Wasserkühlung für i7 2600k im NZXT Phantom white

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für i7 2600k im NZXT Phantom white

Moin moin,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen PC mit folgender Konfiguration zu kaufen:

CPU

intel Core i7 2600k -> wird mit einer Wasserkühlung gekühlt.

GPU

Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X 2GB

MB

ASUS P8P67 Pro Rev 3.1

RAM

Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB

NT

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

SSD

Crucial m4 128 GB

HDD

2x Seagate Barracuda 7200 500GB (wird später gekauft wg. Thailand)

CASE

NZXT Phantom white

ODD

Sony Optiarc AD-7260S schwarz

Nun will ich meinen i7 auf min. 4.6 Ghz übetakten und dann soll er noch schön ruhig und einigermaßen Kühl laufen.
Dem Budget ist nach oben eig. keine Grenzen gesetz, es sollte aber nicht zu teuer werden.

Und wo sollen die Teile in meinem NZXT am besten angebracht werden (ist meine erste WK)?

Greets

StylezQ

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für i7 2600k im NZXT Phantom white

1. Warum die Grafikkarte nicht auch kühlen? Dafür müsste dann aber eine Karte im Referenz-Design gewählt werden.
2. Du kannst auch wenn sich die SB CPUs gut OC lassen keine 4,6 als minimum setzen. Einige CPUs schaffen nichteinmal 4,5 Ghz unter 1,35v.
3. Wie sieht es aus kann der Radiator auch extern stehen?
4. Irgendwelche Farbwünsche?(Bitte kein UV ;))

Edit: Hier mal ein Warenkorb Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:

Naja 655€??? Ist doch ein bisschen viel. Hatte davon gehört das man mit 200€ eine gute CPU Kühlung bekommt.
Ich habe ig. bisher eher schlechtes über die Kompaktwasserkühlung gehört.

Farbwünsche? weiß, blau etc, was halt zum Case passt.
radiatoren sollten wenns geht innerhalb sein, wie hier.

Ok 200€ dann könntest du es so machen:
>>>Warenkorb<<<
Aber warum nicht eine Referenz Karte kaufen, dann einen weiteren Radiator und die Grafikkarte dann auch mit einbinden?

Sieht doch schon besser aus, Danke. Passt der Radiator in das Case unter die beiden 200mm Fans oder muss ich diese dann außen anbringen?

Ich zitiere mal von Caseking.de
Für die Integration einer Wasserkühlung verfügt der Phantom Tower über vier Schlauchöffnungen an der Gehäuserückseite und die Montagemöglichkeit für einen 240er Dual-Radiator unterhalb der 200er Lüfter im Deckel.

Daher sollte der Radiator passen. Wenn dann die Grafikkarte hinzukommen sollte kann man ja eventuell noch den hinteren 140iger Lüfter mit einem Radiator versehen.

Also wenn ich nur die CPU kühlen reicht der von dir vorgeschlagene Radiator unter den beiden 200mm?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Meine config war mal auf GRAK + CPU OC am limit ;) deswegn das Monster Teil als Radi :D
Ein 240er wird schon für die cpu locker reichen ;) - so viel TDP bringt Sandy net zam. Wenn du mal vorhast die HD6970 unter wasser zu setzn dann bitte wie Bash sagt schau aufs ref design sons gibts da nur probs ^^

Aber wie gesagt du steigst billiger aus wenn du nen H100 nimmst sollte die Grak auch in Zukunft nicht ins sys integriert werden ^^

Ne GraKa lasse ich so wies ist. Ist sowieso schon 'n Beast :D

Dann kauf dir ne H100 & steck 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 drauf und du bist glücklich ^^:D

Edit - wenns massives OC wird könnte man noch Slip streams in erwägung ziehen mit 1900rpm is das dann aber ein DÜSN jet

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft denn noch, ich habe bisher nur schlechtes von denen gehört. Die Pumpen rattern, die Schläuche sind steif und die Kühlleistung ist nur so gut wie n Luftkühler.

P.S: Wo sind denn bei der Konfig die Schläuche:huh:
Bin ich blind?

//Edit: Gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft denn noch, ich habe bisher nur schlechtes von denen gehört. Die Pumpen rattern, die Schläuche sind steif und die Kühlleistung ist nur so gut wie n Luftkühler.

Trifft alles auf ne H50 zu aber die is auch nimma die Jüngste :D
Wenns unbedingt Custom sein muss dann bitte - nur ich betrachte sowas wenn man ne only cpu config nimmt als fehl investment

Naja die Custom Wakü ist nunmal erweiterbar. Das heißt er kann, wenn mehr Fläche verbaut wird auch mehr Kühlen. Das kann er mit einer Kompaktkühlung nicht.

Geb dir recht Bash aber dann gleich gscheite Pumpe & AGB - Weiters vll ein dicker 240er damit die lufis net so schnell drehn müssn ???

Zuletzt bearbeitet:

Ja, erweiterbarkeit ist mir wichtig, falls ich es doch im Nachhinein machen möchte.
Wieso nur 2x 120mm? 2x 140 mm (oder mehr) lassen sich doch bei weniger U/m laufen lassen, sind also leiser und können mehr kühlen wenn verlangt.

Ist nur so ein Vorschlag, kann also falsch liegen :D

Noch ein paar andere Fragen die dumm erscheinen mögen, ist aber meine erste Wasserkühlung.

1. Brauche ich bestimmte Werkzeuge außer Schraubenzieher?
2. Gibt es irgendwo eine (Video-)Anleitung an der ich mich orientieren kann.
3. Müssen die Pump, AGB, etc an bestimmten Stellen im Gehäuse angebracht werden, wenn nein, welche sind zu empfehlen?

Greets

Am besten liest du dir den Wakü-Guide hier im Forum durch. Da steht alles wichtige drin ;)
Weisst du denn ob 2x140 oben in das Gehäuse passen? Ansonsten könnte man noch den hinteren 140iger nutzen :gruebel:

Jup werde ich machen also von der Breite her müssten die passen, bei der Länge muss ich noch schauen. Wie soll man den 140er einbinden???

Wenn du noch garnichts da hast, weder PC noch Wakü... liess hier ein wenig durch die guides stell Fragen, auch in anderen Foren. Wenn du dann soweit bist, dass du in den Marktplatz darfst, kannste dick sparen. Muss kein 600 Euro Paket sein! Gebraucht verticken manche User hier ihre Wakü für die Hälfte! Nur Verschleißteile wie Schläuche und AGB (falls Plexi - Glykol!) musst du halt neu kaufen.

@StylezQ
Den hinteren Lüfterausgang kannst du mit einem Radiator versehen. In deinem Fall mit einem 140iger. Das sollte dir mehr Kühlfläche bringen.

Zurück