Wasserkühlung Intel vs Amd

robert8597

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung Intel vs Amd

Hallo,
Ich habe mir überlegt eine Wasserkühlung zu kaufen da mein i5 2500k beim BF3 zocken 70 Grad heiß wird. Habe ihn auf 4.2 Ghz übertaktet mit dem Alpenföhn Brocken drauf. Ich habe mich einbisschen über die Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. informiert, und bei verschiedenen Tests hatte Intel immer 60-70 Grad und Amd 40-50 Grad unter Vollast. Warum wird Amd nicht so heiß wie Intel ? Und würde sich bei mir eine Wasserkühlung lohnen ?

AW: Wasserkühlung Intel vs Amd

Bei Intel sind die Heatspreader seit Ivy nicht mehr mit dem Chip verlötet. Bei AMD sind sie das noch.
Dadurch kann die Wärme deutlich besser abgeleitet werden. Zusätzlich ist bei Intel durch die kleinere Struckturbreite die Wärme auf einem kleineren Fleck. Und zu guter letzt natürlich: Die AMD Sensoren sind sehr ungenau und "gehen" in kühleren Bereichen häufig 5-15 Grad "hinterher".
(Das hängt aber alles von den im Test verwendeten CPUs ab. Da können die drei Punkte je nach CPU mehr oder weniger oder nur teilweise zutreffen.)

Die 2. Frage stellst du am Besten im oben verlinkten Sammelthread. ;)

Der 2500k sollte unter nem brocken nicht so heiß werden. Welche vcore liegt denn an? Vielleicht ist auch die wlp zu dick aufgetragen oder schon bröselig

Und zu guter letzt natürlich: Die AMD Sensoren sind sehr ungenau und "gehen" in kühleren Bereichen häufig 5-15 Grad "hinterher".

Bis 15°C? Ist das nicht ne etwas zu weit gebogene Hyperbel? Immerhin sind 15° im Bereich von 90°C schon n echt happiges stück, was ohne Probleme den Kern ruiniert, wenn er nicht von selbst abschaltet, weil ja die Temp angeblich noch passt.

@Robert: Kauf die ne richtige Wakü und kein Kompakt-M***. Mehr Möglichkeiten aufzurüsten, leiser, leistungsfähiger (beispielsweise durch größer Radiatoren, Pumpen, individuelle Lüfter, etc.) und in meinen Augen auch schicker!

Nö, bei dem X6 sind es bis zu 15 Grad.
Bei meinem X4 sind es auch schon 9-10 Grad. (Bei den meisten Tools, Afaik macht es AMD Overdrive richtig. Ist aber auch das einzige.)

Liegt aber daran, dass die Sensoren auf die kritische Temperatur geeicht sind. Es wird nur der Unterschied dazu gemessen.

Ob eine cpu 40 oder 50 Grad hat ist eigentlich Sch*** egal.

Bis 15°C? Ist das nicht ne etwas zu weit gebogene Hyperbel? Immerhin sind 15° im Bereich von 90°C schon n echt happiges stück, was ohne Probleme den Kern ruiniert, wenn er nicht von selbst abschaltet, weil ja die Temp angeblich noch passt.
Die Sensoren funktionieren in kritischen Bereichen genauer. Dort, wo sie halt wirklich gebraucht werden.
@Robert: Kauf die ne richtige Wakü und kein Kompakt-M***. Mehr Möglichkeiten aufzurüsten, leiser, leistungsfähiger (beispielsweise durch größer Radiatoren, Pumpen, individuelle Lüfter, etc.) und in meinen Augen auch schicker!
Die ist aber auch deutlich teurer.

@TE:
Wenn der eine Prozessor 10°C weniger anzeigt, 3°C kühler ist und der andere 5°C mehr anzeigt, hast du schon dein "Temperaturproblem". Muss natürlich nicht so sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Grundsätzlich hat AMD bei der gesamten X2/X3/X4 und X6 Reihe massive Probleme mit den Tempsensoren. Das steht sogar offiziell in der Errata Liste von AMD. Das ist die offizielle Fehlerliste der CPU.
Seit der FX Generation soll es behoben sein, aber oft stimmen auch hier die Temperaturen nicht. Das sie im kritischen Bereich genauer sind, ist auch
nur ein Mythos. Man könnte meinen das der Sensor dann genauer arbeitet, tut er aber nicht.
Man ganz grob selbst schauen wie genau der Tempsensor arbeitet. Dazu einfach mal die Raumtemperatur (oder die Luft im Gehäuseinneren) genau messen und schauen was die Tempanzeige der CPU macht. Liegt die CPU Temperatur im Idle nicht um ca. 10°C über der Raumtemperatur - und hierbei ist es egal welchen Kühler man hat - hat man falsche Werte in allen Bereichen. Das ist aber auch nur ein grober Richtwert.

Und wer unter Vollast mit einem X4 oder X6 @ Stock unter 45°C hat - und auch hier ist es egal welcher Kühler - hat ebenso falsche Werte. ;)

vCore beträgt bei Prime95 1.192 V, hier sind meine Einstellungen im Bios könnt ihr ,,Fehler,, entdecken ? http://s7.directupload.net/file/d/3369/zwqhga8y_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3369/besebpdv_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/3369/9tkzuecx_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3369/2oqsqa2e_jpg.htm
Könnte es auch daran liegen das ich meinen 2. Bildschirm ans Mainboard gesteckt habe, und deswegen der Prozessor mehr arbeiten muss ?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Rams laufen im Single Channel Modus. Da solltest du einen Ram in eine andere Bank stecken ;)

Und natürlich erzeugt die CPU mehr Wärme wenn die IGP verwendet wird. Diese liegt ansonsten ja brach und erzeugt dann natürlich keine Wärme.

Steht im Handbuch.

Aber wenn du jetzt gerade A1 und A2 benutzt, solltest du mit A1 und B1 Dual Channel haben.
Falls das nicht gehen sollte, dann A2 und B2.

Falls du es im Handbuch nicht findest, steck die Rams einfach so: Platz frei - Ram - Platz frei - Ram oder eben Ram - Platz frei - Ram - Platz frei ;) Nur niemals beide Rams nebeneinander... dann hat man immer Single Channel.

Single Channel vs Dual Channel...... der Datendurchsatz ist bei Dualchannel eben theoretisch doppelt so hoch. Alles was Ramlastig ist, läuft mit Single Channel wie als wenn man zwei Handbremsen anzieht und noch das normale Bremspedal voll durch tritt und dabei versucht Vollgas zu fahren.

Kurz gesagt... man verschenkt in bestimmten Situationen gehörig Leistung.

ok danke das werde ich dann gleich ändern ^^, nur ich hab angst das mein PC mal wieder net an geht, manchmal geht er bei den kleinsten Veränderungen net mehr für ne Stunde oder so. Das letzte mal hatte ich sogar das Mainboard resettet.

:/ Kann den Ram net in a1 stecken da der CPU Kühler im Weg ist -.-, und wenn ich a2 und b2 benutze startet der PC net mehr richtig, er startet 5 Sekunden später geht er aus und nach 2 Sekunden startet er wieder von alleine, das macht er dann die ganze Zeit.

1. Ist natürlich blöd. :ugly:
2. Jo, ich kann wenn ich nur 2 Riegel benutze die auch nicht beliebig stecken. Die anderen beiden Slots gehen nur, wenn die ersten beiden belegt sind. (Also bei Vollbestückung)

Zurück