Wasserkühlung Zusammenstellung

daKinG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung Zusammenstellung

Guten Tag an alle,

nun habe ich endlich was Geld bei seite legen können um mir nun ne WK zu leisten. das Budget beträgt max. 700 €.

Habe mir mal die Sachen rausgesucht und wollte nun fragen ob man das so bestellen kann oder ob was geändert werden soll.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die WK soll extern in einem selbstgebauten "WK-Tower" eingebaut werden.

Wollte aufjedenfall damit OC betreiben!!! Daher die Frage ob der Radi reicht oder nen 9er her soll?!

Und welche MB Kühler bzw. Set ich mir holen soll? Hat einer ne idee finde mich damit nicht so ganz zu recht. :(

Bei den Anschlüssen und Schläuchen weiß ich auch noch nicht welche ich nehmen soll:( ist es nicht vom logischen besser größeren durchmesser zu nehmen? Aber passen die dann zu den anderen Komponenten?

Danke erstmal.

LG

Micha

AW: Wasserkühlung Zusammenstellung

Dem Warenkorb fehlt aber noch einiges :)

Die von dir gewählten Komponenten sind vollkommen in Ordnung. Der Radiator ist ein "9er", nur eben nicht mit 9 kleinen (120ern) sonder 4 größeren (180ern) Lüftern ausgestattet, was auf die Kühlleistung aber keinen Einfluss hat.
Lediglich beim CPU-Kühler könntest du für die Hälfte des Preises die Delrin Version nehmen, die Leistung ist unwesentlich geringer.

Was aber noch fehlt:
- Pumpenadapter für Ein- und Auslass, außensechskant (Pflicht)
- Pumpenentkopplung (optional)
- Y-Kabel (optional)
- WLP (optional)
- Anschlüsse, gearde und gewinkelt (Pflicht)
- Schlauch (Pflicht)
- Korrosionsschutz (optional)

Empfehlenswerte Schlauchgrößen sind 16/10 und 11/8. Mit anderen Größen verzichtest du auf Knickstabilität. Leistungstechnisch ist alles über 6mm Innendurchmesser quasi identisch. Welche Größe/Farbe du nimmst ist also Geschmackssache. G1/4" Anschlüsse kannst du dann entsprechend wählen (hauptsächlich gerade, aber auch ein paar gewinkelte)

Das MB ebenfalls unter Wasser zu setzen hat keinen praktischen Nutzen. Die montierten Passivkühler/Heatpipes im Zusammenspiel mit einem Luftzug im Gehäuse sind für die Kühlung vollkommen ausreichend. Eine MB-WaKü ist dementsprecehnd lediglich ein optischer Leckerbissen, der aber gut 100€ kostet. Welche genau auf dein Board passen würden kannst du Kompatibilitätslisten entnehmen, die du auf einigen Händler- und Herstellerseiten finden kannst.

Danke für eure Antoworten und Vorschläge ;)

Das ist das MB "ASRock Extreme3 870" ja werde ich mal schaun das ich das was finde.
Und ich denke schon das ich auch gern das MB auch Mit der WK kühlen werde (wenn schon dann alles) ;) ok Festplatte und so nicht aber die wichtigsten Komponenten!

Noch eine Frage.. Da ich die WK ja extern mache will, wollte ich wissen ob es egal ist wie weit die Pumpe und die anderen Sachen vom PC sind?

Förderhöhe <> Förderstrecke. Langer Schlauch bremst, aber man muss schon sehr viel haben, ehe es zum Problem wird.

Kann ich auch noch eine zweite Pumpe dranhängen? Weil ich das nicht im Zimmer haben will.. Ich meine bei 9 Lüftern ist das doch schon gut laut oder täusche ich mich da?

9 Lüfter auf 700rpm oder weniger wirst du kaum wahrnehmen können. 1 Lüfter auf 2500 rpm dagegen schon :)
Die reine Anzahl an Lüftern hat nichts mit dem Lärmpegel zu tun.

So ich hole mir jetzt erstmal nur nen GPU WK (da mein Kühler von der Grafikkarte bei BFBC2 schon richtig laut wird!!).

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Jetzt noch meine Frage, brauche ich die Koppelanschlüsse? Welche Anschlüsse brauche ich genau?
Und reicht der Radi aus wenn ich noch einen CPU Kühler dranhänge?

Also ich denke das ich den Radi oben auf den Tower montieren werde. Wird dann zwar nach hinten raus hängen aber egal ;)
Warum ist Aquacomputer bööse? ;) ja mir ist das eigentlich egal ob Alu oder was anderes ;) Nachteil bringt es ja nicht mit sich oder doch ? oO

So noch ne Frage. Ist das normal das meine Grafikkarte so laut wird bei BFBC2?
Nen Kollege von mir hat auch ne GTX580 von EVGA aber nicht die Black Ops Edition und die wird nicht so laut!!

Und das stört schon richtig krass! Und die wäre die das ding abgibt xD meine Füße sind immer richtig warm ;) deswegen auch die WK. Ich denke doch das WK schon eine Vorteile bringt oder?! Und übertakten kann ich die dann jaaa auch xD

Alu im Kreislauf zusammen mit Kupfer kann zu Korrision führen. Außerdem wie willst du das Aquatube befestigen.

Mit genug Fläche und den richtigen Lüftern wird es leiser. Achja ist deine Graka im Referenzdesign?
Übertakten ist mit genug Fläche machbar.

Edit:
Wenn du stark übertakten willst solltest du über einen zusätzlichen Radi+Lüfter nachdenken.

Alu ist vorallemd eshalb böse, weil du dann recht schnell Korrosionprobleme bekommst. Mit ALu im Kreislauf sind Korrosionsinhibitoren Pflicht!

Die "normale" EVGA GTX 580 und die Black Ops Edition sind vom Aufbau her identisch. Lediglich die Abdeckung des Kühlers hat ein anderes Design.
Das die Karte deine Freundes nicht so laut wird könnte unter anderem daran liegen, dass seine Karte wesentlich besser mit Frischluft versorgt wird. Vergleicht doch einfach mal die Temperaturen eurer beiden Karten bei vergleichbarer Last. Je nach Airflow sind bei LuKü schon mal 10-20K Unterschied drin, was sich dann natürlich entsprechend in höher aufdrehenden Lüftern niederschlägt.

An dem "Problem", dass die GTX 580 soviel Wärme abgibt lässt sich nichts drehen, auch nicht mit einer WaKü. Übertaktung verschärft das Problem auch noch.
Was du mit einer WaKü natürlich wesentlich besser in den Griff bekommst ist der Lärm. Das setzt allerdings voraus, dass die Radiatorfläche entsprechend dimensioniert ist.
Der gewählte 420er schafft das zwar, sofern er mit Frischluft versorgt wird, allerdings ist es schon die untere Grenze für Silent-Ansprüche.

Okay also sollte man sich doch besser überlegen den 4 er Radi zu holen?! Hmm dann muss ich wohl doch was bauen ;)

Mit "Frischluft" meinte ihr normale Luft ausm Zimmer ? xD sry für die Frage ^^
Was für nen Radi + Lüfter würdet ihr empfehlen?

Ok das mit dem ALu wusste ich nicht :( ist ja nicht schlimm deswegen bin ich ja hier ;)

Und noch ne Frage. Ich habe öfters auf Bilder gesehen das viele die Schläuche von der CPU zur Grafikkarte und dann weiter gemacht haben.
Ist das denn so ok? Weil doch dann das "warme Wasser" von der CPU bzw. wenn es andersrum ist von der Grafikkarte nicht mehr die andere komponente richtig kühlt oder?

Zurück