Wasserkühlung zum Verstehen für Anfänger
Hallo erstmal an die Profis !
Ich spreche Euch mal direkt an, denn ich will/werde/möchte gerne nächstes Jahr auf Wasserkühlung umbauen. Die groben Fakten habe ich bereits gesehen.
ich zähle das jetzt mal auf.
1. Kühler für die CPU( möglichst aus Kupfer )
2. Kühler für die Graka(wenn schon denn schon)
3. Kühler für das MoBo (Spawas,NB,SB usw.)
4. Kühler für die Platten
5. Kühlung für den RAM
6. Keine Kühlung für das Netzteil(Strom und Wasser geht gar nicht)
So mal ganz grob umrissen das ganze. Funktionsablauf.
1. Eine Pumpe befördert, bevor das MoBo Saft bekommt, bereits Flüssigkeit durch einen Kühlkreislauf, richtig?
2. Wie also funktioniert sowas, wie wird das ganze verkabelt? Muss man löten?
3. Also die Pumpe läuft, der Rechner läuft hoch, ganz normal wie immer als wenn Luftkühlung da wäre, aber nun gibbet die Wasserkühlung.
4. Alle Schläuche, kriegt man die tausendprozentig wasserdicht? Eventuell anderes Material als Gummi? Gibt es sowas?
5. Läuft also das erwärmte Wasser über einen Schlauch in einen Radiator(ähnlich dem Autokühler), wird dabei dank seiner Grösse von einem/mehreren Lüftern mit kühler luft befächelt und das erkaltete Wasser läuft wieder zurück um erneut die Wärme aufzunehmen.
6. Ist das sehr stromintensiv? Mein PC läuft niemals 24/7. Nur dann wenn ich ihn brauche.
7. Was hat es mit dem Ausgleichsbehälter auf sich.
8. Wer baut mit die besten Teile für ne WaKü?
9. Kann man das als Laie auch bewerkstelligen? Was ist mit dem Platzverbrauch?
10. Kann eine WaKü wirklich merk und spürbar die Temperaturen im Vergleich mit einer LuKü absenken? Kann ich dann besser übertakten?
11. Welchen Hersteller würdet ihr immer wieder kaufen? Wie sind eure Erfahrungen ausgefallen?
12. Hängt die Effektivität davon ab, wie gross dimensioniert die ist? Oder reicht auch ein kleines Modell aus, das man einfach irgendwo einbaut in einen z.b. Chieftec Bigtower?
MFG
Hallo erstmal an die Profis !
Ich spreche Euch mal direkt an, denn ich will/werde/möchte gerne nächstes Jahr auf Wasserkühlung umbauen. Die groben Fakten habe ich bereits gesehen.
ich zähle das jetzt mal auf.
1. Kühler für die CPU( möglichst aus Kupfer )
2. Kühler für die Graka(wenn schon denn schon)
3. Kühler für das MoBo (Spawas,NB,SB usw.)
4. Kühler für die Platten
5. Kühlung für den RAM
6. Keine Kühlung für das Netzteil(Strom und Wasser geht gar nicht)
So mal ganz grob umrissen das ganze. Funktionsablauf.
1. Eine Pumpe befördert, bevor das MoBo Saft bekommt, bereits Flüssigkeit durch einen Kühlkreislauf, richtig?
2. Wie also funktioniert sowas, wie wird das ganze verkabelt? Muss man löten?
3. Also die Pumpe läuft, der Rechner läuft hoch, ganz normal wie immer als wenn Luftkühlung da wäre, aber nun gibbet die Wasserkühlung.
4. Alle Schläuche, kriegt man die tausendprozentig wasserdicht? Eventuell anderes Material als Gummi? Gibt es sowas?
5. Läuft also das erwärmte Wasser über einen Schlauch in einen Radiator(ähnlich dem Autokühler), wird dabei dank seiner Grösse von einem/mehreren Lüftern mit kühler luft befächelt und das erkaltete Wasser läuft wieder zurück um erneut die Wärme aufzunehmen.
6. Ist das sehr stromintensiv? Mein PC läuft niemals 24/7. Nur dann wenn ich ihn brauche.
7. Was hat es mit dem Ausgleichsbehälter auf sich.
8. Wer baut mit die besten Teile für ne WaKü?
9. Kann man das als Laie auch bewerkstelligen? Was ist mit dem Platzverbrauch?
10. Kann eine WaKü wirklich merk und spürbar die Temperaturen im Vergleich mit einer LuKü absenken? Kann ich dann besser übertakten?
11. Welchen Hersteller würdet ihr immer wieder kaufen? Wie sind eure Erfahrungen ausgefallen?
12. Hängt die Effektivität davon ab, wie gross dimensioniert die ist? Oder reicht auch ein kleines Modell aus, das man einfach irgendwo einbaut in einen z.b. Chieftec Bigtower?
MFG
Zuletzt bearbeitet:

Also was du vemeiden solltest sind aufjedenfall irgendwelche Fertigsets (Thermaltake absoluter Schrott) und Innovatec kram, da dieser zwar gut verarbeitet ist aber viel zu teuer für die Leistung.