Wasserkühlung für mein System

schoko-keks

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für mein System

Hey Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung für mein System zusammenzustellen. Da ich eh das Gehäuse wechseln möchte bietet sich das förmlich an. Die Kühlung soll mir genug Leistungsreserven bieten, um auch die nächsten Jahre High-End Hardware aufzurüsten.

Da dies jedoch meine erste Wasserkühlung ist bin ich mir noch bei einigen Sachen extrem unsicher. Das Lesen Unterschiedlicher Guides streut leider auch nur noch mehr Unsicherheit :x

Gekühlt werden soll:
X5650 - OC geplant
HD 7870 - wird Ende des Jahres durch eine neue große GPU oder CF ersetzt

Meine bisherige Konfig sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Fractal Design Define S
Pumpe: EK Water Blocks EK-DDC 3.2
Radi Top: MagiCool Copper Radiator - 420 mm
Radi Front Magicool G2 Slim
AGB: aqua computer aqualis ECO 150ml
CPU Block: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO

Welcher Schlauchdurchmesser eignet sich für meine Konfig?
Welche Anschlüsse sind zu empfehlen?
Wie viel Wasser wird der Kühlkreislauf circa benötigen?
Jeder Shop bietet andere GPU und Mainboard Kühler an. Gibt es hierfür generell eine Übersichtsseite (abseits der jeweiligen Herstellerseiten)
Wie würdet ihr den Kreislauf modifizieren, damit man das Wasser leicht aus dem Kreislauf auslaufen lassen kann?
Meint ihr man bekommt für die HD 7870 (Ref Design) einen Kühler gebraucht? Würde ungern für die Karte allein ein 80 € Kühler kaufen :x

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen ;)

AW: Wasserkühlung für mein System

Moin moin,

bzgl. deiner bisherigen Komponenten und auch zukünftigen Darstellungen und Übersichten erstell am besten nen Warenkorb den du dann hier Postest, so ist es dann für alle einfacher die Komponenten schnell zu überfliegen.

Zu ein paar deiner Fragen:

- Schlauchdurchmesser: Was gefällt dir denn? Dünn und unscheinbar oder dick und wulstig? Ob du 13/10, 16/13 oder 16/10 nimmst ist für die Leistung recht vernachlässigbar, hier kommt es nur auf die gewünschte Optik und die Möglichkeiten der Verlegung drauf an (Biegeradius etc.)
- Anschlüsse: Muss dir leider wer anderes was zu sagen.
- Wassermenge: Kann man am Ende ca. ausrechnen wenn die Komponenten stehen
- Übersichtsseiten: Der Klassiker hierfür ist wohl erstmal CoolingConfigurator.com, ob es noch andere Seiten gibt können dir bestimmt andere besser sagen.
- Kreislaufentleerung: Versuch am besten die Pumpe am tiefsten punkt zu montieren, am Auslass ein T-Stück mit Kugelhahn einbauen und dann kannst du das System einfach leer pumpen lassen bei bedarf.
- Gebrauchter Kühler: Schau einfach mal hier oder bei Hardwareluxx im Verkaufs Bereich nach.

MfG Benny

Zurück