch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt. Die 960 Wasser zu kühlen ? Da sie ja scheinbar, eh kaum auf hohe Temperaturen kommt.
Und ja, es sollte die EVGA sein. Aber keine 970, oder sogar eine 980.
Oder sollte man noch bis Weihnachten warten, die zu kaufen.

In meinem PC sind 8 Gb DDR 3 Ram verbaut.
Die zukünftige Graka soll einen 24" Zoll Monitor versorgen.

Spiele sind gemischt. Von EgoShooter( Bioshock,Battlefield,Metro, usw) bis War Thunder oder derzeit Armored Warfare.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

AW: Wasserkühlung für eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (4GB) sinnvoll?

Die Karten werden doch teurer, wenn du bis Weihnachten wartest. Wenn dann solltest du jetzt zeitig zuschlagen oder noch länger abwarten! Möchtest du unbedingt NVIDIA oder kann man dir auch was von AMD empfehlen?

AW: Wasserkühlung für eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (4GB) sinnvoll?

Eine WaKü "lohnt" ohnehin nur mit dem Ziel ein absolut leises System zu haben.
Setzt du eine neue GraKa nicht unter Wasser hast du wieder eine hörbare Geräuschquelle im System, was die sonstige WaKü irgendwie sinnlos macht.

Ich wollte schon gerne eine Nvidia.
Das Problem ist ja, das die 960 kein Referenzdesign ist. Ich diese aber gerne haben wollte. Das einzige was mir wohl bleibt, ist diese später mit einem Universal-Wasserkühler zu benutzen. Der auch zugleich die Spawa´s kühlt. Den kann man dann wenigstens auch für nachfolgende Graka´s nutzen.

Stell doch einfach mal ne Anfrage an den Alphacool Support, ob die nen GPX für die Karte schon in Planung haben.
Falls nicht, kannst du dich für die Ausmessung bewerben. Dann bekommste den Kühler gratis. ;)

An die hatte ich gar nicht gedacht, das die das ja auch anbieten. Hab eben eine Anfrage gestellt.

Die Auflösung ist Full HD. Wird über HDMI angeschlossen. Display Port hat der Monitor leider nicht. Es ist ein Asus 24 L VS248H LED.

Nachtrag:
Die EVGA ist es nicht geworden, die ging weg wie warme Semmel.
Jetzt wird es eine Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, Windforce 3X, 4096 MB GDDR5 als Ersatz. Danke an Caseking.de :-)

Zuletzt bearbeitet:

An Alphacool habe ich schon eine Email geschrieben. Sehr freundlich sind die dort.
Hatte erst für die EVGA angeschrieben. Da sie ja leider doch nicht geliefert wird.
Habe ich nach einen Kühler für die Gigabyte gefragt. Bin mal gespannt.

Zurück