Wasserkühlungs-Fragen

sgtBear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte demnächst einen Hardtube Wakü PC bauen.

Es kommen ein Ryzen 3900k sowie eine RTX2080S zusammen. Bei der RTX2080 würde ich das Modell von Gigabyte nehmen, was ab Werk mit Wakü-Block kommt und relativ günstig ist.

Ich möchte gerne ein weisses Gehäuse verwenden, hierzu habe ich das Fractal Define 7 angeschaut, und werde dies nehmen. Es gefählt mir vorallem weil es sehr "eckig" ist. Anderer weisse gehäuse haben mir zuviel schwarz drann oder sind unförmig :)

Ich möchte mich bei dem Gehäuse primär auf die Farben weiss, schwarz und eine wasserfarbe halten, da das ganze sonst etwas gestückelt wirkt. Der PC soll relativ leise sein, aber auch genug reserve für komplettauslastung haben.

Nun habe ich einige Fragen :

Aufbau:
EK Komplett-Wasserblock für Mainboard (ASUS x570-e)
Grafik Wakü ab Werk
Pumpe D5 Kinetic von EK
Radiator Gehäuse oben: XSPC EX360 (360x28mm)
Radiator Gehäuse vorne: EK-CoolStream PE 360 (Triple) (360x38mm)
Lüfter oben: Corsair LL120 RGB Weiss - Oder Thermaltake Riing RGB 120
Lüfter vorne: Offen
Kühlmittelfarbe: Orange oder Rot

Bei den vorderen Lüftern möchte ich kein RGB haben, da es sonst relativ "voll" wird mit zuviel Farbspielereien. Welche 120mm lüfter könntet ihr mir empfehlen? Bestenfalls Weiss oder Grau oder Schwarz/Weiss

Was ist über die Corsair LL120 RGB oder Thermaltake Riing RGB zu sagen? Welcher ist besser? Oder doch ein anderes Modell?

Was sagt ihr zum Aufbau? Funktioniert das so? Gut?

Was könnte man anderst machen?

Kommt ein externer Radiator in frage? Ich habe auch das Define 7 und anfangs 2 360er Radiatoren verbaut. Wirklich lautlos war das System da aber nicht. Letztendlich bin ich jetzt doch bei einem externen Mo-Ra3 420 gelandet und soviel teuerer ist das gar nicht dafür ist das System zu jeder Zeit absolut lautlos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nunja, so einen grossen externen Radiator möchte ich nicht haben... Es sollte alles in einem Gehäuse sein. Der PC darf unter last auch etwas lauter sein, da ich ja dann meistens damit arbeite und musik höre oder beim Gamen hald das Game Sound erzeugt. Wichtig ist das er leise sein soll, wenn er im Idle ist, so das es nicht störend im Raum empfunden wird. Mein jetziges Gerät hört man auch noch ein Zimmer weiter ;)

Nimm bitte keine Pastellfarben, die sehen zwar richtig Geil aus und bekommt man oft zu sehen, aber solche Farben gehören nur in einem Showcase. Also sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, denn solche Farben beinhalten feine Partikel und verstopfen dir sehr schnell deine Kühlblöcke und Radiatoren.

Farben die nicht durchsichtig sind sind auf Grund dieser feinen Partikel undurchsichtig.

Der PC soll relativ leise sein, aber auch genug reserve für komplettauslastung haben.
Sollte mit der Radiatorfläche machbar sein. Fraglich ist eher, was du als leise definierst. Wir sehen eigentlich nur unhörbar als wirklich leise an; Nutzer, die bisher auf Luft gesetzt haben, sehen das wohl anders. Mit 1000 Umdrehungen ist die Kühlleistung definitiv ausreichend.

EK Komplett-Wasserblock für Mainboard (ASUS x570-e)
Das ist immer so eine Sache. Die extra Spannungswandlerkühlung braucht man fast nie, man verliert aufgrund des Aufbaus noch das ein oder andere °C an Kühlleistung gegenüber Cpu-only Kühlern, bezahlt mehr, aber je nach Geschmack sieht es eben besser aus.

Pumpe D5 Kinetic von EK
Überteuert, andererseits kosten gute Agbs aus Borosilikatglas mit Montagematerial ähnlich viel. Für eine Acylröhre aber definitiv zu teuer.

Kühlmittelfarbe: Orange oder Rot
Solange du kein Pastel nimmst kein Problem

Bei den vorderen Lüftern möchte ich kein RGB haben, da es sonst relativ "voll" wird mit zuviel Farbspielereien. Welche 120mm lüfter könntet ihr mir empfehlen? Bestenfalls Weiss oder Grau oder Schwarz/Weiss
Schwarz-weiß: Noiseblocker eLoops
Grau: Noctua P12 Redux

Was ist über die Corsair LL120 RGB oder Thermaltake Riing RGB zu sagen? Welcher ist besser? Oder doch ein anderes Modell?
Leistungstechnisch sind beide nicht so toll. Das macht am Ende vielleicht 1-2°C bei gleicher Lautstärke aus, dennoch gibt es bessere Methoden.
Die im vorigen Absatz empfohlenen eLoops sind da deutlich überlegen und mit Phanteks Halos versehen auch optisch ziemlich interessant. da empfehlen sich aber Entkopplungsgummis bzw. Abstandshalter, da die Lüfter bei höheren Drehzahlen im Pull Nebengeräusche machen können.
Natürlich ist das teuer; andererseits sind die Lüfter von Corsair oder Thermaltake nicht viel billiger.
Noiseblocker bietet mit den eLoop X auch rgb-beleuchtete Lüfter, allerdings ist die Umsetzung nicht jedermanns Sache.
Als Kompromiss kämen die Corsair ML noch ins Spiel; sie sind zwar den Topprodukten von Noctua und Noiseblocker unterlegen, stehen aber im Vergleich nicht so schlecht da und haben auch entsprechende Beleuchtung.

Generell solltest du dir noch über ein Ablasssystem Gedanken machen; bei Hardtubes ist das ziemlich hilfreich. Es geht auch ohne, aber stellt doch einen deutlichen Mehrwert bei der Wartung der Wakü dar.

Sollte mit der Radiatorfläche machbar sein. Fraglich ist eher, was du als leise definierst. Wir sehen eigentlich nur unhörbar als wirklich leise an; Nutzer, die bisher auf Luft gesetzt haben, sehen das wohl anders. Mit 1000 Umdrehungen ist die Kühlleistung definitiv ausreichend.

Der PC darf "höhrbar" sein, vorallem im Lastbetrieb da ich dort so oder so immer Kopfhöhrer auf habe, wichtig ist mir eher das er beim einfach nur "an" sein, oder bei niedriger Arbeit (z.b. einen Download machen, Websiten anschauen etc) als nicht störend wargenommen wird. Mein aktueller PC ist bei offenen Türen noch im nebenraum zu hören.

Das ist immer so eine Sache. Die extra Spannungswandlerkühlung braucht man fast nie, man verliert aufgrund des Aufbaus noch das ein oder andere °C an Kühlleistung gegenüber Cpu-only Kühlern, bezahlt mehr, aber je nach Geschmack sieht es eben besser aus.
Der Unterschied bei EK z.b. ist jetz beim gewählten Kühler etwas 30€ mehr als ein reiner CPU Kühler. Ich habe diesen gewählt, weil ich online gelesen habe, das empfohlen wird einen kompletten MB-Kühler zu verbauen, da es durch den fehlenden CPU Lüfter zu "stehender" Luft rund um den CPU Sockel kommt, dort wo sich viele Mosfet und Spulen befinden. Ist das eine Fehlinformation?

Überteuert, andererseits kosten gute Agbs aus Borosilikatglas mit Montagematerial ähnlich viel. Für eine Acylröhre aber definitiv zu teuer.
Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen? Ich habe auch schon eine Pumpe von Corsair gesehen, kostet aber fast 200€

Solange du kein Pastel nimmst kein Problem

Mit Pastel ist milchig gemeint oder? Ich hätte jetz eher an ein milchiges Wasser gedacht...warum ist dies schlecht? bzw. wieso wird dies dann so oft verbaut?

Schwarz-weiß: Noiseblocker eLoops
Grau: Noctua P12 Redux

Auf einem Produktbild des eLoops schaut es aus als wäre das ein 3-pin Lüfter, somit keine Regelung der Drehzahl, oder seh ich fas falsch?

Leistungstechnisch sind beide nicht so toll. Das macht am Ende vielleicht 1-2°C bei gleicher Lautstärke aus, dennoch gibt es bessere Methoden.
Die im vorigen Absatz empfohlenen eLoops sind da deutlich überlegen und mit Phanteks Halos versehen auch optisch ziemlich interessant. da empfehlen sich aber Entkopplungsgummis bzw. Abstandshalter, da die Lüfter bei höheren Drehzahlen im Pull Nebengeräusche machen können.
Natürlich ist das teuer; andererseits sind die Lüfter von Corsair oder Thermaltake nicht viel billiger.
Noiseblocker bietet mit den eLoop X auch rgb-beleuchtete Lüfter, allerdings ist die Umsetzung nicht jedermanns Sache.
Als Kompromiss kämen die Corsair ML noch ins Spiel; sie sind zwar den Topprodukten von Noctua und Noiseblocker unterlegen, stehen aber im Vergleich nicht so schlecht da und haben auch entsprechende Beleuchtung.

Die Halo Teile sehen cool aus und wären mit dem Mainboard direkt kompatible. Kann man diese Halo's auf jeden Lüfter machen?

Generell solltest du dir noch über ein Ablasssystem Gedanken machen; bei Hardtubes ist das ziemlich hilfreich. Es geht auch ohne, aber stellt doch einen deutlichen Mehrwert bei der Wartung der Wakü dar.
[/QUOTE]

Bei der Pumpe hat es wenn ich richtig gesehen habe 3 Anschlüsse, zwei unten und einen oben. Der Obere wird ja vermulich der Rücklauf sein, und die unteren abgänge, oder nicht? Das die Anschlüsse ja G1/4 sind, hätte ich jetz geplant hier ein kleines Hydraulik Entlüftungsventil anzubauen an das dann ein flexibler Schlauch adaptiert werden kann :D

Der PC darf "höhrbar" sein, vorallem im Lastbetrieb da ich dort so oder so immer Kopfhöhrer auf habe, wichtig ist mir eher das er beim einfach nur "an" sein, oder bei niedriger Arbeit (z.b. einen Download machen, Websiten anschauen etc) als nicht störend wargenommen wird. Mein aktueller PC ist bei offenen Türen noch im nebenraum zu hören.
Das stellt kein Problem dar, Lüfter können gesteuert werden. Mit der richtigen Steuerung bleibt das System im Idle lautlos und unter Last kühl.

Der Unterschied bei EK z.b. ist jetz beim gewählten Kühler etwas 30€ mehr als ein reiner CPU Kühler. Ich habe diesen gewählt, weil ich online gelesen habe, das empfohlen wird einen kompletten MB-Kühler zu verbauen, da es durch den fehlenden CPU Lüfter zu "stehender" Luft rund um den CPU Sockel kommt, dort wo sich viele Mosfet und Spulen befinden. Ist das eine Fehlinformation?
Die Spannungswandler laufen natürlich unter Wasser kühler als unter Luft, aber man wird keine thermischen Unterschiede zur Luftkühlung feststellen können. Der Teil der Info ist ausgemachter Unsinn. Man hat bei der Wasserkühlung genug Lüfter, dass da locker alles mitgekühlt wird.

Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen? Ich habe auch schon eine Pumpe von Corsair gesehen, kostet aber fast 200€
"Standardmäßig" wird hier der Watercool Heatkillertube D5 empfohlen; mit Montagematerial ist man aber auch nicht besser dran. Die Version für die DDC ist auch einen Blick wert, diese leistet im Kreislauf üblicherweise mehr.
Zudem würde ich auch einen Blick auf den Ultitube D5 von Aquacomputer empfehlen.

Mit Pastel ist milchig gemeint oder? Ich hätte jetz eher an ein milchiges Wasser gedacht...warum ist dies schlecht? bzw. wieso wird dies dann so oft verbaut?
Wie IICARUS schon geschrieben hat, Pastel erzeugt sein milchiges Aussehen durch Partikel in der Flüssigkeit. Sobald das System mal aus ist und das Wasser sich nicht mehr bewegt, beginnen diese sich abzusetzen, was zur Verschmutzung und schlussendlich zur Verstopfung der Kühler führen kann.
Ersteres ist nahezu Standard bei Pastel, zweiteres kommt seltener vor.
Verwendet wird die Flüssigkeit ausschließlich aus optischen Gründen, viele Bilder im Internet sind von größtenteils zur Show gebauten Systemen.

Auf einem Produktbild des eLoops schaut es aus als wäre das ein 3-pin Lüfter, somit keine Regelung der Drehzahl, oder seh ich fas falsch?
Es gibt auch eine Version mit 4pin Pwm, die PS.
Wobei man 3pin Lüfter auch über die Eingangsspannung regeln kann.

Die Halo Teile sehen cool aus und wären mit dem Mainboard direkt kompatible. Kann man diese Halo's auf jeden Lüfter machen?
Kurz: Ja.
Länger: Bei den Eloops sollte man auf Abstandshalter achten, da die Halos den äußeren Rand der Lüfter überdecken (zumindest die 140er, die ich in Verwendung habe).

Bei der Pumpe hat es wenn ich richtig gesehen habe 3 Anschlüsse, zwei unten und einen oben. Der Obere wird ja vermulich der Rücklauf sein, und die unteren abgänge, oder nicht? Das die Anschlüsse ja G1/4 sind, hätte ich jetz geplant hier ein kleines Hydraulik Entlüftungsventil anzubauen an das dann ein flexibler Schlauch adaptiert werden kann :D
Ich sehe oben 3, davon einer als möglicher Rücklauf vorgeplant. Unten hast du noch einen Eingang und einen Ausgang. Je nachdem, wie du es haben willst, brauchst du unterschiedliche Anschlüsse, aber ein Kugelhahn gehört immer dazu. Anschlüsse aus anderen Bereichen als der Pc-Wasserkühlung zu nehmen funktioniert oft, aber sollte man dennoch möglichst vermeiden, und wenn es wegen der Optik ist.

Nunja, dann wäre es allenfalls eine bessere Wahl statt weisser Flüssigkeit direkt ein weisses Rohr zu nehmen? Primo-Chill hat z.b in Imperial Grössen weisse PETG Rohre...

Zurück