wasserkühler für die 9800 GT von Gainward

• Ersteller Ersteller tha_fre4k
  • Erstellt am Erstellt am
T

tha_fre4k

Guest
wasserkühler für die 9800 GT von Gainward

hi,
bezüglich meines projekts mit meiner wakü wollt ich mal fragen, ob es wirklich keinen wasserkühler für die 9800 GT von Gainward gibt.
es gibt welche für die 8800 GT (G92), welche aber nur auf das referenzmodell passen.
8800er und 9800er sind ja gleich, wurden ja einfach nur unbenannt.
problem: meine ist genau kein referenzmodell.
gibt es dennoch eine möglichkeit, einen complete-cooler auf der 9800 GT von Gainward zu verbauen ?
wäre über eure hilfe mega dankbar ! ;)

gruss

AW: wasserkühler für die 9800 GT von Gainward

nimm diesen hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Graph-O-Matic rev 3.0 VGA und Chipsatz Wasserkühler - blau Innovatek Graph-O-Matic rev 3.0 - VGA und Chipsatz gewinkelt - Blau 11042

hab für meine gainward 8800GT auch keinen passenden komplettkühler gefunden und hab einfach den GPU kühler genommen, als speicherkühler kannst du die standart drauflassen die werden nicht so warm als das man sie wasserkühlen müsste. speicher im idle 27° unter last nich mehr als 40°, mit standart gainward kühler wurden es gern schonmal 70°

nimm diesen hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Graph-O-Matic rev 3.0 VGA und Chipsatz Wasserkühler - blau Innovatek Graph-O-Matic rev 3.0 - VGA und Chipsatz gewinkelt - Blau 11042

hab für meine gainward 8800GT auch keinen passenden komplettkühler gefunden und hab einfach den GPU kühler genommen, als speicherkühler kannst du die standart drauflassen die werden nicht so warm als das man sie wasserkühlen müsste. speicher im idle 27° unter last nich mehr als 40°, mit standart gainward kühler wurden es gern schonmal 70°
ok, danke :)
werde aber denk ich zum heatkiller greifen ;)

gruss

Beim Kühlen von Grakas sollte man auch bedenken, dass die Spannungswandler ebenfalls Kühlung benötigen. Ich hab sie in meiner selbst gebauten Kühlung (mit dem oben genannten Chipsatz-Kühler) mit nem Mainboard-Spawa-Wasserkühler in den Wakü-Kreislauf eingebunden und die Biester werden trotzdem noch gut warm.
Die Selbst gebaute Kühlung ist dabei zwar einmal teurer, als ein komplett-Kühler, aber kann immer wieder verwendet werden, während der Komplett-Kühler mit der nächsten Graka ersetzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Kühlen von Grakas sollte man auch bedenken, dass die Spannungswandler ebenfalls Kühlung benötigen. Ich hab sie in meiner selbst gebauten Kühlung (mit dem oben genannten Chipsatz-Kühler) mit nem Mainboard-Spawa-Wasserkühler in den Wakü-Kreislauf eingebunden und die Biester werden trotzdem noch gut warm.
Die Selbst gebaute Kühlung ist dabei zwar einmal teurer, als ein komplett-Kühler, aber kann immer wieder verwendet werden, während der Komplett-Kühler mit der nächsten Graka ersetzt werden muss.
ja eben, ...
der verkäufer meinte auch wenn ich mir den gpu-only kühler hole, muss ich drauf achten das die SpaWa auch gekühlt werden (luft oder in den kreislauf einbinden).
tja jetzt stellt sich die wahl, entweder den gpu-kühler bestellen oder auf ne neue grafikkarte sparen.

Ohne die Spawas zu kühlen, bescherst du der Karte kein langes leben.
Dann spar lieber auf ne andere Karte!
Gruß, Nemetona

ok, dann werd ich wohl oder über auf ne bessere - und vor allem leisere - graka sparen. muss ja nicht unbedingt wassergekühlt werden. ich wollte sie ja nur aus einem grund Wakühlen: karte leiser bekommen
ist leider lauter als die fans auf meinem dual radi und man hört sie schon aus dem system heraus.

/offtopic/
ich weiß ich bin hier im WaKü forum, könntet ihr mir dennoch gleich ein paar karten aufzählen die sich so im 150 € bereich bewegen ? ich dachte so an eine 9800 GTX+. bei ATI bin ich mir ja nicht so sicher, da ich schon häufig gelesen habe das es massive treiberprobleme gibt - vor allem bei aktuellen games wie z.b: GTA IV.
da hätte ich auch eine HD 4850er für 152 mücken gesehen.
macht mir ein paar empfehlungen eurerseits, das wäre echt super ;)
//offtopic//

in dem sinne trotzdem mal danke an alle, die mir hier schon weitergeholfen haben ! klasse forum !! :daumen:

gruss vom fre4k

In dem Preissegment hast du eigentlich schon alle genannt, von den beiden sollte die 4850 aber nen Tick schneller sein.
Kannst aber auch noch warten, das bevorstehende Erscheinen der neuen Nvidia Generation drückt bei der alten auf den Preis, vieleicht bekommst du bald für knapp über 150€ ne gtx 260 im abverkauf.
Gruß, Nemetona

In dem Preissegment hast du eigentlich schon alle genannt, von den beiden sollte die 4850 aber nen Tick schneller sein.
Kannst aber auch noch warten, das bevorstehende Erscheinen der neuen Nvidia Generation drückt bei der alten auf den Preis, vieleicht bekommst du bald für knapp über 150€ ne gtx 260 im abverkauf.
Gruß, Nemetona
ok, muss sowieso mal ein bissl warten bis sich mein sparschwein ein wenig gefüllt hat :P
aktuelle graka werd ich also schnell verkaufen genauso wie das netzteil (bei der 9800 gtx+ braucht man 2x pci-e mein aktuelles hat aber nur 1x :schief:
danke fürn tipp !

gruss

9800GTX+ gibts auch mit nur einem Anschluss.
Leistungsmäßig liegt sie ohne 8xAA im Schnitt leicht vor der HD4850.

Bei beiden gilt: Es gibt sehr viele nicht-Referenz-Modelle (>>50%), gerade bei den Radeons können potentiell Wakü-taugliche Karten recht teuer werden.
Ich hab mich deswegen auf 9800GTX+ festgelegt. (Kühler liegt sogar schon hier -Aquatuning verramscht(e?) die GPU-X² in Vollkupferausführung. Jetzt fehlt mir nur noch ein Händler, der mir ein passendes Mainboard liefert :ugly:)

P.S.:
Wenn der Threadersteller Offtopic geht, soll er sich später nicht beschweren, wenn sein Thread durcheinander ist ;)

9800GTX+ gibts auch mit nur einem Anschluss.
Leistungsmäßig liegt sie ohne 8xAA im Schnitt leicht vor der HD4850.

Bei beiden gilt: Es gibt sehr viele nicht-Referenz-Modelle (>>50%), gerade bei den Radeons können potentiell Wakü-taugliche Karten recht teuer werden.
Ich hab mich deswegen auf 9800GTX+ festgelegt. (Kühler liegt sogar schon hier -Aquatuning verramscht(e?) die GPU-X² in Vollkupferausführung. Jetzt fehlt mir nur noch ein Händler, der mir ein passendes Mainboard liefert :ugly:)

P.S.:
Wenn der Threadersteller Offtopic geht, soll er sich später nicht beschweren, wenn sein Thread durcheinander ist ;)

hi,
eben deswegen hab ich mich auf die 98er gtx+ festgelegt.
die von XFX hat auf jeden fall 2x pci-e.
von welchen "manufacturer" ist denn deine bzw die mit 1x pci-e anschluss ?

gruss

Die von PNY hat nur einen.
Meine existiert noch nicht, hatte auch erst ne PNY hier liegen, dann aber zurückgegeben statt umgetauscht - was nützt mir ne Karte ohne Board?
Als nächstes wird entweder ne XfX oder ne Zotac AMP! bestellt, die sind wohl noch im Referenzdesign.

Gruß, Nemetona

die gtx 260 gibts doch schon für 150€ ich hab damals daber dann leiber die von XFX genommen in der XT version für 169€

oh sry hab ich nicht drauf geachtet nur gesehen das jmd erst gepostet hat ^^ schon gewundert wegen den preisen deswegen auch mein post ;-)

Zurück