Wasserkühlung I7-6700K und GTX 980TI Classfield

AW: Wasserkühlung I7-6700K und GTX 980TI Classfield

Ok danke und sonst bräuchte ich nichts mehr? Hab gelesen manche empfehlen noch einen Kugelhahn damit das Wasser leichter wieder abzulassen ist?

Vorteilhaft ist das schon, aber zwingend brauchen tut man es nicht und es passt auch nicht bei jedem ins Case rein.
Ist genauso wie mit einer Lüftersteuerung, wobei die doch schon sehr vorteilhaft ist. Bei WaKüs übernimmt man die Steuerung der Lüfter lieber selbst als das dem Mobo zu überlassen. Aber das ist auch wieder geschmackssache ;)

Edit: Das war meine letzte WaKü für die gleichen Komponenten. Ich hab im Case eine eingebaute Lüftersteuerung, weshalb ich nur die Y-Kabel gebraucht hab. Und Ich hab mir den Sensor und die Anzeige einzeln gekauft und dann zusammen gebastelt ;).

Als pumpe koennt ich sonst noch die ddc310 ins rennen werfen. Brauchste keine adapter, is kompakter, leise und stark :)

Warum nicht die Lüfter mit einem Aquaero steuern un dann nen Temp Sensor ohne Display? Flüssigkeit kannst du ruhig die double Protect nehmen - da musst du garnichts mehr reinmischen

Bei Anschlüsse 16/10 brauchste auch 16/10 Schlauch musste aufpasse!!!

Einen Aquero wollte ich noch holen aber nicht direkt am anfang hab zur zeit ne Lüftersteuerung drin einfach mit Reglern die ich für den Anfang nehmen würde. Und wenn nochmal Geld übrig ist würde ich nen Aquero holen mit Display und allem :ugly:

So mittlerweile hat es sich etwas geändert, hab mir überlegt mein Gehäuse zu tauschen und will mir jetzt ein Corsair Obsidian 900D holen, wegen des Platzes und der deutlich besseren möglichkeit große Radiatoren rein zu bekommen. Jetzt bräuchte ich etwas hilfe was ihr mir empfehlt vllt auch jemand der bereits das Gehäuse besitzt :D

Platz schein genug zu sein, hast quasi die Qual der Wahl. :)

900D_radiators.png

So hab mal bissi was zusammengestellt.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Ist das so alles gut oder meint ihr ich bräuchte noch mehr. Grafikkarten Kühler hab ich mittlerweile eine alternative gefunden von Liquid Extasy, der jetzt bald kommen soll.

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich anzumerken.

Brauchst du wirklich 5 Liter Double Protect? Wie oft willst du die WaKü befüllen? 2 Liter sollten vollkommen ausreichen für dein System.
Die Nanobeschichtung vom Aqualis soll nicht so dolle sein. Hab ich aber keine Erfahrung mit. Gibt da schon einige Aussagen zu hier im Forum.
Ich bin mir nicht sicher ob du die Blende für das Aquaero brauchst. Ich glaube eher nicht.
Die Lüfter solltest du überdenken. Die haben keinen geschlossenen Rahmen, was unter Umständen einiges an Leistung kosten kann.
Außerdem sind es zu wenige. Du hast 2x 480er Radiatoren drin. Heißt pro Radiator 4 Lüfter. Du hast aber nur 4 insgesamt im WK.
Gute Alternativen zu den von dir ausgewählten Lüftern sind:
Noctua NF-P12 PWM ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Enermax T.B. Silence PWM ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany (falls du das Braun von Noctua nicht magst)
Die Pumpe ist gut keine Frage. Optisch allerdings eher nicht so schön. Aber das ist Geschmackssache. Da du ein Aquaero kaufen willst ist der Zusatznutzen der Ultimate auch nicht gegeben. Würde dir ein anderes Modell empfehlen. D5 oder DDC. Kostet auch vergleichbar viel inkl. Top.

Ergänzung: Das zusätzliche Aquabus Kabel brauchst du nicht. Beim Aquaero liegt eins bei.
Wenn du alle Lüfter am PWM Ausgang betreibst brauchst du den Passivkühler fürs Aquaero nicht.
Wenn du allerdings 8 Lüfter am PWM Ausgang betreiben möchtest, würde ich dir eher einen PWM Hub empfehlen, da die Leistung des Aquaero begrenzt ist. Müsstest du aber nochmal ausrechnen wieviel die Lüfter ziehen. Aber 8 Lüfter ist schon nicht ohne.
Sieht dann so aus:ModMyToys SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ein aquaero nimmst, reicht die Standard Version der Pumpe. Beim AGB kannst du dir den Aufpreis für die Nanobeschichtung sparen, die bringt nix.

Mfg

Die aquastream ist egal wie sie aussieht, da ich sie sowieso ganz unten hinter den Radiator packen möchte und man sie dann sowieso nicht sieht. Und wegen dem Aqualis hab ich geguckt aber den gibt es nicht ohne die Nanobeschichtung und dafür die Beleuchtungsmöglichkeit und der Füllstandsmessung da ich dies beides gerne hätte. Und die Enermax Lüfter sind die richtig leise, die Noctua kommen mir wegen der Optik nicht rein, das Braun passt so gar nicht rein :ugly:

Ich wollte an jeden PWM Ausgang 4 Lüfter betreiben da er ja 4 Stück hat würde das gehen oder nicht?

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich anzumerken.

Brauchst du wirklich 5 Liter Double Protect? Wie oft willst du die WaKü befüllen? 2 Liter sollten vollkommen ausreichen für dein System.
Die Nanobeschichtung vom Aqualis soll nicht so dolle sein. Hab ich aber keine Erfahrung mit. Gibt da schon einige Aussagen zu hier im Forum.
Ich bin mir nicht sicher ob du die Blende für das Aquaero brauchst. Ich glaube eher nicht.
Die Lüfter solltest du überdenken. Die haben keinen geschlossenen Rahmen, was unter Umständen einiges an Leistung kosten kann.
Außerdem sind es zu wenige. Du hast 2x 480er Radiatoren drin. Heißt pro Radiator 4 Lüfter. Du hast aber nur 4 insgesamt im WK.
Gute Alternativen zu den von dir ausgewählten Lüftern sind:
Noctua NF-P12 PWM ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Enermax T.B. Silence PWM ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany (falls du das Braun von Noctua nicht magst)
Die Pumpe ist gut keine Frage. Optisch allerdings eher nicht so schön. Aber das ist Geschmackssache. Da du ein Aquaero kaufen willst ist der Zusatznutzen der Ultimate auch nicht gegeben. Würde dir ein anderes Modell empfehlen. D5 oder DDC. Kostet auch vergleichbar viel inkl. Top.

Ergänzung: Das zusätzliche Aquabus Kabel brauchst du nicht. Beim Aquaero liegt eins bei.
Wenn du alle Lüfter am PWM Ausgang betreibst brauchst du den Passivkühler fürs Aquaero nicht.
Wenn du allerdings 8 Lüfter am PWM Ausgang betreiben möchtest, würde ich dir eher einen PWM Hub empfehlen, da die Leistung des Aquaero begrenzt ist. Müsstest du aber nochmal ausrechnen wieviel die Lüfter ziehen. Aber 8 Lüfter ist schon nicht ohne.
Sieht dann so aus:ModMyToys SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Sonst die Redux Variante der Noctuas. Die sind Schwarz. Find ich aber gerad nicht auf die schnelle.
Alternativen sind wie immer NB E-Loops, Enermax T.B. Silence. Die Enermax sind ok, die E-Loops nicht für den Pull Betrieb geeignet. Lüfter für Radiatoren gibts einige. Aber will hier jetzt keinen Krieg anfangen. Schau doch mal bitte im Forum welche Lüfter empfohlen werden. Gibts X Threads drüber.

Ich wollte an jeden PWM Ausgang 4 Lüfter betreiben da er ja 4 Stück hat würde das gehen oder nicht?

Jo sry ist ja die 6er Variante des Aquaero, die hat 4 PWM Ausgänge das ist richtig.
Willst du Push Pull bei den beiden Radiatoren machen oder warum 4x4 Lüfter?
Bitte lies mal in der Anleitung nach wegen der Maximalbelastung der Asugänge. Entscheidend ist die angegebene Watt Zahl pro Ausgang und die Gesamtbelastbarkeit.

Nene insgesamt hat das Gehäuse dann 12 Lüfter 2x4 für die Radiatoren und der Rest ist im Gehäuse an der Front sowie hinten verteilt. Die müssten aber theoretisch nicht mal an den Aquero dran da sie ja eh nichts mit den Radiatoren zu tun haben. Also werden nicht mal an allen 4 Lüfter hängen.

nimm anderen schlauch (ohne weichmacher): Alphacool AlphaTube HF (farbig/transparent) oder Mayhems Ultra clear oder PrimoFlex Advanced LRT (transparent/farbig).

gehäuse: das silverstone tj07 hat auch viel platz (für radiatoren), ist wunderschön und kostet "nur" 300 öre :D

Die aquastream ist egal wie sie aussieht, da ich sie sowieso ganz unten hinter den Radiator packen möchte und man sie dann sowieso nicht sieht.
Meine das nicht wegen der Optik, sondern der überflüssigen Funktionen.
Alles was die Ultimate kann, kann das aquaero ja auch schon.

MfG

Also an Lüftern kann ich mich net entscheiden und was meint ihr oben der Radiator im Deckel per push/pull betreiben oder reicht eine reihe lüfter?

Zurück