Wasserkühlung I7-6700K und GTX 980TI Classfield

AW: Wasserkühlung I7-6700K und GTX 980TI Classfield

kommt drauf an, welche temperaturen du anstrebst und welchen radiator du verwendest.

(vorausgesetzt, es ist genug platz für alle konfigurationen - push oder pull oder push+pull)

Temperaturen natürlich möglichst niedrig und dabei am besten unhörbar :D wollte einen Alphacool XT45 oder 60er 480er nehmen vllt sogar ein monsta aber ich glaube das passt dann nicht mehr. Bringt es denn so viel push+pull zu betreiben?

je höher die lüfterdrehzahlen, desto mehr kühlleistung wirst du bei (dicken/monster-) radiatoren erreichen.
die lüfter müssen bei zunehmender dicke sehr viel druck aufbauen (->hohe drehzahlen->lautstärke).

-> radiatoren bis ca. 45mm dicke mit einseitiger lüfter-bestückung sollten ausreichen. zumal du in dem case genug platz für mehrere große radiatoren hast.

Also lieber zwei 45er nehmen? oder für oben einen 60er als option falls ich vllt doch mal push+pull betreiben möchte?

für leiseren betrieb würde ich dann lieber zwei 30er/45er nehmen.

also ich hab nen 45er und nen 60er 480er radi drin jeweils im p/p mit seeehr geringen dreehzahlen. komme bei 19-20°C raumtemp nicht an die 29°C wassertemp ran und meine 980ti läuft bei 1,2v mit max 36-38°C je nach game (aber ich glaube ich kann die temps durch nochmaliges festziehen senken, nach paar tagen nach dem umbau kann man meist nochmal bissl nachziehen^^)

Also ich werde wohl zwei 45er nehmen für oben und unten damit ich noch genug Platz hab. Aber für Lüfter kann ich mich nicht entscheiden was ich nehmen soll.

ich hab nb pl2, bin aber am überlegen mal zu wechseln auf dünnere lüfter um wegen dem dicken rqdi bisl mehr platz zu haben zwischen nt und radi

slim lüfter sind aber ein ziemlicher kompromiss und gehen immer mit höherer lautstärke/weniger leistung einher

Ich habe bei mir die NB-BlackSilentPRO PK-PS verbaut und muss sagen bin echt zufrieden damit. Ich weiß Lautstärke ist immer recht Subjektiv, aber für mich bis 800rpm nicht hörbar.

Da is momentan die HDD (WD Black) lauter... :ugly: Was mich echt nervt. :D

image.jpeg So das erste Paket kam gestern an und heute kommt der ganze Rest. Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße
DrAg0n141

Was meint ihr wie viel bringt es vorne einen 240er Radiator und hinten bei dem einzelnen 140er Lüfter noch einen Radiator reinzupacken? Würde eventuell noch beides rein bauen um einfach die Temperaturen noch etwas rein zu bekommen und der Platz ist im Gehäuse ja locker da. :D

Einen einzelner Radi bringt eigentlich nichts. Mit den Radis kannste nun ca 800 Watt leistung kühlen. Die CPU und Graka haben so um die 400W.
Caseking hat so ziemlich jeden EKWB Kühler. Und wenn Du bei EKWB bestellst, die sind auch relativ flott mit der Post xD

Edit: Ich hab an meinen Aquaero insgesamt 15 Lüfter verbaut. Diese werden auf 4 PWM Splitter verteilt. Du must schauen, dass du die Max. Last nicht überschreitest

Grundsätzlich kannste natürlich noch zusätzliche Radiatoren mit einbauen... Viel Effekt auf die Tmp wird das nicht haben, höchstens eher auf die RPM, denn evtl. kannste sie nochmal 10% langsamer drehen um auf Temperatur zu bleiben.
Kurz gesagt: Temp wird etwa gleich bleiben aber es kann leiser werden! Pauschal lässt sich das aber nicht sagen, zumindest kann ich es nicht.

Darum geht es mir ja ich denke einen 240er werde ich vorne auf jeden Fall noch rein machen und meinen hinten Lüfter umdrehen und dort Luft rein blassen lassen und das ohne den 140er Radiator.

Wie gesagt erwarte keine Wunder, aber bissl was kann es schon bringen. Nen "Wunder" darfste nur noch von nem MoRa (o.Ä.) erwarten.

haha zwischen nem mora und nem 240er is auch minimaler unterschied xD

wie chischko sagte, kannste musste aber nicht. nur 10% weniger rpm? ich denke der erfolg fällt kleiner aus.

Zurück