Wasserkühlung und das Netzteil

xDSticker86

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung und das Netzteil

Hallo Community,

ich höre euch schon lange zu aber habe noch nie etwas geschrieben. Heute ändert sich das.

Ich möchte mir einen Computer mit Wasserkühlung aufbauen und überlege derzeit welchen Tower ich dafür im besten Fall nehme. Dabei ist mir aufgefallen dass nun oft das Netzteil im unteren Teil vom Gehäuse verbaut wird. Vermutlich weil dadurch dem Netzteil die ganze heiße Luft die nach oben steigt erspart wird.

Dass die heiße Luft nach oben steigt, hat ja was mit der Schwerkraft zutun. Aber genau die würde ja im Fall dass etwas im Kreislauf undicht wird, dafür sorgen dass das Wasser nach unten läuft/fällt wo es dann auf die 220 Volt des Netzteils trifft. Vielleicht knallt es dann, oder es gibt ein Feuer.

Das macht mir Angst weil mein Rechner auch manchmal eingeschaltet ist, wenn niemand auf Ihn aufpasst. Außerdem würde im Fall das die ganze Bude abfackelt weil ich in meinen Computer unbedingt mit Wasser kühlen musste, die Haftpflicht bestimmt Ihren Dienst verweigern.

Zusammenfassung: Wasserkühlung wird undicht, tropft auf Platinen, diese rosten oder es gibt gleich einen Kurzschluss. Der ganze Rechner ist im A**** und viele Tausend Euro dahin... ist okay. Bude fackelt ab... nicht okay.

Meine Fragen an alle mit Waku im Gehäuse:

Habt Ihr keine Angst dass euch sowas passiert?
Habt Ihr euer Netzteil auch unten verbaut?
Schützt Ihr euch irgendwie vor solch einer Situation?

Viele Grüße
Sticker

AW: Wasserkühlung und das Netzteil

Nein
Ja
Netzteillüfter geht zur Seite (alternativ geht auch nach unten), der Gehäuseboden hat Löcher, die Wahrscheinlichkeit das Wasser bergauf in das Netzteil fließt ist ziemlich gering.

Die Gehäuse sind in der Regel ja so löchrig am Boden, dass die ganze Suppe ohnehin nach unten auf den Tisch abläuft. So zumidnest war es bei mir schonmal. Zu Schaden kommt da nicht viel. In der Regel ist das Netzteil ja auch mit dem Lüfter nach unten montiert, oder ist das be dir anders herum? Ansonsten leitet die Flüssigkeit auch nicht besonders gut. Selbst bei direkten Kontakt kommt es nicht gleich zum Kurzschluss. Dazu gibts ja mehrere Videos.

Netzteile sind heute in den meisten Gehäusen unten verbaut. Viele verwenden hier eine Kühlflüssigkeit, welche nicht elektrisch leitfähig ist. Da würde dann, falls wider Erwarten doch der Kreislauf undicht wird, kaum etwas passieren.

Netzteillüfter geht bei mir nach unten. Selbst wenn Wasser austritt ist die Wahrscheinlichkeit gering das es durch den Lüfter reinkommt.

- Mein Gehäuse hat eine Netzteil/Radiatorkammer und eine Hauptkammer. Der Netzteillüfter zeigt zur Außenseite.
- Die Anschlüsse am Radiator hab ich auf die Seite gesetzt, die vom Netzteil weit entfernt ist.
- Wenn es einfach zu vermeiden ist, setze ich Stromanschlüsse (zB von Verlängerungskabeln etc.) bzw. -Kabel nicht direkt neben Wakü-Anschlüsse
- Meine Anschlüsse (großteils Bitspoweranschlüse und Koolance Schnellverschlüsse) machen einen sehr guten & dichten Eindruck
- Die Kühlflüssigkeit basiert auf destilliertem Wasser, was weniger leitfähig ist, als normales Wasser, Staub aus dem Gehäuse wird ab und zu abgesaugt.
- Nach Zusammenbau oder Änderungen an der Wakü das Gehäuse mit Küchenpapier auslegen, dieses auch um Anschlüsse wickeln. Nach ein paar Stunden Betrieb prüfen, ob irgendwo Wasserflecken sind, wenn ja ists an der Stelle undicht

Mein Netzteillüfter schaut untypisch nach oben, blickt zur Graka quasi. Wenn nun bei meinem Radi der oben montiert ist ein Leck entstehen würde, würde die ganze Suppe genau in die Richtung laufen (Anschlüsse des Radis sind hinten). Perfekte Bedingungen für einen Totalschaden ^^
Bevor mein Netzteil aber nass werden würde, wäre die Graka nass, und natürlich das MB. Wenn ich Angst haben würde dass da was undicht ist müsste ich ja alles mit Silikon einschmieren, ist aber auch nicht so der Brüller.
Da man beim Einbau der Wakü alles mehrmals auf Dichtheit prüft, und nach Einbau das System lange laufen lässt und da alles mit Küchenpapier o.ä. schützt ist die Wahrscheinlichkeit das später was tropft eher klein. Zudem bin ich im Normalfall jeden Tag nach Feierabend zu hause, da werfe ich für Gewöhnlich eh einen kurzen Blick in meinen Rechner und den Wasserstand und könnte schlimmeres verhindern, da sich da am Anfang maximal tröpfen durchdrücken, und nicht gleich der komplette Loop (sonst müsste ich auch ständig um meine Pumpe fürchten :ugly: )

Also kurz:
- nein ich habe keine Angst das meine Bude plötzlich in Flammen steht, ein Kurzschluss kann eh immer und überall passieren wo Strom fliesst
- jop, ich habe mein Netzteil unten verbaut mit untypischen Lüfter nach oben
- ich "schütze" mich davor in dem ich, wenn ich zu Hause bin, kurz in mein System sehe

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde darauf achten dass das Netzteil nach unten offen ist und mir ansonsten noch etwas überlegen um im Ernstfall schlimmeres zu verhindern.

Viele Grüße
Sticker

Ich würde dir raten, entweder a) ein Gehäuse zu nehmen, das, wie mein Phanteks Enthoo Luxe, einen löchrigen Boden/im Boden Staubfilter verbaut hat (weil da Lüfterplätze vorgesehen sind), sodass eventuell austretende Kühlflüssigkeit nach unten aus dem Gehäuse ab"fließen" kann und eine Abdeckung für das Netzteil beinhaltet, sodass das Wasser nicht einmal in die Nähe des Netzteils kommen kann, oder b) ein Cube-Gehäuse, in dem das Netzteil in der zweiten Kammer hinter dem Mainboardtray sitzt.

PS: An alle, die meinen, ihre Kühlflüssigkeit wäre nicht leitfähig: Sofern ihr nicht gerade so etwas wie Silikonöl verwendet, sondern Kühlflüssigkeit auf Wasser-Basis, ist die IMMER leitfähig, selbst destilliertes Wasser ist kein Isolator, aber dazu wrude ja schon oft genug in diversen Threads zu Wasserkühlungen geschrieben...

Nein
Nein
Ja (siehe 2)

In der Regel ist das Netzteil ja auch mit dem Lüfter nach unten montiert, oder ist das be dir anders herum?

Das ist in der Regel aber nur begrenzt sinnvoll weil der Lüfter dann ja durch den Gehäuseboden blockiert wäre. Selbst wenn der Boden Löcher hat wäre das in der Regel suboptimal.

Ansonsten leitet die Flüssigkeit auch nicht besonders gut.

Aber bei weitem gut genug für die gut 270V oder mehr die im Netzteil auftreten können. Die Gefahr ist durchaus real.

Moin,

aus Praxiserfahrung weiß ich, dem Netzteil wird, wenn es "gegossen" wird, nix oder nicht viel passieren, solange der Lüfter unten ist. In meinem CS901 hatte ich nämlich den AGB über meinem Netzteil, welcher dann beim Befüllen übergelaufen ist.

Mein Netzteil hängt im jetzigen Gehäuse oben, weils zu der Zeit, aus der meine beiden Teilgehäuse stammen, noch so üblich war. Dennoch würde mich als Mechatroniker die Tatsache, dass Wasser in meiner Daddelkiste ist, nicht davon abschrecken, das NT unten zu montieren. Manche Gehäuse bieten auch die Auswahl, ob man es oben oder unten anschrauben will.

Die Sache mit den nichtleitenden Kühlflüssigkeiten ist die: selbst entionisiertes Wasser kann, sobald es trocknet und sich Staub etc. darauf ablagert, wieder leitend werden. Eigentlich ionisiert es sich bereits durch die Reibung und Metallteile im Kreislauf irgendwann schon von selbst. Nichtleitend ist also ein Wort, dass dort nicht ganz passt. Besser wäre "bedingt leitend".

Fakt ist: solange das NT unten, mit Lüfter zum Boden montiert wird, hast du nix zu befürchten. Dass die Belüftung des NT's dadurch schlechter wird, kann man so nicht sagen. Solange große Löcher und kleine, dünne Metallstege am Gehäuseboden verwendet werden, ist das Lüftergitter am NT selbst eine stärkere Luftstrombremse. Wenn das Gehäuse jedoch mehr Metall im Luftstrom hat, als das Lüftergitter, stimmt diese Aussage. Trifft aber eher selten zu.

PS: im Netzteil sind Spannungsspitzen von weitaus mehr als 230V möglich, vor allem auf der Primärseite können im Fehlerfall auch mal 1000 V auftreten. Wie gesagt, ist das aber eher nicht üblich und wirklich nur eine Spannungsspitze für ein paar Millisekunden.

Keine Sorge, die Haftpflicht zahlt den Schaden. Größere Angst würde mir ehr meine Frau machen, die wohl ordentlich sauer wäre, wenn die Hütte abfackelt, nur weil Papi mit Wasser im Computer spielt :ugly: ...

Spass bei Seite. Das Netzteil würde sich beim Kurzschluss abschalten bzw. der FI im Haus/Wohnung würde rausfliegen. Das größte Problem wäre dann der Kühlschrank, der keinen Strom mehr hat oder der Fußboden, der nun schöne Flecken von der Flüssigkeit bekommt.

Wenn du wirklich so große Sorgen hast, nimm das Phanteks Enthoo Primo als Gehäuse. Da ist das Netzteil zwar auch unten, aber in einem separaten Bereich, so dass dort kein Wasser hingelangt.

Gruß
boober

Wenn du deine Wasserkühlung sorgfältig zusammenbaust und darauf achtest das alles passt, kann dir sowas praktisch nicht passieren. Beim ersten befüllen einfach alles sauber abdecken mit Küchenrolle und gut is. Die meisten Gehäuse sind ohnehin auch so ausgelegt das der Lüfter nach unten zeigt damit das Netzteil frische Luft saugen kann, insofern hat das Wasser gar nichts wo es reinlaufen könnte.

Wenn du wirklich so große Sorgen hast, nimm das Phanteks Enthoo Primo als Gehäuse. Da ist das Netzteil zwar auch unten, aber in einem separaten Bereich, so dass dort kein Wasser hingelangt.

Natürlich kann da Wasser hin kommen.... das ist nicht Wasserdicht abgeschottet, sondern lediglich durch nen Blech getrennt vom Rest.... Da sind aber immer noch Kabeldurchführungen etc. da, also müsste man die PSU in ne Plastiktüte packen, damit es wasserdicht ist was widerum für die Kühlung leicht negative Nebeneffekte haben könnte :D

Natürlich kann da Wasser hin kommen.... das ist nicht Wasserdicht abgeschottet, sondern lediglich durch nen Blech getrennt vom Rest.... Da sind aber immer noch Kabeldurchführungen etc. da, also müsste man die PSU in ne Plastiktüte packen, damit es wasserdicht ist was widerum für die Kühlung leicht negative Nebeneffekte haben könnte :D

Das soll ja auch nicht wasserdicht werden. Er will es ja nicht mit in die Badewanne nehmen :D

Aber das Netzteil ist dort an sich schon gut geschützt gegen eine auslaufende Wakü, zumindest besser als in anderen Gehäusen, wo das Wasser direkt auf das Netzteil tropfen kann.

Ich habe es schon geschafft meine Graka und sogar mein Mainboard unter Wasser zu setzen. Aber es ist nichts passiert. Wenn Du eine Kühlflüssigkeit verwendest, die elektrisch schwach bis nicht leitend verwendest, dann passiert da auch nicht viel.
Bei meinem weißen Gehäuse viel die Flüssigkeit schnell auf. Neon gelb ;-)
Auch bei diesem Gehäuse ist das Netzteil unten.
CM Stryker.

Bei mir ist das NT mit Lüfter nach oben, aber dennoch mache ich mir keine Sorgen. Ich würde auch eher Anschraubtüllen bevorzugen. Da ist alles dicht und hält bombenfest selbst wenn nicht wird das nicht wie bei einer Ölquelle raussprudeln. Das würde direkt an Ort und stelle durch den Luftstrom im Gehäuse vertrocknen. Wenns nach dem ersten Befüllen dicht ist, wird sich da auch nichts dran ändern.

Zurück