Wasserkühlung high performance

p4wl

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung high performance

Hallo an alle! Bin neu hier :-)

Also ich habe mal Zeit gefunden, mir eine Wakü zusammenzustellen. Ich hab auch noch ein paar Fragen, weil ich selbst noch keine Erfahrung damit gemacht habe. Faqs und How To's hab ich auch gelesen u.a. hier im Forum und auf meisterkühler das Tut mal durchgelesen.

Also ich bin noch neu auf diesem Gebiet, das wird meine erste wakü

Ich hab vor mit meinem Sys:

C2D E6850
Asus P5N32-E SLI
2x 8800GTX SLI
750W BeQuiet DarkPower
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831
Scythe Kazemaster KM01-BK Lüftersteuerung 5,25"

meine CPU sowie beide Grafikkarten zu kühlen. Im moment alles standard, möchte später aber auch übertakten. Naja hier mal meine Zusammenstellung

my.php
ImageShack - Hosting :: wasserkhlung2ns7.jpg

Das einzige was noch fehlt, sind radiator und noch welche Durchflusssensoren sofern diese von Nöten sind. Auf den links könnt ihr sehen wie ich den radiator bzw. die radiatoren am Gehäuse anbringen will.

abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload

Ich hab aber gehört, das ein 360er radi nicht ausreicht, deshalb werde ich bei meinem Sys wohl zum TFC Xchanger480 greifen, und diesen dann extern nutzen. EIn quad radi reicht doch aus oder um cpu temps von 40-50°C und gpu temps von 50-60°C unter last zu bekommen?
Momentan hab ich unter last eine gpu temp von 80-95°C, die obere etwas wärmer

Ah noch was...kann ich mit der standard pumpe mittels tachosignal bei gefahr oder alarm, den rechner automatisch runterfahren lassen, oder brauch ich noch ein durchflußanzeiger (flowmeter oder sowas)!??

Für Hifle wär ich sehr dankbar!

my.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung high performance

Der 480er müsste reichen , zumindest mit guten Lüftern .
Zur Notabschaltung , brauchst Du den Aquaero , der kann bei überschreiten der Wassertemp , eine Notabschaltung ( per Software ) einleiten .
Die Wassertemp wird von der Pumpe ausgelesen , Durchflussmesser ist nicht unbedingt notwendig , aber kannste ja trotzdem einbauen . ^^
Bei hohen Übertaktungen wirst Du wohl auf den Mora oder ähnlichem Produkt umsteigen müssen , incl. 9 Lüftern ( also aktiv kühlen ) .
Erwarte aber keine Super-Temps bei Wasser , und hohen Takten, Wasser ist nur bedingt Wärmeaufnahme fähig !!

Der 480er müsste reichen , zumindest mit guten Lüftern .
Zur Notabschaltung , brauchst Du den Aquaero , der kann bei überschreiten der Wassertemp , eine Notabschaltung ( per Software ) einleiten .
Die Wassertemp wird von der Pumpe ausgelesen , Durchflussmesser ist nicht unbedingt notwendig , aber kannste ja trotzdem einbauen . ^^

brauch ich den zwingend?? Geht das nicht mit der standard aquastream pumpe?? Wozu is dann das Tachosignal??

Weil das wird verdammt knapp vorne mit den schächten, hab schon 2 laufwerke, die Scythe Lüftersteuerung, vorne in der Front unten noch ein hdd käfig, der nimmt 3 schächte platz weg, und der aquabay einbaurahmen braucht auch 2x 5,25"

ich kenne mich leider mit Stream - Pumpen nicht so doll aus , aber das Tachosignal wird nur zum auslesen des Signals benötigt , heisst : ob die Pumpe läuft !! ( bzw das Entlüftungs-Programm )
Nur mit der Software, kannst du die Pump-Geschwindigkeit und die Temps regeln ( Not-Aus ) , soweit mir bekannt . ^^
Und dazu brauchst du den Aquaero , der alles steuert .
Aber wenn du auf die Not-Abschaltung verzichten kannst , dann geht es auch ohne .
Die Temps kannst du ja auch mit der Lüftersteuerung überwachen, einfach die Sensoren an Sie anschließen , evtl einen Temperatur-Durchfluss-Sensor benutzen, falls die Stecker nicht passen.
Der kazemaster hat doch einen Beeper , welcher dich warnen kann , wenn die Pumpe nicht läuft , oder die Temps zu hoch sind !?

Zuletzt bearbeitet:

ich kenne mich leider mit Stream - Pumpen nicht so doll aus , aber das Tachosignal wird nur zum auslesen des Signals benötigt , heisst : ob die Pumpe läuft !! ( bzw das Entlüftungs-Programm )
Nur mit der Software, kannst du die Pump-Geschwindigkeit und die Temps regeln ( Not-Aus ) , soweit mir bekannt . ^^
Aber wenn du auf die Not-Abschaltung verzichten kannst , dann geht es auch ohne .
Die Temps kannst du ja auch mit der Lüftersteuerung überwachen, einfach die Sensoren an Sie anschließen , evtl einen Temperatur-Durchfluss-Sensor benutzen, falls die Stecker nicht passen.
Der kazemaster hat doch einen Beeper , welcher dich warnen kann , wenn die Pumpe nicht läuft , oder die Temps zu hoch sind !?

auf die abschaltfunktion will ich auf keinen fall verzichten, weil mein rechner meistens den ganzen tag läuft. Falls mal keiner zuhause ist und der kreislauf verstopft ist, will ich dass er runterfährt.

der aquaero kostet 100 eur. Muss mal gucken wie das mit der Pumpe ist

Zuletzt bearbeitet:

Ein TFC 480 reicht auch zum OC, wenn es Dir nicht reicht kannst du intern noch ein Singel verbauen.

Nimm die Ulta-XT die hat ein Temp.sensor drin und Du kannst noch einen anschließen.
Die hat auch einen Anschluss für ein Durchflusssens.
Die Pumpe hat ein Tachosignalausgang den Du an das MB anschließen kannst.
Abgesehen davon Schaltet die CPU sowiso rechtzeitig ab.

Momentan rüsten viele auf und bieten Gebrauchte Kühler für die Grakas an.

Die Pumpe hat alle Anschlüsse schon und kann per Software freischaltet werden.

Das ist falsch. MIt der Aquastream kann man die SOftware voll nutzen.

auf die abschaltfunktion will ich auf keinen fall verzichten, weil mein rechner meistens den ganzen tag läuft. Falls mal keiner zuhause ist und der kreislauf verstopft ist, will ich dass er runterfährt.
Dazu reicht auch der Überhitzungsschutz des Boards. EIne Ntabschaltung per Pumpe ist nicht notwendig.

Ein TFC 480 reicht auch zum OC, wenn es Dir nicht reicht kannst du intern noch ein Singel verbauen.
BEi dem Rechner und mit dem Budget ist ein AirpleX Evo 1080 oder Mora die bessere Lösung.

Die beiden Grafikkarten würde ich bei Ebay verkaufen. Mit Glück bekommst du noch 300-350€ dafür. Mit dem Geld kaufst du dir dann eine 4870 X2. Diese leistet mehr, verbraucht weniegr Strom als zwei 88gtx und du brauchst nur einen Kühler.

Zurück