Wasserkühlung für GTX 980

AW: Wasserkühlung für GTX 980

Nunja, habe gehört, der Kühler auf der EVGA sei besser als der Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M01. Deswegen.
Gererell die Frage: Welcher Kühler ist der "beste" überhaupt?

Es klingt blöd aber es ist völlig wumpe welchen Kühler du auf die Karte schnallst. Zwischen dem "besten" und dem "schlechtesten" Kühler sind wenns hoch kommt zwei oder drei Grad Unterschied und das ist völlig belanglos. Die Kühlleistung ist sehr viel mehr von der WaKü/dem Radi abhängig als vom Kühlblock. Letzteren kannste rein nach Aussehen oder schlicht Preis kaufen. ;)

Warum ein Pro, wenn sowieso "nur" 9 Lüfter dran kommen sollen?

Zur GPU hat ja Alk schon alles gesagt.
Einfach eine günstige Karte im Ref.Design z.B. die hier, dazu einen passenden Kühler(einer von den hier) und du hast etwa 170€ gespart(die Zotac+100€ Kühler vs 780€ für die Hydro Copper).
Die paar Mhz kannst du dann auch selber übertakten. Bei Zotac verlierst du auch keine Garantie beim Kühlerwechsel.
Mal abgesehen davon, die Hydro Copper ist doch sowieso kaum verfügbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, habe gehört, der Kühler auf der EVGA sei besser als der Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M01. Deswegen.
Gererell die Frage: Welcher Kühler ist der "beste" überhaupt?

Das macht keinen großen Unterschied , da wirst du kaum nen Unterscheid merken , da kannst nehmen was du willst/ was dir gefällt...
Wenns dis auf letzte °C ankommt , musst du selbst mal nachgucken (Tests oder äghnliches) aber wie gesagt , das interesssiert nicht wirklich ob die karte nun 30 oder 40 oder 45 °C hat is völlig egal , nur eins ist sicher mit LuKü wirst du nichmal ansatzweise in die Regionen kommen :D

Ich bin gerade sowieso unschlüssig. Entweder den MoRa, welchen ich aber ziemlich "Hässlich" finde oder einen NexXxoS Monsta 180mm Triple/ einen der 560mm Ableger, weil mich diese optisch am meisten ansprechen. Mehrere von denen Kühlen genauso Gut, die Fläche addiert sich ja sozusagen.

Ich bin gerade sowieso unschlüssig. Entweder den MoRa, welchen ich aber ziemlich "Hässlich" finde oder einen NexXxoS Monsta 180mm Triple/ einen der 560mm Ableger, weil mich diese optisch am meisten ansprechen. Mehrere von denen Kühlen genauso Gut, die Fläche addiert sich ja sozusagen.

Mora 3 420 Kühlfläche 176400 mm² mit Standfüßen weniger als 200 €

der von dir gewählte 560er = 97200 mm² x2 um die Fläche des Mora 3 420 zu übertrumpfen (250 €) ohne Lüfter Halter/Ständer +2 Anschlüsse mehr

also bräuchtest du schon 2 von denen um mehr Kühlfläche als nen Mora 3 420 zu haben wenn ich mich nicht verrechnet habe
aber das kannst du natürlich machen wie du willst , war nur mal ne Beispielrechnung

Da du soche großen Radis sowieso nocht in dein Gehäuse bekommst, musst du die auch irdendwie extern aufstellen/anbauen und da macht ein MoRa doch eine viel bessere Figur.

Mora 3 420 Kühlfläche 176400 mm² mit Standfüßen weniger als 200 €

der von dir gewählte 560er = 97200 mm² x2 um die Fläche des Mora 3 420 zu übertrumpfen (250 €) ohne Lüfter Halter/Ständer +2 Anschlüsse mehr

also bräuchtest du schon 2 von denen um mehr Kühlfläche als nen Mora 3 420 zu haben wenn ich mich nicht verrechnet habe
aber das kannst du natürlich machen wie du willst , war nur mal ne Beispielrechnung
Naja, nicht ganz, der TE möchte ja Montsa Radis, die sind noch mal 2cm dicker als ein MoRa
Da müssen dann aber, wie schon mal in diesem Thread erwähnt, die Lüfter recht schnell drehen bzw. Push/Pull, was dann sicher auch nicht mehr so leise sein wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Immoment ja, aber ich plane ja mit der Wasserkühlung auch das Case 900D von Corsair zu kaufen. Das hat genug Platz. (Nunja es ist ja auch überdimensioniert)
Edit: Ähm, kennt jemand ein größeres Case wo ein 560mm drin Platz findet? (Das 900D kann maximal einen 480mm aufnehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Da du soche großen Radis sowieso nocht in dein Gehäuse bekommst, musst du die auch irdendwie extern aufstellen/anbauen und da macht ein MoRa doch eine viel bessere Figur.

Naja, nicht ganz, der TE möchte ja Montsa Radis, die sind noch mal 2cm dicker als ein MoRa
Da müssen dann aber, wie schon mal in diesem Thread erwähnt, die Lüfter recht schnell drehen bzw. Push/Pull, was dann sicher auch nicht mehr so leise sein wird.

MfG

Das war mir schon klar :D wollte das nurmal als Beispiel reinbringen.

Na wenn du dir eh das Corsair nimmst , dann warte doch bis das da ist und verbaue alles intern , sonst würde ja das Case auch kein sinn machen mMn :D
Glaub kaum dass du dort nen 540er reinkriegst , aber in dem Case hast du mehr als genug Platz um Radis zu verbauen !

An deiner Stelle würde ich dann aber 30/45 mm dicke holen , dann brauchst keine schnelldrehenden Lüfter , das is dann auch gleich viel leiser

EDIT : verdammt zu langsam :D

Das Einzige, was ich bei Radiatoren noch nicht verstanden habe: Wieso gibt es welche die dicker sind als andere? Anscheindend haben die ja sogut wie keinen vorteil, außer dass man schnellere Lüfter braucht.

Das Einzige, was ich bei Radiatoren noch nicht verstanden habe: Wieso gibt es welche die dicker sind als andere?

Dicker = mehr Kühlfläche. Bei der gleichen durchgeschobenen Luftmenge sind die dicken leistungsfähiger als die dünnen. Wie du aber schon richtig erkannt hast liegt das Problem bei "gleicher Luftmenge", denn weil sie dicker sind ist auch der Widerstand gegen durchströmen höher und die Lüfter müssen etwas höher drehen.

Es kommt eben auf den persönlichen Geschmack an was Lautstärke betrifft. Wenns superleise sein muss und 500 UPM-Lüfter rein sollen muss es eben der dünne sein, wenn 1200upm-Lüfter nicht stören kann man auch den dickeren nehmen und die zusätzliche Kühlleistung mitnehmen.

Zurück