Wasserkühlung zum Verstehen für Anfänger

cosamed

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung zum Verstehen für Anfänger

Hallo erstmal an die Profis !

Ich spreche Euch mal direkt an, denn ich will/werde/möchte gerne nächstes Jahr auf Wasserkühlung umbauen. Die groben Fakten habe ich bereits gesehen.

ich zähle das jetzt mal auf.

1. Kühler für die CPU( möglichst aus Kupfer )
2. Kühler für die Graka(wenn schon denn schon)
3. Kühler für das MoBo (Spawas,NB,SB usw.)
4. Kühler für die Platten
5. Kühlung für den RAM
6. Keine Kühlung für das Netzteil(Strom und Wasser geht gar nicht)

So mal ganz grob umrissen das ganze. Funktionsablauf.

1. Eine Pumpe befördert, bevor das MoBo Saft bekommt, bereits Flüssigkeit durch einen Kühlkreislauf, richtig?

2. Wie also funktioniert sowas, wie wird das ganze verkabelt? Muss man löten?

3. Also die Pumpe läuft, der Rechner läuft hoch, ganz normal wie immer als wenn Luftkühlung da wäre, aber nun gibbet die Wasserkühlung.

4. Alle Schläuche, kriegt man die tausendprozentig wasserdicht? Eventuell anderes Material als Gummi? Gibt es sowas?

5. Läuft also das erwärmte Wasser über einen Schlauch in einen Radiator(ähnlich dem Autokühler), wird dabei dank seiner Grösse von einem/mehreren Lüftern mit kühler luft befächelt und das erkaltete Wasser läuft wieder zurück um erneut die Wärme aufzunehmen.

6. Ist das sehr stromintensiv? Mein PC läuft niemals 24/7. Nur dann wenn ich ihn brauche.

7. Was hat es mit dem Ausgleichsbehälter auf sich.

8. Wer baut mit die besten Teile für ne WaKü?

9. Kann man das als Laie auch bewerkstelligen? Was ist mit dem Platzverbrauch?

10. Kann eine WaKü wirklich merk und spürbar die Temperaturen im Vergleich mit einer LuKü absenken? Kann ich dann besser übertakten?

11. Welchen Hersteller würdet ihr immer wieder kaufen? Wie sind eure Erfahrungen ausgefallen?

12. Hängt die Effektivität davon ab, wie gross dimensioniert die ist? Oder reicht auch ein kleines Modell aus, das man einfach irgendwo einbaut in einen z.b. Chieftec Bigtower?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung zum Verstehen für Anfänger

3. Kühler für das MoBo (Spawas,NB,SB usw.)
Spawa und Nb machen schon sinn, aber das hängt stark vom Board ab und ob man übertaktet! Die meistens machen es nur wegen der Optik oder fürs Ego

4. Kühler für die Platten
extrem sinnfrei! Platten arbeiten besser bei einer Temp von so ca. 35°! Die zu kühlen ist nicht nötig, aber der Vorteil der Kühlung ist die Dämmung der Platte und dies ist der Hauptnutzen!

5. Kühlung für den RAM
Absolut unnötig und nur für die Optik gut!

6. Keine Kühlung für das Netzteil(Strom und Wasser geht gar nicht)
Geht schon, aber wenn dann extra nen Wassergekühltes Netzteil das kostet aber extrem viel und bringt nichts, da man nen Netzteil auch ohne Wakü leise bekommt!

1. Eine Pumpe befördert, bevor das MoBo Saft bekommt, bereits Flüssigkeit durch einen Kühlkreislauf, richtig?
Stimmt nicht ganz das ist eher gleichzeitig! Ist auch kein Problem je nach Setup überleben die komponenten das auch mal paar min ohne Pumpe!
2. Wie also funktioniert sowas, wie wird das ganze verkabelt? Muss man löten?
Üblicherweise werden 12V Pumpen benutzt und die laufen dann ganz normal an wie ne Festplatte oder nen Laufwerk muss man einfach nur mit nem normalen Stecker anschließen!

4. Alle Schläuche, kriegt man die tausendprozentig wasserdicht? Eventuell anderes Material als Gummi? Gibt es sowas?
Jo zu 99,99% Wasserdicht! die 0,01% diffundieren durch die Schläuche :ugly:
Gummi ist zum dichten schon Top was will man mehr?

6. Ist das sehr stromintensiv? Mein PC läuft niemals 24/7. Nur dann wenn ich ihn brauche.
Nicht mehr als ne Lukü! Ne Pumpe braucht so um die 5-10W kommt drauf an was man sich so holt!

7. Was hat es mit dem Ausgleichsbehälter auf sich.
Ist einfach nur nen Behälter mit Wasser der im Kreislauf hängt. Dies bietet folgende Vorteile: Man kann das System leichter befüllen, besser entlüften und man gleicht den Wasserverlust aus.

8. Wer baut mit die besten Teile für ne WaKü?
Gibt viele gute Hersteller kann man garnet alle aufzählen ;) Also was du vemeiden solltest sind aufjedenfall irgendwelche Fertigsets (Thermaltake absoluter Schrott) und Innovatec kram, da dieser zwar gut verarbeitet ist aber viel zu teuer für die Leistung.
9. Kann man das als Laie auch bewerkstelligen? Was ist mit dem Platzverbrau
Ja natürlich irgendwann fängt mal jeder an! Wenn man sein PC selbst zusammengebaut hat und etwas Ahnung von der Materie dann ist das kein Problem!
Man braucht bedingt durch die größere Radiatorfläche natürlich auch mehr Platz! Sonst häte die Wakü ja keinen Vorteil der Platz bringt ja grade die Leistung! man spart aber Platz um die CPU und die Grafikkarte ein!

10. Kann eine WaKü wirklich merk und spürbar die Temperaturen im Vergleich mit einer LuKü absenken? Kann ich dann besser übertakten?
Jaein man bekommt je nachdem was man sich so kauft bessere Temps bei leiseren Lüfter das hängt abe stark vom Setup ab!
Grundsätzlich kann man kaum mehr übertakten! Meist limiteiren da die Komponenten selbst und das scheitert nicht an der Temperatur, aber auch hier gilt es hängt immer davon ab welche Komponenten man hat!

11. Welchen Hersteller würdet ihr immer wieder kaufen? Wie sind eure Erfahrungen ausgefallen?
Wie oben schon geschreiben gibt es sehr viele gute Hersteller!

hoffe ich konnte etwas helfen ;)

Edit: @ die vor mir "Ihr faulen Säcke^^"

ja ich gebs zu ich hat den Link auch schon grad kopiert, aber dann hat ich spontan doch mal lust bisschen was zu schreiben :P
@ cosamed Erstmal etwas lesen hätte schon sehr viele Fragen beantwortet ;) Gibt auch auf Youtube interessante Videos!

Also Kühler für Ram, Festplatten, kann man weg lassen wenn man das Ram nicht extrem taktet. Da reicht Luft. Bei den Platten nur wenn sie zu laut sind...

1. Sie bekommen gleichzeitig Strom, reicht vollkommen zum kühlen
  2. löten muß man nix. es gibt 230v pumpen die kommen in die Steckdose und es gibt 12v die werden ans Netzteil geschlossen. also im Gehäuse
  3. es verändert sich an sich nix, alles wie vorher nur leiser...
  4. die gängisten sind Pvc-Schläuche und das ist alles dicht, wenn man nicht selbst wer falsch baut...
  5. genau so:daumen:
  6. da kommen je nach Pumpe und anzahl der Lüfter kommen so 20 w zusammen, also kaum zu merken...
  7. Der ist für das leichtere Befüllen des Systems, auch damit keine luft im Kreislauft ist
  8. Da gibt es viele Gute Hersteller. einfach mal verschiede Tests lesen...
  9. Ja habe auch ohne Erfahrung vor 1,5 Monaten angefangen und es ist kinderleicht, macht aber süchtig:devil:
  10. ja kann man also zb. habe bei meier Graka eine diferenz von 90°luft zu 60°mit wasser. so kann man auch höher takten!
  11. Wie gesagt schaue dir tests an. ich finde z.B. Watercool und Ek sehr gut, aber jeder hat ein andeen geschmack was auch die Optik betrift.
Ich hoffe dir damit etwas helfen zu können..

Edit: na toll... seid ihr doch schneller...

Gruß Skim

Zuletzt bearbeitet:

ram kühler und hdd kühler kannst dir echt sparen. viele rams haben ja schon ab werk einen kühlkörper (der passiv arbeitet) - da brauchst du dir keinen teuren extra h2o cooler kaufen! und festplatten sind in einem normalen case von überhitzung nur selten betroffen. ich würde die festplatte(n) mit einem entkoppler ausstatten. der entkoppelt (überraschung!!) und kühlt eine hdd auch noch. und kostet nur ca € 15.-.

generell empfiehlt es sich den Kühlkreislauf aufzubauen und mittels eines Überbrückungssteckers das Netzteil anzuwerfen. Die Pumpe springt an und du kannst dir eventuelle Optimierungen überlegen, ohne das eine Komponente den Hitzetod stirbt oder etwas beschädigt wird.

Zurück