Wasserkühlung kauf beratung und hilfe

katzenmilch

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung kauf beratung und hilfe

Hallo ich möchten meinen PC mit einer wasserkühlung ausstaten nur habe ich noch so ein paar bedenken was ich alles brauche und wie ich es zusammen baue .
Hier mal meine zusammen stellung bis jetzt , ich habe nur keine ahnung was ich für schläuche und anschlüsse brauchen ( Gewinde z.b. )
https://www.aquatuning.de/checkout/cart/AtsdCartSaveLoadSuccess/1
Es wäre super wenn mir da ein Paar leute helfen würden und vielleicht wohnt ja wer in meiner nähe ( 85301 schweitenkirchen )

Ich danke euch jetzt schon mal und wünschen euch einen schönen abend noch , bzw. Tag :)

Mein System:

Mainboard: MSI Z97 MPower MAX
CPU : i7 4770k ( kein OC)
Speicher: 16Gb (4x4GB) von Corsair Vengeance Blau
Garfikkarten: 2x GIGABYTE GeForce GTX 980 G1 Gaming ( GV-N980G1 GAMING-4GD )
SSD , 2 x HDD

AW: Wasserkühlung kauf beratung und hilfe

Also leider kann man deinen Einkaufswagen nicht sehen...

Zitat -> Sie haben keine Artikel im Warenkorb

Der link funzt nicht oder du hast wirklich nix im Warenkorb.........

Hey,

jetzt sieht man den Warenkorb.

Die von dir vorgesehen Kühlfläche ist für 2GPUs und CPU schon sehr knapp bemessen. Falls Du Wert auf ein wenig gedämpfte Lausträrke steht oder Lüfter unter 2000rpm

Schläuche: z.b Masterkleer Set (3,3m) oder Tyogon (2-3m).

Anschlüsse: 11/8er oder 16/10er

Flüssigkeit: Destilliertes Wasser oder Fertiggemische z.B Double Protect.

CPU Kühler: Kryos Delrin oder Heatkiller IV

AGB und Pumpe sollten getrennt werden -> besonderns im 5,25" Schacht dürfte die Pume sonst recht laut vibrieren.

AGB: Aqualis Serie, wegen Echtglas (hab noch nen 150er im Marktplatz :D )

Pumpe Eheim oder Laing

Dann noch über gescheite Lüfter nachdenken für Push z.b Noisblocker PK PL-2 und eine Lüftersteuerung (wie komplett auch immer)

hallo und Danke für die antwort , lüfter habe ich welche von noctua NF-P12 gedacht und wegen der Kühlfläche wie viel meinst du werde ich brauchen ?

muss ja auch alles ins gehäuse passen :lol:

Corsair Vengeance Series Weiss C70 Mid

Wäre das vielleicht möglich das du mir irgendwie was zusammen stellst wie du es meinst und ich es mir dann ansehe und das wir dann noch mal drüber reden können warum und weshalb ?? Wäre super Nett bekommst auch einen :daumen:

mfg

Hallo katzenmilch!
Kann da Thaurial nur beipflichten, die Radifläche ist unter dimensioniert. Kuhlen kannst du damit deine Komponenten, aber der Sinn einer WaKue ware dann dahin. Du musstest die Lüfter voll auf drehen um einigermaßen normale Temps zu bekommen. Da könntest du auch bei Luftkühlung bleiben. Der AGB ist suboptimal.....Kauf dir ne gute Pumpe und einen extra AGB kommt vom Preis auf das selbe. Wenn du die Teile nicht ins das Case bekommst, würde ich dir raten ein anderes zu kaufen, da kannst dann auch gleich mehr, oder größere Radis einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo katzenmilch!
Kann da Thaurial nur beipflichten, die Radifläche ist unter dimensioniert. Kuhlen kannst du damit deine Komponenten, aber der Sinn einer WaKue ware dann dahin. Du musstest die Lüfter voll auf drehen um einigermaßen normale Temps zu bekommen. Da könntest du auch bei Luftkühlung bleiben. Der AGB ist suboptimal.....Kauf dir ne gute Pumpe und einen extra AGB kommt vom Preis auf das selbe. Wenn du die Teile nicht ins das Case bekommst, würde ich dir raten ein anderes zu kaufen, da kannst dann auch gleich mehr, oder größere Radis einbauen.

Zudem wäre dein Budget noch wichtig.

wie Trash schon sagt, wenn dein Ziel u.a. eine Verringerung der Lautstärke wäre - dann sollte schon mehr Fläche her.

Grob gesagt die bewährt formel pro 100W = 120 Fläche

2x GPU = ~450W
1x CPU = 100W

Damit wäre man optimistisch gerechnet bei mind 1x 420 und 1x 120/140 - das als m.E. Minimum.

Kleine Anmerkung noch von mir:
Wenn bei mir wieder einmal ein Umbau der WaKue ins Haus steht, würde ich auf ein Case wie ein Phanteks Enthoo Primo oder TT Core X9 setzen, da hat mal genügend Platz zum Werkeln....!

danke für die antworten ich werde mir das mit dem case mal anschauen und ob und wie ich die radi unterbekomme .
Preis bis 600€ .

mfg

Ich weiss jetzt nicht genau was ins Gehäuse passt. Daher musst du mit der Radiatorgröße selbst schauen was passt.
Vielleicht kannst Du das als eine Art Grundlage nehmen:

GPU:
Bitte prüfen obs 100%ig passt - Klick

Rest:
Aquatuning

Preis: ~680€.. Vielleicht kann man hier und da noch was sparen - je nachdem was Dir auch wichtig ist.

Änderungen z.b:

- bei der Pumpe die Eheim zu nehmen. Die würde dann auch in der Aquasuite eingebunden werden können, die man mit dem 5lt benutzt (da kann sicher ein Eheim Besitzer mehr drüber berichten)
- natürlich die Wahl der Anschlüsse, Winkel sind immer nützlich beim verlegen
- mehr Radiatorfläche ist bei 2 GPUs auch nicht unbedingt schlecht

Zurück