Wasserkühlung Zusammenstellung

silversliv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung Zusammenstellung

Hallo liebes Forum,
Ich bin im Moment dabei meinen Rechner aufzurüsten und hab vor eine Wasserkühlung einzubauen und wollte gerne eine Fragen loswerden...
Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU und zwar ein Phenom 955, im Oktober will ich aber mit der AMD DX11 Karte nachrüsten, die will ich dann auch wasserkühlen. Ich beschreib mal, was mir im Moment vorschwebt..

Mir gehts im allgemeinen um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Overcloking kommt natürlich auch in Frage, und ich würde es auch gerne ausreizen, aber kein High-End-Overclocking, und leise sollte das System natürlich auch sein.

Gehäuse: Im Moment bin ich beim Cooler Master HAF 932. Ich will mich nich auf eine Preisklasse festlegen, viel teurer sollte es aber nicht sein, und mir kam das Gehäuse in der Preisklasse ziemlich gut vor oder gibt es noch etwas Besseres in der Region?

Radiator: Nach bisschen Recherche bin ich auf den Nexxxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2. Im Beispielthread kommt zwar der Magicool Slim Triple 360 vor, allerdings scheint der Nexxxos besser zu sein, bei nem minimalen Aufpreis. Lohnt es sich noch mehr Geld für den Radiator auszugeben oder wäre das ausreichend? Außerdem steht bei Aquatuning.de:

Lieferumfang:
1x NexXxoS Xtreme III Radiator,
12x Schrauben M3 x 30mm
Bitte Achten Sie darauf das die Schrauben nicht zu lang sind. Gegebenenfalls müßen Sie kürzere Verwenden.

Versteh ich irgendwie nicht, die liefern Schrauben mit, die eventuell zu lang sind? :huh:

Pumpe + AGB: Ich dachte jetzt an eine Eheim Station, ich will ja kein High-End, somit sollte das glaub ich ausreichend sein. Aber wie kommt der große Preisunterschied zwischen 12 und 230 Volt zustande? Und was sollte ich am besten kaufen?

Kühler: Ich schwanke jetzt zwischen dem Watercool Heatkiller 3.0 LC und LT, wie stark unterscheiden die sich bei der Leistung, ist der LT, wenns bei obiger Pumpe und Radiator bleibt, deutlich stärker als der LC bei Temp und Durchfluss? Sind ja schließlich 15 € Unterschied. Hab da irgendwie nicht so richtig Vergleichswerte gefunden.

Lüfter: Da scheints kompliziert zu sein, ich schwank im Moment zwischen Scythe Slip Streams und Yate Loons, das scheint irgendwie Glaubenssache zu sein. Da sich das bei 3 Lüftern summiert, will ich nich viel mehr ausgeben (S-Flex) sondern in der Preisregion bleiben. Bei Slip Streams stellt sich ja die Frage wegen der Drehzahl, reicht es aus wenn ich 3 x 500 U/min Lüfter kaufe? Im Gehäuse sind ja noch ein paar riesige langsam drehende Lüfter, und wenn ich jetzt 800er kaufe, müsste ich die eventuell ja drosseln, hab aber kein Platz mehr auf dem Mainboard frei für Lüfter.

Schlauch + Anschluss: Bei Schläuchen kann ich mit gewöhnlichem PVC glaub ich nichts falsch machen, Größe wollte ich jetzt 13/10 nehmen, ich glaub das ist in Ordnung. Aber vielleicht kann mir bitte jemand bei den Anschlüssen helfen, ich hab absolut keine Ahnung, wie viele Anschlüsse von welcher Marke von welcher Sorte, welcher Art (xD) usw ich nehmen soll, ich blick da gar nicht durch :huh: Also ich will halt CPU + GPU kühlen, vielleicht ist das wichtig zu erwähnen.

Sollte ich dann auch noch nen Wasserzusatz kaufen? Ich glaube, das ist auch eher Meinungssache, aber ihr könnt ja vielleicht trotzdem Empfehlungen abgeben.

Wenn ich im Großen und Ganzen die Komponenten oben nehme, wie viel kühler ungefähr wäre der 955 im Vergleich zu ner guten Luftkühlung, zB mit dem IFX-14? Hängt natürlich auch von Taktung etc. aber ich will ja nur grobe Richtwerte wissen.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Freue mich auf Antworten :)

AW: Wasserkühlung Zusammenstellung

Hallo,

als erstes verschiebe ich den Thread in das passende Kaufberatungs-Unterforum ;)

-als Radiator würde ich dir den XSPC RX360 empfehlen
-die Pumpstation ist dür die meisten Setups ausreichend
-bei den CPU-Kühlern liegst du mit den Heatkillern schon richtig, wenn die 1-2k bessere Temps den Aufpreis wert sind kannst du den LT nehmen
-Bei den Lüftern würde ich trotzdem ein wenig mehr ausgeben und dir Skythe S-Flex raten, in meinen Augen die Lüfterreferenz
-Anschlüsse, pro Wakü-Bauteil benötigst du 2 Stück ( 1x Wasser rein & 1x raus ), wenn es nix besonderen sein soll tun es normale 13/10 Schraubanschlüsse für G1/4" Gewinde oder Schlauchtüllen wenn dir das besser gefällt.
-Wasserzesatz ja! Zu empfehlen Inno Protect oder Feser Base, jeweils als Konzentrat

Radiator: Nach bisschen Recherche bin ich auf den Nexxxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2. Im Beispielthread kommt zwar der Magicool Slim Triple 360 vor, allerdings scheint der Nexxxos besser zu sein, bei nem minimalen Aufpreis. Lohnt es sich noch mehr Geld für den Radiator auszugeben oder wäre das ausreichend? Außerdem steht bei Aquatuning.de:

Gemein gelten Nexxos und Magicool als baugleich. Es gibt auf alle Fälle keine Radiatoren, die ein bessere P/L-Verhältniss bieten.
Leute, die Traumtemperaturen und Traumlautstärke zeitgleich erreichen wollen, würden einen derartigen Triple für eine stromhungrige CPU und High-End-Karte aber als unzureichend betrachten.

Lieferumfang:
1x NexXxoS Xtreme III Radiator,
12x Schrauben M3 x 30mm
Bitte Achten Sie darauf das die Schrauben nicht zu lang sind. Gegebenenfalls müßen Sie kürzere Verwenden.

Könntest du im hiesigen Support Thread einfach nachfragen. Ich vermute mal, wenn die Schrauben durch Gehäusewand und Lüfter in den Radi gehen, haben sie genau die richtige Länge - sollte aber jemand auf die Idee kommen, den Radiator damit direkt anzuschrauben, sind sie viel zu lang.

Pumpe + AGB: Ich dachte jetzt an eine Eheim Station, ich will ja kein High-End, somit sollte das glaub ich ausreichend sein. Aber wie kommt der große Preisunterschied zwischen 12 und 230 Volt zustande?

Deutlich geringere Stückzahlen bei der 12V Pumpe (die kann man schlecht an Aquarianer verkaufen) und zusätzliche Wandlerplatine.
Und was sollte ich am besten kaufen?

Das musst du selbst entscheiden. Zu den Vor- und Nachteilen hab ich was im Guide stehen.

Kühler: Ich schwanke jetzt zwischen dem Watercool Heatkiller 3.0 LC und LT, wie stark unterscheiden die sich bei der Leistung, ist der LT, wenns bei obiger Pumpe und Radiator bleibt, deutlich stärker als der LC bei Temp und Durchfluss? Sind ja schließlich 15 € Unterschied. Hab da irgendwie nicht so richtig Vergleichswerte gefunden.

Die Temperaturunterschiede betragen keine 2K (der genaue Wert hängt natürlich stark von der Wärmemenge ab), der Durchfluss ist beim LC sogar ein (unbedeutendes) bißchen größer.

Lüfter: Da scheints kompliziert zu sein, ich schwank im Moment zwischen Scythe Slip Streams und Yate Loons, das scheint irgendwie Glaubenssache zu sein. Da sich das bei 3 Lüftern summiert, will ich nich viel mehr ausgeben (S-Flex) sondern in der Preisregion bleiben. Bei Slip Streams stellt sich ja die Frage wegen der Drehzahl, reicht es aus wenn ich 3 x 500 U/min Lüfter kaufe? Im Gehäuse sind ja noch ein paar riesige langsam drehende Lüfter, und wenn ich jetzt 800er kaufe, müsste ich die eventuell ja drosseln, hab aber kein Platz mehr auf dem Mainboard frei für Lüfter.

500er halte ich für sehr knapp, wenn noch ne Graka dazu kommt. Wenn dir hohe Temperaturen nichts ausmachen, könnten sie aber reichen. Ein bißchen sinnlos erscheint das ganze aber sowieso, da bei 500rpm das minderwertige Lager der Slipstream bereits hörbar sein sollte.
Die Glaubensfrage ist eigentlich eher Loonies vs. S-Flex. Frische Loonies sind i.d.R. fast genauso leise und die geringere Lebensdauer wird durch den geringeren Preis kompensiert. (die hohe Anlaufspannung aber durch nichts. Womit wir beim Thema sind: Lüftersteuerung ist für Silent-Wakü sehr zu empfehlen und brauchbare Modelle gibts ab 12€...)

Schlauch + Anschluss: Bei Schläuchen kann ich mit gewöhnlichem PVC glaub ich nichts falsch machen, Größe wollte ich jetzt 13/10 nehmen, ich glaub das ist in Ordnung. Aber vielleicht kann mir bitte jemand bei den Anschlüssen helfen, ich hab absolut keine Ahnung, wie viele Anschlüsse von welcher Marke von welcher Sorte, welcher Art (xD) usw ich nehmen soll, ich blick da gar nicht durch :huh: Also ich will halt CPU + GPU kühlen, vielleicht ist das wichtig zu erwähnen.

2 Anschlüsse pro Komponente, Gemecker mit Marken gab es bislang primär bei drehbaren 45° Winkeln (sowie ~baugleichen 90° Gegenstücken).
Ob du eher gerade oder eher gewinkelte brauchst, musst du in abhängig von der Komponentenanordnung entscheiden.

Sollte ich dann auch noch nen Wasserzusatz kaufen? Ich glaube, das ist auch eher Meinungssache, aber ihr könnt ja vielleicht trotzdem Empfehlungen abgeben.

Ich verweiß mal wieder auf den Guide...

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, hat mir schon deutlich weitergeholfen :)
Einiges ist mir allerdings noch unklar:

- Ich hab mich jetzt für die 12 Volt Station entschieden, da ich für die 230er erstmal ne Master-Slave-Buchse kaufen müsste, was dann insgesamt wohl teurer wär. Was mich verwirrt ist, wie wird die Pumpe eigentlich angeschlossen? Bei AT gibt's n Bild mit der Station, an der eine Platine mit Slotblech dran ist, und dann ist da eine kleine runde Öffnung, ich dachte immer die Pumpen werden per normalem 4-Pin-Molex betrieben? Und wie würde es überhaupt bei der 230er aussehen, müsste man ein extra Loch bohren, um das Kabel rauszuführen?

-Muss ich die Pumpe noch entkoppeln oder ist sie durch den AGB schon entkoppelt?

-Bei den Beispiel WaKü Konfigurationen, werden beim Budet CPU+GPU System 8 und beim Midrange 10 Schraubtüllen verwendet, woher kommen diese überschüssigen 2? Pumpe + CPU + GPU + Radi = 8 und da ist ja nix anderes bei oder?

-In den Beispielen wird stehts Masterkleer verwendet, ist der Vorteil (Biegeradius) gegenüber No-Name so groß? Im Guide steht ja, dass keine Testergebnisse dazu vorhanden sind, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...

- Die Platine hat auch einen 4-pin-Molexstecker. Alternativ könnten über die Runde Öffnung 12V von außen zugeführt werden - aber das macht eigentlich keinen Sinn.
Nutzer einer 230V Pumpe müssen eine Möglichkeit finden, das Kabel bis zur Stecklose zu legen - klar. (Bohren hab ich da aber noch keinen sehen. Lüfter- oder Slotblechöffnungen bieten sich an)

- Der AGB dämmt zwar ein bißchen, aber entkoppeln tut er gar nicht.

- Kurios. Würde ich mal im entsprechenden Thread fragen oder direkt ne PM an Nemetona. Sinn macht es keinen - man sollte zwar immer 2 Anschlüsse zusätzlich kaufen, falls man doch mal einen geraden oder einen Winkel mehr braucht, aber dieses Polster sollte entweder bei allen oder bei keiner Konfiguration berücksichtigt werden. Möglich wäre auch, dass mal eine Pumpe mit extra AGB vorgesehen war und die Anzahl nicht angepasst wurde. (die 2.3 hat jedenfalls auch 10 Anschlüsse. Aber merkwürdigerweise mit einer anderen Verteilung zwischen Winkel und Gerade :huh: )

- Es liegen viele gute Erfahrungen mit Masterkleer vor, aber ich kenne nach wie vor keinen direkten Vergleich. Die meisten Leute tauschen halt nicht nur den Schlauch, sondern auch gleich das Format - und das 10/13er Masterkleer andere Eigenschaften als 8/10er No-Name hat, ist dann nicht wirklich eine Neuigkeit.

Zurück