• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wasserkühlung Umbau und Effizienz Einstellungen

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Guten Tag liebes Forum
Ich habe vor meine Wasserkühlung umzubauen
Geplant ist eine Distroplate in der Front und der Umbau von Schlauch auf Rohre

Meine Hardware

Lian Li O11 Dynamic
Msi Meg x570 Ace
Ryzen 7 5800x
Gskill trident z 3200 CL 14 (4000 cl18)
Asus 2080ti Strix OC
Custom Wasserkühlung
Seasonic Prime 850w

Altes system
IMG_20201119_190408.jpg


Von der alten Wasserkühlung behalte ich die Radiatoren, meine Pumpe und meinen CPU Kühler

Teileliste
Ekwb Velocity Am4 Kühler
2x 360er Radiator
12x Fittinge
PETG Rohre 16/12mm
Bykski Distroplate
Aquacomputer Quadro
2x 90° Adapter
Biegewerkzeug


Die Distro passt sehr gut vorne rein und steht vorne in der Front sehr sicher
Habe dennoch 2 nieten in der Front weggemacht
Durch 2 Gewindelöcher die ich in die distro gemacht habe kann ich diese jetzt durch die 2 Nietenlöcher mit M4 schrauben befestigen
IMG_20201120_153453.jpg


Durch die Distro passen nun die Lüfter nicht mehr in die Löcher der Halterung
Dort werde ich auf der linken Seite neue Löcher bohren und auf der rechten mit Kabelbinder festziehen
Die sollte man nachher auch nicht sehen

Hier schonmal der Fortschritt des Umbaus

Oberer Radiator
IMG_20201120_185555.jpg


Unterer Radiator
IMG_20201120_185601.jpg


Platzproblem fitting unten
IMG_20201120_185613.jpg


Test Beleuchtung
IMG_20201120_214005.jpg


Fittinge sind nun gekommen
Werde heute noch das Projekt fertig bekommen

Fittinge sind schon angeschraubt sowie die Temperatur Sensoren
IMG_20201121_144331.jpg


Rohre am oberen Radiator
Der hintere Anschluss am Radiator war sehr fummelig
IMG_20201121_202354.jpg


Rohre am CPU Kühler
IMG_20201121_212716.jpg


So unteren Radiator kann ich erst Mal knicken
Da meine Karte nicht wassergekühlt ist und mit 2.5-3 Slot sehr dick werde ich dort keine Rohre hinbekommen

Das heißt ich lasse den unteren Radiator erst Mal aus dem Kreislauf und werde Anfang des Jahres die Karte auch auf Wasser umbauen

Bin dann soweit fertig
IMG_20201121_233155.jpg



Ein Temperatur Sensor ist minimal undicht
Habe einen neuen bestellt
Jede Minute ein Tropfen
Werde ihn morgen Mal anschauen und neuen dicht Ring rein machen

Was ist noch zu machen
Rohre biegen und anbringen (unterer Radiator)
Grafikkarte Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Habe angefangen meinen PC auch endlich mal zu übertakten, hatte davor einen Fertig-PC von HP mit einer 2080 + i7 9700k. Jetzt habe ich einen Ryzen 3600 + Rog Strix 2070, der macht mit max. OC fast das alte Setup platt und ist deutlich kühler. Fehler nur 30-40 Punkte in 3D Mark TimeSpy! :D
 
Oben Unten