Wasserkühlung PC Gehäuse

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung PC Gehäuse

Hallo liebe Community,
Es geht um folgendes, ich habe vor mein Luft gekühltes System durch ein Wasserkühlung zu ersetzen.

Verwendet werden soll eine Wasserkühlung von Alphacool, allerdings macht mir mein PC Gehäuse sorgen.

Ich verwende dass Thermalthake RX-I Overseer.
Link: https://www.caseking.de/thermaltake-overseer-rx-i-big-tower-window-schwarz-gexa-160.html

Ich möchte möglichst große Radiatoren einbauen so dass die Kühlleistung dementsprechend groß ist, gekühlt soll die CPU( I7 4770K ) und die GPU( Inno3D GTX 980 non TI )

Meine Frage, ist dass Gehäuse voll kompatibel ? oder wird es Komplikationen geben?

Grüße
Vincent

AW: Wasserkühlung PC Gehäuse

Zu dem Gehäuse selber kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Du könntest natürlich einen 360er Radiator im Deckel verbauen, das müsste theoretisch passen, da dort 2x200mm Lüfter Platz finden.
Allerdings wird es mit "möglichst großen Radiatoren" im Gehäuse schwierig. Ich würde dir sonst empfehlen, dich nach einem anderen Gehäuse umzusehen oder den Radiator zB einen MoRa extern zu verwenden, Damit hättest du auf jeden Fall genug Kühlleistung. Oder du versuchst möglichst viele Radiatoren intern zu verbauen. Allerdings wird das alles sehr eng und auch warm. Wie gesagt, meine Empfehlung wäre eine externe Lösung :)

Da hat zettiii recht. Dein Case ist weniger auf interne WaKü ausgelegt. Du brauchst nach Faustregel mindestens 4x120mm Kühlfläche, weshalb ein 360er nicht ausreicht. Da ist die Lösung von zettiii die beste: neues Case oder extern.
Viele einzelne intern würde ich nicht tun, da das auch unnötig teuer wird ( 2 einzelne 120er sind teurer als ein 240er).

Okeay, dass kann ich verstehen!
Könnt ihr mir gute Gehäuse empfehlen die für WaKü CPU + GPU ausgelegt sind?
Die auch ausreichend Platz für Kabelmanagement haben?

Grüße
Vincent

Also fangen mir mal an.
Ich habe einen i7 4770K mit einem ASUS MAXIMUS VII HERO -> ATX
als CPU Kühler: Noctua NH D15 der ist riesig

als Grafikkarte die Inno3D GTX 980 die ist locker > 30 cm lang

die hier: https://www.caseking.de/inno3d-geforce-gtx-980-oc-herculez-x3-4096-mb-gddr5-gci3-053.html

RAM:
LP Ram 16 GB 1600 MHZ 1,5 V

ich habe 3 Festplatten:
eine SSD 256 GB
eine HDD 2,5 "
und eine 3,5 " HDD
sowie eine DVD Standard Brenner.

Was genau erhoffst du dir durch die Wasserkühlung? Mit viel Fläche, passendem Case und sinnvollem Aufbau wird dich der Spaß an die 600€ kosten und dann wird effektiv auch nur die GPU merklich kühler, da beim 4770k das Problem unterm IHS sitzt.
Du wirst damit dann aber nicht merklich weiter übertakten können und besonders viel leiser wird es mit einem internen Aufbau auch nur bedingt bei deiner Hardware und jetzigen Kühlung.
Optisch lässt sich natürlich viel mit ner Wasserkühlung machen, aber man sollte sich im Klaren sein, was und warum man sich das genau anschaffen will.

Genau bei Haswell ist dass Problem dass eine billige WLP verbaut ist, deswegen ist der Prozessor auch geköpft und mit Flüssigmetall versorgt!

Ich möchte meine GTX 980 Wasserkühlen. Da die GPU Wasser gekühlt werden soll habe ich mir gedacht dass ich den Prozessor gleich mit Kühlen kann!

P.S. wenn ich BF4 spiele ist meine GPU mit der Temperatur locker bei 85 Crad dass ist mir alles zu warm und habe Angst dass meine teure Hardware den Bach runter geht. Deswegen WaKü!

Ich habe es sehr gerne kühl im PC -> hört sich komisch an ich weiß!

Das hört sich nicht komisch an, du bist hier im Wakü Forum :D
Zu was würdest du denn tendieren? :)

Also ein TT X9 geht immer steil :D Aber ich glaube das ist nicht jedermanns Sache :D.
In welche Richtung soll den dein Case gehen? Cube, normaler Midi-Tower, etwas exotischeres a la Thermaltake Core X9 ;)

Ich habe gehört dass die Wasserkülungs Sets von Aquatunig / Alphacool recht gut sein sollen.

Was haltet ihr davon?

Also ein TT X9 geht immer steil :D Aber ich glaube das ist nicht jedermanns Sache :D.
In welche Richtung soll den dein Case gehen? Cube, normaler Midi-Tower, etwas exotischeres a la Thermaltake Core X9 o.ä. ;)

Gib uns ein paar Eckdaten bezüglich deiner Vorstellung, denn sehr viele Cases können interne WaKüs haben, aber nicht jedes gefällt dir ;)

Naja, ein Big Tower Gehäuse wäre von Vorteil, es sollte ein Sichtfenster haben und Kabelmanagment sowie Staubfilter besitzen.

Zurück