Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Noch einmal Danke an alle!

Den Shoggy habe ich weggelassen, da das Gehäuse DBP 900 "Gummifüße" zum entkoppeln mitliefert.

Die Wakü läuft nun seit einem Tag, ohne Probleme. Noch fehlt der Mora, aber mit einem 360er kann ich zumindest den PC anschaltet und surfen :)

Nun habe ich aber ein Frage:
Kann es sein dass ich die falsche Pumpe gekauft habe?
Folgendes habe ich gekauft: Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Nun wollte ich die Pumpe ans aquaero anschließen. Jedoch hat die Pumpe, neben dem Molex Stecker nur ein 3-Pin Stecker, wo aber nur ein Pin belegt ist. Was genau muss ich damit machen? Am "high" Port angeschlossen, passiert nichts.

Gruß,
Jeneeben
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

den 3 Pin kannst auch an ein 3 Pin Lüfteranschluss am Board stecken um die RPM zu sehen und das wars dann auch schon;)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Die Drehzahl kannst du direkt an der Pumpe regeln, nur wahrscheinlich kommst du im eingebautem Zustand nicht gut dran. Höhere Drehzahlen brauchst du nur fürs befüllen und entlüften.
Die Drehzahl muss man daher im Anschluss nicht mehr regeln. Laut Produktbeschreibung sind 8-24V Gleichspannung erlaubt. In diesem Sinn könntest du auch theoretisch den Molex-Stecker auf 3-Pin Fan umbauen und per Spannung über einem Lüfteranschluss des AE regeln. Ob das geht sollte dir lieber jemand anderes dazu was aussagen, da ich die Pumpe nicht hatte und nur von der Produktbeschreibung ausgehen kann.

Denn die Pumpe bezieht die Spannung direkt vom Netzteil und übergibt nur das Tacho Signal weiter, daher kannst du darüber nichts regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Alles klar.
Kann ich über das Tachosignal die RPM der Pumpe in Aquaero auslesen?

Und was mir noch aufgefallen ist.
Die WK läuft nun seit 2 Tagen (ca. 10 Stunden Laufzeit), in dieser Zeit habe ich bemerkt, dass ich Wasser verliere ca. 0,5cm pro Tag. Im AGB sind auch kleine Luftblässchen.
Ich habe keine Lecks gefunden. Am Anfang dachte ich es muss noch die ganze Luft aus dem Kreislauf drücken, aber dauert das wirklich 2 Tage?

Danke,
Jeneeben
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ja, wenn du den 3-Pin am aquaero anschliesst, kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen.

Für einen quaero 5 zieht ne D5 auf jeden Fall zuviel Saft, um die Spannungsversorgung direkt dort anzuschliessen. Bei nem aquero 6 würde ich das aber nicht direkt auschliessen, da stellt ein Lüfteranschluss immerhin 2.5 A zur Verfügung. Ist nur die Frage, wie hoch der Anlaufstrom ist. Könnte also gehen, bin mir aber nicht sicher.

Entlüften dauert durchaus seine Zeit. Am schnellsten geht es, wenn man die Pumpe auf 100% (also Fullspeed) stellt und das System einheizt. Also z.B. nen CPU Stresstest und nen Graka Benchmark gleichzeitig laufen lassen für paar Stunden.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Danke,
Der 3 pin (aber nur ein Pin belegt) ist am RPM Anschluss gesteckt. Aber leider weiß ich nicht was genau ich in aquaero 6 einstellen muss Um das tachsignal anzeigen zu können..

Dann werde ich wohl auf den Mora warten.

Wie kann man den kreislauf am besten leeren?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Du musst den 3 Pin (ja mit nur einem Kabel belegt) an einen Lüfteranschluss anschliessen, nicht an RPM.

Den Kreislauf entleerst du am besten über den Ablasshahn, den du hoffentlich vorgesehen hast ^^ Wenn nicht musste halt an einer Stelle wo du gut ne Schüssel unterstellen kannst nen Schlauchstück abziehen.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ja, den Ablasshahn hatte ich vorgesehen, nur bei meinem ersten Versuch den Kreislauf zu leeren, kam nur etwa die hälfte raus. Muss ich die Pumpe beim leeren laufen lassen?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Nein, nicht die Pumpe laufen lassen.

Du musst aber dafür sorgen, dass Luft in den Kreislauf kommen kann. Also z.B. den Befüllstutzen vom AGB öffnen. Dazu Gehäuse kippen, denn vorallem horizontal verbaute Radiatoren wollen nicht so gern leer laufen.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Zum entleeren sollte die Pumpe nicht laufen, denn Luft ziehen ist für die Pumpe ungesund.

Mit dem Ablasshahn wirst du nicht alles raus bekommen, vielleicht etwas mehr mit kippen und etwas drehen, aber einiges wirst du weiterhin vorsichtig durch trennen der Schläuche und usw. ablassen müssen. Ist daher vollkommen normal und bei den meisten anderen auch nicht anders. Mein oberer Radiator hat an der Oberseite noch Verschlussschrauben drin, wenn ich diese löse kann noch etwas Luft eindringen und ich bekomme noch etwas mehr abgelassen.

Am Anschluss RPM wird vom Aquaero ein Lüfterkabel mit einem Lüfteranschluss des Boards angeschlossen damit ein Künstlicher Signal anliegt. Sinn davon ist das manche Boards ein Alarm haben wenn keine Drehzahl anliegt und so würde dieses auch der Fall sein wenn der Aquaero ausfallen sollte. Muss man daher nicht zwingend anschließen. Bei mir habe ich es über meine Pumpe angeschlossen und dann liegt immer eine Drehzahl von 1142 U/min an die jedoch nicht real ist.

Anhang anzeigen 962120

Die Pumpe gaukelt also meinem Board vor es wäre ein CPU-Kühler drauf.
Obs Sinn macht kommt aufs Board an. Die echte Drehzahl der Pumpe kann ich in meinem Fall aber über die Aquasuite ersehen und auch bestimmen.

Anhang anzeigen 962121

Hier noch ein Auszug bezüglich der Leistungsaufnahme eines Lüftersanschluss des AE6.

aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V). Bei Übertemperatur der Elektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und nach Abkühlen automatisch neu gestartet. Bei Überschreitung von 3 A wird der Ausgang dauerhaft ausgeschaltet.
Quelle: http://aquacomputer.de/tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf

Es kann mehrere Tage oder Wochen dauern bis alles an Luft raus ist, auch die Luftblasen im Glas des AGB sind normal.
Die brauchen auch mehrere Wochen bis sie alle weg sind. Wenn ich mein Wasserkühlung neu befülle merke ich zwar nicht täglich das sich der Wasserstand ändert, aber nach einigen Tage sehe ich schon das sich hier ein klein wenig was getan hat. Luft wird man nicht alles gleich raus bekommen, so das diese mit der Zeit halt ins AGB gelangt und das Wasser dann damit ausgeglichen wird. Ansonsten jeden Anschluss mit einem Küchenrollenpapier abwischen und schauen ob es feucht ist. Bei mir würde ich es auch sehe da ich gelbe Farbe mit drin habe. Denn manchmal kann der Wasserverlust so gering sein das man es nicht zwingend tropfen sehen muss und es so langsam raus kommt das man es mit einem Tuch von Zeit zu Zeit abwischen kann.

Ansonsten entlüfte ich bei mir auch mit hoher Drehzahl und nutze dann Spiele und Stresstests um die Temperatur mit hoher Pumpendrehzahl zu nutzen.
Manchmal bringt es auch was an nachfolgende Tage das Gehäuse etwas zu kippen und zu bewegen, da Luft die sich mit der Zeit gesammelt hat wieder so raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

@ IICARUS: Das Z170 OCF braucht kein CPU FAN Tachosignal. Das ist ein ordentliches OC Board ;)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

1 Lüfter muss auf den RPM Steckplatz damit was angezeigt wird! Spiel doch etwas am Poti der Pumpe vielleicht gehts dann weg!
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Alles klar.
Nun wird die RPM angezeigt.

Im eingebauten Zustand komme ich leider nicht an den Poti dran..
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

@ IICARUS: Das Z170 OCF braucht kein CPU FAN Tachosignal. Das ist ein ordentliches OC Board ;)
Ja weiß ich, habe ich nach dem anschließen auch festgestellt, bringt in meinem Fall absolut keinerlei Unterschied oder irgendwelche Funktionen.
Könnte ich daher auch wieder abmachen. :)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

So...
Inzwischen ist der MoRa angekommen :)

Habe jetzt soweit alles angeschlossen und der Kreislauf läuft :)

Was noch fehlt ist der 16/10 Schlauch zum MoRa hin (temporär verwende ich 13/10 Schläuche), einige LEDs und der Wasser Temperatorsensor

Eigenlich ist noch alles temporär :) Im Kreislauf habe ich sehr viele Fittinge benutzt, Jetzt am Wochenende werde ich mich nochmal dran setzen und einiges zurecht biegen ;)

Da auch endlich das Kabel für den Durchflusssensor angekomen ist, kann ich den Flow messen.

Nun meine Frage:
Sind 54,5l/h ausreichend? Die Pumpe läuft auf Stufe 3 mit 3350 RPM

Und wo sollte ich am besten die Temperatorsensoren anbringen? Darf ich den sensor z.B. auch zwischen Kühler und CPU schieben?

Gruß,
Jeneeben
 

Anhänge

  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Sind 54,5l/h ausreichend?

Yo. Im Allgemeinen sagt man min. 40 l/h

Und wo sollte ich am besten die Temperatorsensoren anbringen? Darf ich den sensor z.B. auch zwischen Kühler und CPU schieben?
Die Temperaturverteilung innerhalb des Loops ist sehr gleichmäßig, von daher ist es fast egal. Du darfst ihn überall montieren :D
Tendenziell sollte bei dir die Temperatur hinter beiden GPUs am höchsten sein.

Aber warum hast du ein Lüftergitter auf der unbestückten Seite? ^^
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Alles klar :)

Naja, das Gitter passt nicht auf den Noctuas. Und bevor ich das Gitter einfach rumliegen lasse, habe ich es auf der anderen Seite montiert :)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ah, da hat wohl jemand nicht die Beschreibung gelesen :D

Ich wünsch mir ja, das Watercool bald mal die hohe Version der Lüftergitter für den MORA 420 raushaut.
Die inoffizielle Info von wegen Juni wurde ja leider nicht gehalten.
 
Zurück