Wasserkühlung für i7 2600k im NZXT Phantom white

AW: Wasserkühlung für i7 2600k im NZXT Phantom white

Ok, ich verstehe ;)
Also den 2x 120mm Radi + den 1x 140mm :huh:
Kann mir einer einen guten zusätzlichen 140mm Radiator empfehlen?
Und, kann ich die Raditoren an die Lüftersteuerung von dem Case anschließen?

Im Wakü-Guide findest du außerdem noch eine schriftliche Zusammenbau Anleitung/ Orientierung, und eine bebilderte von mir.

werde mir den Guide später durchlesen.

Sorry falls ich dumme Fragen stelle.

Als 140iger könntest du den günstigen Magicool nehmen oder den etwas leistungsstärkeren Phobya.
Bei beiden solltest du noch einen 140iger Lüfter dazukaufen. Zum Beispiel Noiseblocker PK-2 oder wenn es günstiger sein soll Enermax T.B Silence.
Sicher kannst du die Lüfter der Radiatoren an eine Lüftersteuerung anschließen. Jedoch solltest du dann die Temperaturen immer im Auge behalten ;)

Im Wakü-Guide findest du außerdem noch eine schriftliche Zusammenbau Anleitung/ Orientierung, und eine bebilderte von mir.

Ein Link zu der bebilderten währe nicht schlecht.l

Als 140iger könntest du den günstigen Magicool nehmen oder den etwas leistungsstärkeren Phobya.
Bei beiden solltest du noch einen 140iger Lüfter dazukaufen. Zum Beispiel Noiseblocker PK-2 oder wenn es günstiger sein soll Enermax T.B Silence.
Sicher kannst du die Lüfter der Radiatoren an eine Lüftersteuerung anschließen. Jedoch solltest du dann die Temperaturen immer im Auge behalten ;)

Dann würde ich zusaätzlich zu den anderem Radi den Phobya mir dem Noisblocker PK-2 nehmen (das geht doch, oder?).

Brauche ich dann zusätzliche Schläuche oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du bräuchtest dann 2 weitere Schraubanschlüsse. Ich würde 2 Winkel kaufen. Du solltest dir am besten schoneinmal eine Skizze machen vom Gehäuse mit den eingebauten Sachen wie Radiator, Pumpe etc. Dann kannst du auch planen, wie du den Schlauch am besten verlegst.

Werde gleich mal Paint starten, Grafik folgt :D

So erste Grafik: Keine Ahnung wo ich die Pumpe und das AGB platzieren soll.

Anhang anzeigen 493026

//edit wie füge ich das Bild gescheit ein? :D

UUUUPS

Der Fan an der Rückseite ist doch "nur" 120mm - ich weiß aber jetzt nicht ob da doch n 140er hin passt.
'Tschuldigung :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mh dann tausch den 140iger gegen einen 120iger und den Lüfter dann auch gegen die passende Version. Ist aber auch mein Fehler. War der Meinung das hinten ein 140iger hinpasst. Bin wohl von meinem HAF-X verwöhnt :lol:

Werde ich machen. Was sagst du zu der Positionierung von der Pumpe und ABG?

//edit Gibt es den Phobya auch in der 120mm-Version?

Kann ich nichts zusagen. Der Link führt bei mir ins Leere. Am einfachsten ist es wenn du AGB+Pumpe in den Festplattenkäfig stellst.
Oder eben auf den Festplattenkäfig.

Doppelposts bitte vermeiden. Ob man den HD Käfig abbauen kann weiss ich nicht, vielleicht findest du dazu etwas auf Caseking.de o.ä. Seiten.

Sry wg. Doppelpost.

Wie viel würde es kosten, CPU UND GPU zu kühlen?

Werde die GPU kaum übertakten, es geht nur um silent.

Nur ne Frage aus reinem Interesse.

Also wenn du bei der GPU auf eine im Referenz Design setzen würdest kostet dich das ca 80€ für den Kühler.

Kannst du mal bitte den Warenkorb so Konfiguieren, das die GPU mitgekühlt wird?

Und kennst du ne gute Karte im Ref-Design? (also ne ATi Radeon HD 6970)

Edit:\\
Brauche ich jetzt außer dem Schraubenzieher bestimmte Werkzeuge?
Muss ich die Schläuche zuschneiden?
Lohnt es sich für Silent-only die GPU per Wasser zu kühlen, oder reicht da Luft?
Muss ich etw. bestimmtes beachten, wenn ich die Radiatoren an die Lüftersteuerung von dem Case anschließe?
Lohnt es sich Wärmesensoren zu verbauen, und wenn ja, was kosten diese?
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Pumpe und das AGB in die freien 5 1/4" Slots bauen kann? Das AGB muss ja höher liegen als die Pumpe, oder?

Edit2:\\
Ich habe mich gerade dazu entschlossen eine extra Lüftersteuerung für die Radiatoren einzbauen? Kannt da jemand eine gute und preisgünstige?

Des weiter ein paar Fragen zum Case-Modding (ich weiß, die passen hier eig. nicht rein, wenn ich diesen Thread aber schon offen habe kann ich sie hier reinstellen)

Ich würde gerne mein NZXT mit einem Fenster ausstatten. Da ich aber so etwas noch NIE gemacht habe, habe ich mir überlegt das hier zu bestellen. Was haltet ihr davon?

Kann jemand gute LEDs für die Innenbeleuchtung empfehlen (blau bitte)?

Kann man diese LEDs dann von extern (z.B: über einen Schlater) ein und ausschalten? Würde den PC im Idle-Mode lieber unbeleuchtet lassen.

Gibt es gute fertig gesleevete kabel (für NT verkabelung)?

Sry,falls es dumme Fragen sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal bitte den Warenkorb so Konfiguieren, das die GPU mitgekühlt wird?
Das musst du schon selbst machen. ;)

Und kennst du ne gute Karte im Ref-Design? (also ne ATi Radeon HD 6970)
Ich würde die günstigste nehmen.

Brauche ich jetzt außer dem Schraubenzieher bestimmte Werkzeuge?
s. Guide

Muss ich die Schläuche zuschneiden?
Ist die Frage ernst gemeint?

Lohnt es sich für Silent-only die GPU per Wasser zu kühlen, oder reicht da Luft?
Für die Graka rentiert sich eine Wakü m.M.n. deutlich mehr als für CPU-only. Inzwischen macht CPU-only m.M.n. gar keinen Sinn mehr (außer man nutzt keine Graka).

Muss ich etw. bestimmtes beachten, wenn ich die Radiatoren an die Lüftersteuerung von dem Case anschließe?
Nö.

Lohnt es sich Wärmesensoren zu verbauen, und wenn ja, was kosten diese?
Einer kann ganz hilfreich sein und kostet auch nicht die Welt, ist aber letztlich eine Spielerei.

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Pumpe und das AGB in die freien 5 1/4" Slots bauen kann? Das AGB muss ja höher liegen als die Pumpe, oder?
s. Guide

Guten Morgen,

also ich habe das selbe Gehäuse wie du dir gerne kaufen möchtest. Meine Wasserkühlung habe ich innerhalb der letzten 14 Tage dort drin versenkt, deswegen kann ich dir, denke ich, wenn du hilfe brauchst ein paar Tipps geben.

Wenn du einen 240er Radi oben einbauen möchstest, dann kannst du oben keinen 200er Lüfter betreiben. Es sind zwar Adapter mitgeliefert, mit Hilfe derer du den Radiator unter die beiden Lüfter Slots bauen kannst, jedoch gibt es dann höchstwahrscheinlich eine Kollision mit deinem Mainboard im Bereich der RAM-Riegel. Deshalb beide Lüfter oben weg, Staubgitter raus und den Radiator mittig anschrauben.

Bei einem 280er kann ich dir nur sagen, dass er von der Länger her reinpasst, aber Anschraubtechnisch könnte es da dünn aussehen mit Haltepunkte und du musst dir evtl etwas einfallen lassen.

Ein 360er passt oben ebenfalls rein, dazu musst du jedoch im Bereich des Frontpanel zwei Aussparungen für die Anschlüsse machen und es fallen 1-2 5,25" Laufwerksschächte weg.

Bei allen 3 Möglichkeiten ist jedoch daran zu denken, dass du die 200mm Lüfter nicht in die obere Abdeckung integrieren kannst, da die Klipser dafür so bescheiden angebracht sind, dass es danach nicht mehr zugeht-

Als Pumpe läuft bei mir im System eine Eheim 600 Station von Alphacool. Da ist die Pumpe direkt im AGB drin und somit sparst du Platz. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen, sie ist leise und hat gute Förderleistung. Für die Pumpe habe ich den kleinen Festplattenkäfig ausgebaut. Ersten brauch ich keine 7-9 HDD´s und zweitens passt die Pumpe perfekt an den Platz^^.

An der Rückwand kannst du einen 120er Radiator einbauen. Dazu musst du jedoch zunächst das Schließsystem für den Diebstahlschutz rausbauen, sind nur 2 kleine Schrauben und nicht weiter wild. Wenn du den dann drin hast musst du zusätzlich den 200 mm Lüfter an der Seitenwand entfernen, dieser Kollidiert sonst mit den Anschlüssen des Radiators.

So viel nun zum Einbau einer Wasserkühlung komplett intern und ohne Dremeln beim NZXT Phantom.

Im Anhang hab ich dir noch ein Bild von meinem derzeitigen Stand gepostet. Zum Nikolaus wird der 120er Radiator mit eingebunden.

MfG Chris

IMG_1383.jpg IMG_1371.jpg

also für 4.6Ghz reicht auch nen Mugen 2 und wird bei mir nicht wärmer wie 60°...zur not nimm den H100 mit 2 ordentlichen Lüftern und spar Dein Geld für anderes...sehe jetzt den Sinn nicht! Würdest Du CPU u. GPU kühlen wollen um ans limit zu kommen würde ich das verstehen...aber soviel Geld für 4.6Ghz die mit nem 35€ Luftkühler auch möglich sind, entzieht sich meiner Logik.

Ich habe mich doch entschlossen GPU und CPU zu kühlen ;)

Danke an die Antworten! :daumen:

Währe schön, wenn ihr diese Fragen noch beantworten könntet:

StylezQ schrieb:
Ich habe mich gerade dazu entschlossen eine extra Lüftersteuerung für die Radiatoren einzbauen? Kannt da jemand eine gute und preisgünstige?

Des weiter ein paar Fragen zum Case-Modding (ich weiß, die passen hier eig. nicht rein, wenn ich diesen Thread aber schon offen habe kann ich sie hier reinstellen)

Ich würde gerne mein NZXT mit einem Fenster ausstatten. Da ich aber so etwas noch NIE gemacht habe, habe ich mir überlegt das hier zu bestellen. Was haltet ihr davon?

Kann jemand gute LEDs für die Innenbeleuchtung empfehlen (blau bitte)?

Kann man diese LEDs dann von extern (z.B: über einen Schlater) ein und ausschalten? Würde den PC im Idle-Mode lieber unbeleuchtet lassen.

Gibt es gute fertig gesleevete kabel (für NT verkabelung)?

Zurück