Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Also
Da is alles in ordnung :daumen:
Nur ich würd ein wenig runtertakten dass die Temp auf last maximal 55 Grad is
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Ich find ja lustig, dass es immer noch Leute gibt die denken, dass das was mit der Anordnung der Kopmonenten im Kreislauf zu tun haben könnte :ugly:

Wie schon gesagt: Ich würde mir mal den WLP Abdruck angucken. Vllt passte der Luftkühler ja besser auf deinen eventuell krummen(??) HS.

PS: Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner find ich 60° bei 1,2...V mit ner Wakü viel zu viel :ugly:

MfG Julian
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

also im idle bin ich so um 45
und last dann bei 60° mit vcore 1,2375
werte aus realtemp

Ok, bei nur 1,2375 und sonner WaKü sind 60Grad dann doch ne ganze Ecke zu viel!

Nabend zusammen!
Also ich kühle meinen E6850 3Ghz @ 3,8Ghz mit dem Zalman Reserator 1 V2 auf 25° im Idle und höchstens 40° unter Last! Ich persönlich finde 60° schon bedenklich und würde es meinem Sys nicht unbedingt länger zumuten. Ich weiss cpus halten mehr aus jedoch bin ich kein Freund von hohen Temps deswegen kommen mir deine 60° irgendwie seltsam hoch vor wenn ich deinen Takt mit meinem vergleiche.
Ich lese es aber schon richtig das du CPU und GPU in einem Kühlkreislauf kühlst ? Dann ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich da die GPU viel höhere Abwärme erzeugt als die CPU! Und da sie in einem Kreislauf fungieren erwärmt die GPU deine CPU!

40 Grad mit diesem (entschuldige) "Rotz"??? Am liebsten würd ich meinen Zalman Reserator 1 V2 mit lieben Grüßen zurück zu Zalman schicken und ihnen sagen, dass das Ding nichts taugt....
Mein Q6600 wir bei 3GHz un 1,275V unter Prime 70 Grad warm!!!
(Fast) jede LuKü ist da besser!

mfg
stevetheripper
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Mein Q6600 wir bei 3GHz un 1,275V unter Prime 70 Grad warm!!!
(Fast) jede LuKü ist da besser!

mfg
stevetheripper

ach du ********.. na das kann ich aber mal gar nicht verstehen. 70° sind selbstverständlich viel zu viel und aus meiner sicht echt nicht nachvollziehbar! würde meine wakü wahrscheinlich ähnlich beschimpfen jedoch bin ich echt zufrieden mit der leistung! will dir nix böses also das folgende nicht falsch verstehen aber hast du nicht vielleicht irgendwas falsch gemacht ? vielleicht sitzt der cpu kühlkörper nicht richtig auf oder gott weiss ich nicht was aber deine temps gehen echt gar nicht :P und die 40° sind natürlich unter last ! im Idle pendel ich anfangs zwischen 18° bis 25° ! also sehr angenehm und für ne passive kühlmethode meiner meinung nach sehr gut! hat jemand vielleicht infos was so ein tripple radi bringt ? raumtemp ca 22°! würd mich echt mal interessieren
Gruß tekau^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Wenn Deine CPU bei 22°C Raumtemp. 18°- 25°C hat, solltes DU vielleicht etwas Nachdenken.
Vor allem nicht als Fakt Posten, was nicht geht, wenn man 2sek. Nachdenkt.
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das da noch ein BlackICE GTS 240 im kreislauf ist...das Ding is so unmögich das kommt mir gleich wieder ausm Haus...

eBay ruft mein Freund!


mfg
stevetheripper
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

@steinschock was ist denn jetzt dein problem daran ? die temps schwanken und ich weiss nicht wie genau everest ist aber man muss ja nicht direkt frech werden! warum immer so aggro ? ;) meine wanduhr welche ein thermo enthält zeigt mir 22° an und beim starten des pc zeigt mir everest 18° an! also was sollte ich deiner meinung nach posten ? wollt hier nur mal zum besten geben was mein sys ca. angibt da ich meine temps mit den temps meiner vorredner vergleichen wollte.. aber wenn man hier schon so crazy angegangen wird sollte man anscheinend lieber nix schreiben und den experten den weg frei lassen..
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Trotzdem überleg doch mal....25 Grad bei 22 Grad Raumtemp????

mfg
stevetheripper
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

weiss nicht was euer problem dabei ist :P wünsch euch trotzdem nen schönen tag :D
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

weiss nicht was euer problem dabei ist :P wünsch euch trotzdem nen schönen tag :D

Das Problem ist dass das mit passiv Wakü unmöglich ist :schief:
Lass mal Everest und Prime 95(Maximum Heat) parallel bitte laufen!
Und das ca 1-2 Stunden
Sag uns dann mal bitte die Temps @ tekau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Einen Temperaturwert unter Umgebungstemperatur angezeigt zu bekommen ist überhaupt kein Problem.
Auf meinem System (R.I.P.) hätte ich dir vor 9 Tagen CPU-Temperatur-Werte bis zu 5° unter Kühlerbodentemperatur (bis 10° unter Raumtemperatur) zeigen können.
Was unmöglich ist, ist eine reale CPU-Temperatur unter Raumtemperatur.
Aber eine Messung der realen CPU-Temperatur ist mit unseren Mitteln genauso unmöglich, also akzeptiert man entweder die Temperaturwerte, die irgendwo angezeigt werden, oder man verzichtet ganz auf Temperaturangaben.
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

unter last sieht das ganze ja anders aus und das schrieb ich auch so! hab ja nicht behauptet das meine wakü unter last unter zimmertemp ist. im idle wie gesagt wenn sich das ganze so ne stunde eingependelt hat ohne was großartiges gemacht zu haben wie zocken oder sonstiges habe ich cpu werte um die 25° rum! + - 2° sag ich mal.. aber das varriert! unter last gehts dann hoch auf die 40° aber ich werd mal den versuch starten mit dem belastungstest unter prime! mal sehen was da so bei rum kommt :)
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

unter last sieht das ganze ja anders aus und das schrieb ich auch so! hab ja nicht behauptet das meine wakü unter last unter zimmertemp ist. im idle wie gesagt wenn sich das ganze so ne stunde eingependelt hat ohne was großartiges gemacht zu haben wie zocken oder sonstiges habe ich cpu werte um die 25° rum! + - 2° sag ich mal.. aber das varriert! unter last gehts dann hoch auf die 40° aber ich werd mal den versuch starten mit dem belastungstest unter prime! mal sehen was da so bei rum kommt :)

KK Danke
Ich hab nämlich so die Vermutung dass die Wakü dann ziemlich nach ner gewissen Zeit (kann sein dass die zeit erst so nach 3-4h is) in die Knie geht und das ziemlich heftig
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

@ Tekau

Sry, falls ich etwas Schroff war.
Es ging mir nur darum das Offensichtlich fehlerhafte Tempwerte, viele unerfahrene Wakü-user verunsichern.
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

is ja kein ding steinschock aber jetzt alle mal chillig bleiben :P
so, hab den prime test mal laufen lassen und habe festgestellt das die temps sich nachher auf 47° einpendeln. der reserator wird dabei auch schön warm wie eine kleine standheizung :P dauert dann auch ein wenig bis die temps dann wieder in gewohnte gegenden fallen..
hab da auch direkt mal ne frage da ich vielleicht doch jetzt eingesehen hab das die passiven dinger hier nicht ganz so das wahre sind.. kann man irgendwas in den kühlkreislauf einbauen dass die temps sinken lässt ?
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Sowas sollte immer passen,
außerdem hilft ein Luftzug auch einem Passivradi, stell mal ein Ventilator davor.

Ist ein 120er NeXos Pro.
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

haha nen ventilator davor stellen.. :D sieht glaub ich nicht so stylisch aus aber vielleicht kann man noch nen ausgleichsbehälter mit kühlrippen in den kühlkreislauf einbauen.. jedoch stell ich mir die frage obs wirklich was bringen würde.. ?! aber nen ausgleichsbehälter mit kühlrippen welcher durch ein oder zwei gehäuselüftern angeblasen wird dürfte doch schon was bringen oder ? oh man fragen über fragen :P
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

hab da auch direkt mal ne frage da ich vielleicht doch jetzt eingesehen hab das die passiven dinger hier nicht ganz so das wahre sind.. kann man irgendwas in den kühlkreislauf einbauen dass die temps sinken lässt ?

Versuch es mal mit einen Radiator!!!
Gruß, nemetona
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Ach mich reitzt so eine Wasserkühlung ja extrem, jedoch für lan Geschichten lohnt sich eine Wakü ja nicht, weil das System ja so extrem schwer wird, geschweige den von Externen Wakü, mehr geschleppe.
 
AW: Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

Ach mich reitzt so eine Wasserkühlung ja extrem, jedoch für lan Geschichten lohnt sich eine Wakü ja nicht, weil das System ja so extrem schwer wird, geschweige den von Externen Wakü, mehr geschleppe.

Ich denke dies kann man nicht so veralgemeinern.
Mein PC war unter Luftkühlung nicht viel leichter als mit Wakü, hatte aus Lärmgründen das Gehäuse komplett Schallgedämmt.
Beim Einbau einer Durchschnittlichen Wakü mit 360er Radi, CPU und GPU Kühler sollte dein Rechner dann höchsten 2-3kg mehr auf die Wage bringen.
Gruß, nemetona
 
Zurück