Wasserkühlung in be quiet! Silent Base 600

PackChoi

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung in be quiet! Silent Base 600

Hallo liebes Forum! :) Ich habe vor eine Custom Wasserkühlung in das silent Base 600 einzubauen. Die größte Herausforderung dabei scheint für mich der Ausgleichsbehälter (Alphacool Eisbecher D5 150mm) zu sein. Mir ist schon klar, dass da Gehäuse nicht für Wasserkühlungen geeignet ist. Meine Frage ist trotzdem: Wie kann ich den AGB am besten einbauen? Und, passt ein 3cm dicker Radiator an die Gehäusedecke? Danke für Antworten! :)

AW: Wasserkühlung in be quiet! Silent Base 600

Laut bQ Spezifikationen müsste der 30er 240/280er an die Decke passen.

Zu der Frage mit dem AGB... tja, wenn du den unteren Festplattenkäfig rausschmeißen kannst ist sicher genug Platz. ;) Sonst seh ich wenig Chancen für diese Kombi.

Was hast du eigentlich mit der Wasserkühlung vor?
Ich würde bei einem Radi nämlich keine Wunder erwarten. Vorallem nicht wenn es richtung Silent gehen soll.

Bei iAcki sieht das wieder anders aus, da er ja über einen Mora kühlt.

Und man kann da ganz klasisch zb. einen Kugelhahn verwenden.

Also bisher wollte ich mit der Wasserkühlung nur die CPU kühlen. Jetzt habe ich aber vorhin folgendes Video entdeckt: The Ultimate Fractal Design Define Nano S - Build and Review VLOG - YouTube
Dort baut JayzTwoCents eine Wasserkühlung für eine CPU und eine GPU mit nur einem einzigen 240mm Radi. Und die Temperaturen waren selbst unter extremen Belastungen, die im Normalfall gar nicht eintreten, sprich GPU und CPU 100% Auslastung, für beide Komponenten voll in Ordnung. Klar, 70 Grad bei der CPUsind nicht wenig, 100% werden aber eh nie eintreten. Und nur knappe 50 Grad bei der GPU würde man mit einem Lüftkühler nie erreichen. Vorallem wenn man, wie JTC, die GPU und CPU sogar noch übertaktet. Also, wie können die Temperaturen so niedrig sein, mit nur einem Radiator?

Wenn dabei die Wassertemperatur dabei hoch genug ist, würd mich ein frühes sterben der Pumpe nicht wundern.

Also bisher wollte ich mit der Wasserkühlung nur die CPU kühlen. Jetzt habe ich aber vorhin folgendes Video entdeckt: The Ultimate Fractal Design Define Nano S - Build and Review VLOG - YouTube
Dort baut JayzTwoCents eine Wasserkühlung für eine CPU und eine GPU mit nur einem einzigen 240mm Radi. Und die Temperaturen waren selbst unter extremen Belastungen, die im Normalfall gar nicht eintreten, sprich GPU und CPU 100% Auslastung, für beide Komponenten voll in Ordnung. Klar, 70 Grad bei der CPUsind nicht wenig, 100% werden aber eh nie eintreten. Und nur knappe 50 Grad bei der GPU würde man mit einem Lüftkühler nie erreichen. Vorallem wenn man, wie JTC, die GPU und CPU sogar noch übertaktet. Also, wie können die Temperaturen so niedrig sein, mit nur einem Radiator?

Mit hohen Lüftrerdrehzahlen. Wir haben das beim Nano S auch schon an anderer Stelle besprochen und JayzTwoCents geht in dem Video ja auch darauf ein. Pumpe und AGB trennen (DDC+Deckel unter der Grafikkarte, der kleine AGB zwischen AGB und Deckelradiator), ein 240mm Radiator in der Front und im Deckel. Zwischen der Grafikkarte und der linken Gehäusewand bleibt genügend Platz um die Schläche von der Pumpe zum AGB oberhalb der Grafikkarte zu verlegen. Bei 100W pro 120mm Radiator (400W) oder meinetwegen auch 80W pro 120mm Radiator (320W) wäre sein Sytem aus GTX970 und 4790K deutlich leiser.

Die Frage ist auch, was du Dir davon versprichst, denn mit nem guten Luftkühler für 40-60€ kühlst du eine CPU an sich auch so leise, dass es nicht wirklich lauter als 2-3 Radi-Lüfter + die immer noch nötigen Gehäuselüfter sein wird, außer du ziehst so "krass" durch, dass es komplett auf silent getrimmt ist (also auch silent für Leute, die Flöhe husten hören ;) ), was aber bei dem Gehäuse vermutlich nicht klappt.

Was hast du denn derzeit für einen Kühler? Und welche CPU?

Was hast du denn derzeit für einen Kühler? Und welche CPU?
Das ist völlig egal, nen alten i5 mit Stocklüfter. Ich werde mir aber nen 6600k holen. Und dass ich den gleichen Effekt mit LuKü erreichen könnte, ist mir schon klar, es geht ja aber auch ums Aussehen ;)

Würde ein Triple Radiator für übertaktete CPU und GPU reichen (sichere Temperaturen)? Und wenn ich diesen in das Define S einbauen würde, lieber in den Deckel oder an die Front? Im Deckel könnte man ja immerhin noch den Kamineffekt nutzen...

Wie viele wären denn mindestens nötig? 4?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dann ja nen i5 6600k und ne GTX 970 haben. Beides würde ich gerne übertakten. Wie groß müsste der Radi sein, so für meine Bedürfnisse? :D

Wenn solltest du das maximale an Radifläche nutzen ,was das Case hergibt!

Dann mache ich es so, dass ich erst nur einen Triple Rad nehme, nur für CPU, und später mit noch einem auf GPU upgrade! Danke! In welcher Reihenfolge sollte ich es am besten verschlauchen?

Erst in den Keller dann zum Dachboden, ne Spass;) ist egal.

Und dann noch: Soll ich zwei Kreisläufe machen, oder sie kombinieren?

In dem Case würde ich kombinieren(nicht so viel Platz).
Zudem im Deckel nen 360er mit der cpu und wenn später die GraKa dazu kommt noch nen 280er(wenn möglich) oder nen 240er in die Front einbauen.
Zum verschlauchen: Erst AGB dann Pumpe hintereinander, der Rest ist egal, aber wenn möglich keine Verbindungen wo die Schläuche sich kreuzen(vor allem wegen der Optik).

Wenn ich dann erstmal den Triple Radiator für die CPU habe, an welche Lüfteranschlüsse soll ich die Lüfter denn anschließen? Es gibt ja nur 2 CPU Fans.

Zurück