Wasserkühlung - Phenom X4 955, GTX480

Diddi

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung - Phenom X4 955, GTX480

Hallo liebe PCGHX-Community!

Ich hab mich schon durch diverse Themen gelesen und natürlich auch durch den Wasserkühlungsguide und die Beispielkonfigurationen.

Mein PC:
  • CPU: Phenom X4 955
  • GPU: ASUS GTX 480 Referenzdesign
  • RAM: 8GB OCZ DDR3 1600
  • Motherboard: ASUS P7P55D-PRO
  • Netzteil: Cougar 700CM
  • Gehäuse: Silverstone Raven RV01 mit Window

Meine Wakü:

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, und hat sie genug Reserven für stärkeres GPU OC und die CPU + OC?

Was wäre bei der Steuerung am intelligentesten? Wie wichtig ist eine Steuerung überhaupt?

Ich überlege auch die ganze Regelung, Power Button, LEDs etc. in ein eigenes Gehäuse auf den Schreibtisch neben den Monitor zu stellen. Wäre das eine Überlegung wert?

In Kürze soll eine 7950 kommen. Dann würde ich gerne auf folgende Komponenten wechseln:

Macht das Sinn?

Gleich mal danke im voraus!

mfg Euer Diddi!

AW: Wasserkühlung - Phenom X4 955, GTX480

Zum ersten Teil das schaut gut aus bis dann das in Kürze kommt.
Alles was danach kommt ist nicht wirklich ratsam.

1. Wenn du eh bald auf die 7950er umsteigst (wenn sich das überhaupt lohnt) spar dir den Kühler für deine GTX480.
2. Was willst du mit dem Durchlaufkühler das Ding frisst nen haufen Strom und ist auch nicht leise.

Dann nimm lieber gleich am Anfang einen schönen großen Mora3 (9x140mm Lüfter) mit dem kannst du alles anständig Kühlen und er ist immer schön leise und ist um einiges günstiger.

Ein 360er für CPU + GTX 480 + OC von beiden Komponenten ist grenzwertig bis zu wenig. Ein 420er sollte es schon sein, wenn du von deinen eingesetzten Euros auch noch einen nennenswerten Mehrwert haben möchtest.

Erst einmal für die Antworten!

@Soldat0815
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - entschuldige. Die 7950er soll erst Mitte des Jahres kommen und ich will meine GTX jetzt schon leise haben.
Der Durchlaufkühler soll aber ganz gut sein und viel Hitze wegschaffen. Ich möchte sowieso eine "Box" bauen, wo dann alle externen Komponenten rein kommen. Die Box würde dann schallisoliert sein und quasi um den Kühler drum (mit Pumpe etc). Meinst du dass das ausreichend wäre?
Den Mora gibt es ja in der LT und in der PRO Variante. Soweit ich das erkennen kann, ist nur die Blende anders? Welche sollte ich nehmen?

@Malkolm
Ich würde lieber zu viel, als zu wenig Leistung haben. Je nachdem würde ich ganz gerne weitere Komponenten (zb Mainboard) einbinden und einen Mora zb Lüfterlos betreiben.

mfg Euer Diddi!

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, und hat sie genug Reserven für stärkeres GPU OC und die CPU + OC?

Nicht annähernd. Wer Reserven für stärkeres 480 OC (und eine erträgliche Lautstärke) haben will, nimmt normalerweise einen 360er allein dafür und min. einen 140er zusätzlich für die CPU.

Was wäre bei der Steuerung am intelligentesten? Wie wichtig ist eine Steuerung überhaupt?

Hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn dich die Lautstärke, die du unter Last brauchst, um deine Temperaturwünsche zu erreichen, auch beim surfen/arbeiten nicht stört, dann brauchst du gar keine Steuerung. Ansonsten ist die intelligenste Steuerung etwas ala Aquaeroe, dass einem die Lüfter vollautomatisch nach der Wassertemperatur regelt. Dazwischen liegen manuelle Regelungen.

Ich überlege auch die ganze Regelung, Power Button, LEDs etc. in ein eigenes Gehäuse auf den Schreibtisch neben den Monitor zu stellen. Wäre das eine Überlegung wert?

Überlegen kann man viel. Ob es dir einen Nutzen bringt, die Sachen alle da zu haben, musst du wissen - genauso, ob dir der Bastelaufwand diesen Nutzen wert ist.

In Kürze soll eine 7950 kommen. Dann würde ich gerne auf folgende Komponenten wechseln:

Macht das Sinn?

Nein. Der Sinn von Durchlaufkühlern kann allgemein stark angezweifelt werden, dieser hier ist zudem so schwach, dass er maximalen einen kleinen Dualcore nenneswert unter Raumtemperatur halten wird, wenn es richtig ans OC geht.

Erst einmal für die Antworten!

@Soldat0815
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - entschuldige. Die 7950er soll erst Mitte des Jahres kommen und ich will meine GTX jetzt schon leise haben.

Und warum das?
Die 73 €, die du für einen dann nutzlosen Kühler ausgibst und der weitere Verfall des Gebrauchtwertes der GTX 480 bis zum Sommer dürften preislich nicht weit von dem Wertverfall entfernt liegen, dem die HD7950 bis zum Sommer unterliegt (es sei denn, Kepler wird der neue R300).
Oder anders gesagt: Ob du jetzt deine GTX umrüstest und im Sommer umsteigst, oder ob du die GTX 2-3 Wochen nach deren Erscheinen direkt durch eine HD 7950 ersetzt, dürfte preislich aufs gleiche kommen. Bei letzterer Variante kommst du aber einige Monate früher in den Genuss der 7950er Leistung.

Der Durchlaufkühler soll aber ganz gut sein und viel Hitze wegschaffen.

Wie kommst du auf sowas? Durchlaufkühler schaffen allgemein recht wenig Hitze weg und hier stehen sogar ausdrücklich 110 W dran.

Ich möchte sowieso eine "Box" bauen, wo dann alle externen Komponenten rein kommen. Die Box würde dann schallisoliert sein und quasi um den Kühler drum (mit Pumpe etc). Meinst du dass das ausreichend wäre?

Du willst ein Gerät, dass der Wärmeabfuhr dient, in eine isolierte Box stellen? :hmm:

Welche sollte ich nehmen?

Bei zwei sonst (aus meiner Sicht) gleichen Produkten tendiere ich persönlich zum billigeren. Aber vielleicht bin ich da ein Sonderfall.

@Malkolm
Ich würde lieber zu viel, als zu wenig Leistung haben. Je nachdem würde ich ganz gerne weitere Komponenten (zb Mainboard) einbinden und einen Mora zb Lüfterlos betreiben.

Für lüfterlos würde ich mal noch 2 Mora zusätzlich einplanen.

Ein (kleiner) MoRa alleine lüfterlos kommt in der Tat mit den Komponenten nicht klar. Mein C2Q + GTX 570@900MHz erhitzten das Wasser auf über 60°C innerhalb weniger Stunden. Dieser "Test" geschah übrigens unfreiwillig :(

Zurück