Wasserkühlung nur für VGA

MBKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung nur für VGA

Hallo...mal wieder.
Ich bin mit meinem PC noch nicht zufrieden und dachte eigendlich an ein neues Gehäuse, da aber mein Graphite 600T mir so gut gefällt kam mir ein anderer Gedanke in den Sinn. Und zwar habe ich das Problem das ich zwei R9 290X im Crossfire besitze diese allerdings auf Grund der Gehäuse Größe Atemnot haben.
Somit müsste ich erst mal ein Big-Tower besorgen und dann noch die Kabel wieder da rein fummel.

Da dachte ich an eine Wasserkühlung. Eventuell für beide Karten. Es sollen aber nur die Karten und nicht die CPU gekühlt werden. Ist das möglich? Ich habe mal gesehen das diese Hybrid Kits gibt von Arctic Cooling. Wäre es auch möglich einen Radiator mit integrierter Pumpe zu bekommen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Es würde schon reichen wenn nur eine Karte gekühlt wird wobei beide ja dann vollständiger aussehen.
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Genau Bezeichnung der Karten sind noch relevant...wenn's kein Referenzdesign ist (z.B. Gigabyte mit Windforce Kühler) kann es sein, dass es garkeine Wasserkühler gibt. Ansonsten wären auch z.B. 2x der Hybrid möglich, aber ich bevorzuge dann schon 'ne richtige Wakü, wobei das ein ordentlicher Kostenfaktor ist, wenn du's richtig machst...
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Du hast die schon? Jackpot. Die ist vom Referenzdesign weit entfernt. Es gibt evtl. Wasserkühler, die werden dann aber speziell für dich gebaut - Rückgabe ist nicht. Solange mit den Karten alles gut ist, ist das auch kein Problem.

Ich hatte eine MSI 7970 Lightning - die hat irgendwann angefangen Bildfehler zu generieren (VRAM), also RMA - da war der Wasserkühler grad bestellt, jedoch noch in der Produktion. Ende des Ganzen ist letzendlich, dass ich hier zuhaus den Wasserkühler rumliegen hab (~150,-€), unbenutzt, weil die Karte "nicht getauscht oder repariert werden konnte". Mit MSI bin ich durch sag ich dir...

Ich würd das bei den Karten mit Wasserkühlung lassen und beim nächsten Grafikkarten-Kauf gleich Referenzkarten nehmen oder welche mit vorinstalliertem Wasserkühler...

So far ~
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Gleiches PCB wie die Normale 290X.
Und wenn wären mir die Kosten wurst.
Was für Lösungen gibt es den dafür?
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Der Accelero Hybrid II wäre eine gute Wahl, aber der Back-Side-Kühler passt nur auf das Refernz PCB der 290X.

In der height restriction drawing kannst du dir die exakten Maße des Hybrid II anschauen und mit deiner 290X lightning vergleichen. Die Schlauchlänge ist mit 42 cm länger als bei der Konkurrenz (Corsair/Thermaltake 30 cm, NZXT 38 cm), wodurch du vielleicht sogar beide 120 mm Radiatoren im Deckel des 600T einbauen könntest.

Die Alternative ist die NZXT Kraken G10 mit einer AiO Wakü, z.B.:



Eingesetzt auf einer 290X mit 140 mm Radiator:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Radiator-Pumpenkombinationen gibt es u.a. von Swiftech und Aquacomputer. Sind aber teurer, als eine getrennte Pumpe und schlechter entkoppelt.
Und es handelt sich dann natürlich um eine erweiterbare Wasserkühlung.
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Hat sich erledigt ist jetzt ne komplette Erweiterbare Wasserkühlung geworden
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Is denk ich die beste Wahl - hatte mir erst ne H100 in der Bucht geholt aber dann nie verwendet sondern mich für eine Richtige entschieden ;)
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Ist auch die Bessere Wahl. Einfach Genial schon alleine das man sich selber die Hardware aussuchen darf also die Schläuche das Wasser,...
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Jo, vor allem erweiterbar und aufrüstbar - wenn's leiser sein soll mehr Radifläche, wenn neue Hardware kommt einfach austauschen etc.

Zwar auch etwas teurer (wobei wenn du 2 Kompakt-Waküs & Zubehör damit Spawas gekühlt werden auch viel ausgibst) aber es lohnt sich, find ich. Hab ich auch so, einfach top ;)
 
Würde ich ganz ähnlich machen , mein Brocken 2 kühlt die CPU wirklich perfekt und ist kaum hörbar , störend hingegen ist die graka , wenn die aufdreht kannste auch nen staubsauger nehmen ...
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Deswegen rate ich schon auf Grund der Lärmbelästigung nicht zur MSI Lightning. Dagegen war der ACX Kühler von der EVGA total Silent. Naja mit Wasserkühlung habe keines der Probleme mehr ist aber auch gut so dann wird nicht so schnell bekloppt :ugly: :D Und Geld gut investiert denn die hält mir noch Jahre einfach Defektes Teil austauschen und Ruhe im Karton
 
Ist es überhaupt möglich komplettsysteme wie die h100i zu erweitern oder auf einen vga kühler umzurüsten ?
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Gute Frage die habe ich mir auch schon vor langem gestellt aber bis jetzt noch nicht die Antwort darauf gefunden:D
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Die Montage einer Kompaktwakü auf eine VGA ist generell möglich, allerdings wird dann nur der Chip gekühlt, nicht jedoch die VRMs, die aber auch gekühlt werden müssen. Da gibt's dann "Hilfsmittel" wie z.B. NZXT Kraken G10 weiß (RL-KRG10-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erweiterbar generell ebenfalls ja, allerdings verbunden mit Garantieverlust, Bastelarbeit und möglicherweise Problem weil die Pumpe zu schwach ist. Außerdem musst du die Luft da wieder rauskriegen, das dürfte das größte Problem sein...
 
Also generell würde es mir ja reichen die gpu zu kühlen, wenn die vrams mit so einem Adapter auch gekühlt werden können .
Doch wie sieht es mit der kühlleistung aus ? Reicht das für die rams , oder ist es ehr suboptiimal ?
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

VRAM muss üblicherweise nicht gekühlt werden, genau so wie der RAM generel - VRMs und GPU sind deutlich wichtiger, solange du den VRAM nich stark übertaktest wird der nich allzu warm ;)
 
Zurück