Wasserkühlung für GTX 980

HDGaming9000

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für GTX 980

Hallo,

ich will mir in Zukunft eine GTX 980 EVGA Classified kaufen, und diese Wasserkühlen, damit die sich nicht runtertaktet. Ich plane nicht weiter als 1291 MHz zu gehen (die Karte ist ab Werk übertaktet).
Mein (geplantes) System:
CPU: Intel i7 4770K @ 3,5 GHz
GPU: GTX 980 EVGA Classified (1291/1402 MHz)
Mainboard: ASUS Maximus VI Formula
RAM: 16GB Corsair Dominator Platinum 2400 MHz
Netzteil: Kenne die Marke nicht aber 550 Watt
Case: Aerocool Strike-X Advance
Edit: Das Case wird ersetzt durch eins welches einen 560mm Radiator fassen kann.

Ich will nur die Grafikkarte kühlen (vorerst) und habe mir mal eine zusammengestellt (Bin mir nicht sicher ob hier Links erlaubt sind, wenn nicht dann entschuldigung):
Warenkorb | Aquatuning Germany

- Ist der Kühler ausreichend? Hätte er genug Leistung für eine 2. Grafikkarte und eine CPU?
- Ich suche noch einen Wasserzusatz. Die Schläuche die ich gewählt habe sind UV-Aktiv (glaube ich zumindest), brauche ich dann einen Speziellen Wasserzusatz, damit die Leuchten oder wie geht das?
- Sollte ich mir ein neues Case kaufen, das jetzige hat keinen Platz für eine interne Wasserkühlung.
- Sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen mit mehr Leistung?

Danke für Antworten im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für GTX 980

Drucksensor braucht man nicht.
Anschlusskabel für Durchflussmesser
Für die GPU gibt es (noch) keinen passenden Küher, auch der, den du gewählt hast passt nicht.
Solltest da einfach eine andere Karte nehmen.
Als AGB würde ich einen aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer nehemen, die sind aus Echtglas.

Der Radiator würde für eine GPU und eine CPU reichen, für eine 2. GPU dann aber nicht mehr.
Wenn es sowieso extern werden soll, dann doch lieber gleich einen MoRa.

Etwas zum entkoppeln der Pumpe?
Allgemein ist die Pumpe etwas übertrieben für den Kreislauf.

MfG

Danke für die Antwort erstmal.
Gibt es auch noch andere Modelle der 980 mit fast 1,3 GHz Takt? - Ja, GTX 980 EVGA Hydro Copper (Nachtrag)
Sind die AGBs nicht ein bisschen zu klein? Ist meine erste WaKü des wegen weis ich nicht wie viel ich da so brauche.
Sollte ich für eine 2. GPU dann einfach einen längeren Radiator kaufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Da hat sich einer wieder ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ganz ernsthaft Leute, macht euch doch erst einmal Gedanken bevor hier immer alle mit nem Warenkorb und ihrem persönlichem Masterplan ankommen.

Wie SpatteL schon geschrieben hat, gibt es noch keinen Kühler für die Classy. Das Case ist suboptimal für einen solchen Aufbau, da der Laufwerkschacht ein Drittel des ganzen Innenraums besetzt. Wo soll denn der Radiator hin? 180er sind aufgrund sinnvoller Lüfter nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn schon extern, dann ein MoRa. Durchflusssensor, Aquaero, Tempsensor, Drucksensor, brauchste alles nicht. Du hast nur 16/10er Winkel Verschraubungen, dazu dann 13/10er Schlauch.

• Wieso sollte sich die Karte runtertakten? Das ist bei der Karte definitiv nicht der Fall. Du willst sie nicht einmal übertakten, aber dann gleich ne Wasserkühlung drauf schnallen und ne Classified kaufen?!
  • Warum Z87 und ein 4770k anstatt Z97 und 4790K?
  • Eine Classified ist ziemlicher Overkill wenn du nicht gerade benchen willst, genauso der Dominator Ram, wobei der noch vertretbar ist da dort zumindest die eine QS existiert.
  • Noname Netzteil geht bei der Hardware mal gar nicht, wenn du später auf SLI upgraden willst sowieso nicht. Das solltest du vorher mal klären.

Die Größe der AGB sind völlig wurst , nimm dass was passst und dir zusagt , aber an deiner Stelle würde ich auch die wie bereits erwähnt aus der Aqualis Serie nehmen und nimm dir gleich nen Mora , da hast du ruhe auch wenn du mal ne 2. GraKa dazupackst, anders bist wieder nur am rumbasten , kann zwar auch schön sein , aber denke daran wer "billig" kauft , kauft meist 2 oder mehr mals ;) Von daher lieber gleich nen bissl mehr für die Lüfter und Radi ausgeben , als nachher extern x Radis stehen zu haben :) Ist aber nur nen Tipp , kannst du natürlich machen wie du willst ;)

Danke für die Antwort erstmal.
Gibt es auch noch andere Modelle der 980 mit fast 1,3 GHz Takt? - Ja, GTX 980 EVGA Hydro Copper (Nachtrag)
Übertakte doch einfach selber.
Nimm einfach eine günstige Karte im Ref.Design z.B. die Zotac AMP!
Auf die 1,3Ghz solltest du mit (fast) jeder Karte kommen.

Sind die AGBs nicht ein bisschen zu klein? Ist meine erste WaKü des wegen weis ich nicht wie viel ich da so brauche.
Die mit 100/150ml sind in den allermeisten Fällen ausreichend.
Theoretisch könnte man den AGB auch weg lassen, das macht das Befüllen bzw. Entlüften nur unnötig schwer.

Sollte ich für eine 2. GPU dann einfach einen längeren Radiator kaufen?
Für eine weitere GPU sollte es noch mal mind. ein 240er Radi sein(2x120mm)
Oder eben gleich ein MoRa entweder für 9x120mm oder 9x140mm.
Bedenke aber auch das du bei dem dicken Radi(80mm), den du aktuell im WK hast, relativ schnell drehende Lüfter brauchst oder Lüfter auf beiden Seiten.

- Ich suche noch einen Wasserzusatz. Die Schläuche die ich gewählt habe sind UV-Aktiv (glaube ich zumindest), brauche ich dann einen Speziellen Wasserzusatz, damit die Leuchten oder wie geht das?
Damit es leuchtet brauchst du noch etwas das UV-Licht abstrahlt, UV LED-Band/UV CCFL

Das der Schlauch nicht zu den Anschlüssen passt, habe ich noch gar nicht bemerkt. ^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Kühler ausreichend? Hätte er genug Leistung für eine 2. Grafikkarte und eine CPU?
- Das hängt von vielen Faktoren ab.... z.b. Raumtemperatur (gerade im Sommer wichtig), Lüfter (die von Enermax können eins besonders gut... Lärm!), etc.
Um dir grob eine Größenordnung vorzugeben, kann ich dir sagen. das man mit dem Radiator eine Grafikkarte im leichten OC unter Last auf ca. 50C kühlen kann.
Sinnvoller ist es jedoch, direkt einen riesigen externen Radiator zu kaufen. z.b. den MoRA3, oder bei Phobya die Nova´s.
Man kann bei Wasserkühlungen überall sparen, aber niemals am Radiator.

Ich suche noch einen Wasserzusatz. Die Schläuche die ich gewählt habe sind UV-Aktiv (glaube ich zumindest), brauche ich dann einen Speziellen Wasserzusatz, damit die Leuchten oder wie geht das?
Du brauchst vor allem eine UV Lampe/Kaltlichtkathode, das Material des Schlauches ist UV-Aktiv... selbst ohne Kühlmittel leuchten die unter UV.
Ein guter Wasserzusatz ist Innovatec Protect.

- Sollte ich mir ein neues Case kaufen, das jetzige hat keinen Platz für eine interne Wasserkühlung.
Das liegt im Auge des Betrachters, man kann vieles auch extern verbauen. Z.b. Pumpen,Behälter,Radiatoren...

- Sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen mit mehr Leistung?
Netzteile ohne Marke, sind eigentlich nie gut. Es ist auch nicht sinnvoll ein 550Watt Netzteil mit 550Watt zu belasten. Der optimale Wirkungsgrad von Netzteilen liegt bei etwa 70% Auslastung.
Ich denke mit einem 700 Watt Netzteil wirst du glücklicher, gerade wenn du den OC Bereich betreten willst.

Soweit zu den Fragen....
Wenn du dir eine Wakü bauen willst, dann solltest du die CPU auf jeden Fall mitnehmen, da gibt es schon super Kühler für ca 70 Euro.
Druckregeler und alles was irgendwie Messen tut - alles nicht zwingend nötig. Hier kannst du viel Geld sparen.
Auch Lüftungssteuerungen würde ich rauskicken. Als Pumpe würde ich die Eheim XT von Aquaomputer nehmen, die hat Lüfteranschluss und ist auch so ziemlich unzerstörbar.
Temperaturen kann die auch auslesen.
Bei den Schläuchen würde ich 13/10er nehmen, alles andere ergibt meist nie Sinn, da die Anschlüsse den Querschnitt verringern und nicht die Schläuche.
Anschlüsse bitte auch 13/10er nehmen, keine 16/10 !

Nun gut, man kann da recht viel Empfehlen und sich schnell verkaufen.
Daher frage ich dich mal....
Warenkorb hat Inhalt von 580 Euro! Warum nicht einfach ein neues Netzteil kaufen und eine zweite Graka? Da hättest du wesentlich mehr von...

Alles ausser die 980 habe ich bereits seit 1 Jahr. Ich könnte mir genauso eine GTX 970 kaufen und die dann übertakten. Mich haben schon viele gefragt warum ich mir nicht bei Graka X das Referenzdesign gekauft habe, welches billiger ist. Mir ist der Preis bei sowas bis zu einem gewissen Punkt egal. Ich kaufe mir solche Hardware nicht weil ich benche oder auf 4k+ Spiele (ich habe grade mal 1080p), sondern weil ich spaß daran habe teure Hardware zu haben. Klingt idiotisch, ist es vielleicht auch.
Ich will mir eh ein Corsair 900D (Obsidian Series) Case kaufen.
Ich weiß, dass die Sensoren überflüssig sind, aber ich will die trotzdem.
Welches Netztteil würdest du mir empflelen, habe an eins aus dem Hause Corsair gedacht mit 1500 Watt (glaube das Teil heißt AX-1500 oder so)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte anfangs auch die CPU Kühlen, jedoch geht diese unter 100%iger auslastung (habe mehrere Stunden lang Prime95 getestet) nie über 60 Grad. Ich weis nicht wie ich das geschafft habe, ich habe einen Lüftkühlkörper (Weis nicht welcher das ist, könnte theoretisch ein ziemlich guter sein) der etwas überdimensionert ist, eine standart Wärmeleitpaste (wenn 20 Euro standart sind?) und einen 140mm Lüfter, und bin zufrieden mit der Temperatur. Aber als ich dan gemerkt habe, dass sich meine Karte runtertaktet wollte ich mir eine WaKü zulegen. Dann kam aber die GTX 980 und die wollte ich die Wassergekühlt haben.

MfG

Habe mir mal diesen MORA3 angeschaut, sind solche teile effektiver als ein Alphacool NexXxoS Monsta 180mm Triple, der doppelseitig mit Lüftern bestückt ist?
Vielleicht hat damit ja jemand erfahrung.

MfG

hi,ich hab ne gtx780 hydro copper,ok,2...
ich hab nen 240er,360er und nen mora 1080er radi.
damit hab ich temps unter absoluter vollast von:
cpu @4,9ghz :52 grad
mobo:38 grad
und gpu´s: 43 grad.

also,ja,der mora hat genug power,man könnte,wenn die lüfter nicht auf 5 volt laufen würrden,sogar 2 pc´s damit kühlen.
ich bin von den dingern so überzeugt,dass ich 2x mora 2 pro und einen mora 3 pro habe.für 3 pc´s.
sogar im sommer hat man null probleme.

es gibt imo noch nicht für alle grakas wasserkühler.
wenn du high end willst und der preis nebensache is,oder noch in den rahmen fällt,
dann greif zur gtx 980 hydro copper.
der kühler hält die karte immer ein paar grad über zimmertemperatur.
ich werde mir auch eine holen,sobald die mit 8gb vram verfügbar sind.
jetzt lohnt der umstieg noch nicht.

Nimm dir nen MoRa da hast schon mehr Kühlfläche , kannst dir ja mal ausrechnen , die Lüfter auf 5 Volt laufen lassen und das reicht allemal aus

Wenn du ne Wakü zusammenstellt, bin ich der Meinung dass du dann auch noch 50-60 € sicher über hast und auch gleich deine CPU mitkühlen kannst oder ? :D Das sollte dann wohl auch noch locker drin sein !

Der Mora3 ist so ziemlich einer der besten... ... die auch bezahlbar sind.
Das 1500i von Corair ist das schlechteste was du verbauen könntest. Das Netzteil passt so gar nicht zu deinem Rechner, es ist sinnlos Overdressed.
Im Bereich von 700-800 Watt bist du bestens Aufgehoben.
Ein Mora3 kühlt nicht nur besser als ein Monsta Triple Radiator, sondern auch leiser. Man muss nur große Lüfter montieren und schon hat man einen silent PC.
Die 980er reichen meiner Meinung nach nicht für 4k Gaming, auch wenn das nicht dein Ziel ist - es ist sinnvoll zu erwähnen.
Mit einem Wasser CPU Kühler, könnte deine CPU (selbst bei schlechtester Charge) auf 4,5 Ghz laufen. Und das 24/7, jahrelang.

Um dazu ein paar Worte zu sagen:

1.) Man muss extremstes Pech haben, um eine Referenz-GTX980 zu erwischen die die supertollen Taktraten der HydroCopper/Classified nicht erreicht. Die allermeisten GTX980er gehen deutlich höher. Ich habe zwei Referenzkarten gekauft und umgebaut (die billigsten die der Markt hergab) und beide laufen problemlos auf 1500 MHz. Selbst mit teurem Nachrüstkühler bin ich locker pro Karte 150€ billiger weg als mit der HydroCopper. Ja ich weiß Garantie und so weiter aber beim Umbau was kaputtzumachen ist ohne rohe Gewalt fast unmöglich von daher ist das für mich persönlich kein Argument um 150€ mehr auszugeben.

2.) 4K ist bei den allermeisten Spielen absolut kein Problem mit zwei GTX980ern. Selbst bei Grafisch aufwendigsten Krachern wie etwa Crysis3 habe ich in 4K die allermeiste Zeit 60+fps. Lords of the Fallen, Thief usw - alles gar kein Problem. Ältere Spiele machen sowieso keine Probleme - und nein, auch die 4GB vRAM sind mir so erschreckend es klingen mag noch nicht ausgegangen. Am dichtesten dran war RYSE in 4K das jeweils am Levelstart noch leicht nachladeruckelte weil der vRAM rappelvoll war. Ist aber wie gesagt die Ausnahme.

3.) Was den Radi angeht: Ein großer MoRa ist über jeden Zweifel was leistungsfähigkeit angeht erhaben. Ich nutze einen mit nur 600upm auf den Lüftern und die Wassertemperatur steigt selbst bei Vollast auf CPU und GPUs nur ein paar wenige Grad über die Raumtemperatur. Das Ding hat Reserven bis an die Decke. ;)

4.) Was das NT angeht: Ich komme mit einem weit mehr Strom fressenden 5960X beim Spielen seltenst über 500W Eingangsleistung. Ein Gerät wie etwa ein DarkPowerPro 750W ist für SLI mehr als nur ausreichend (ich nutze selbst das 650er und selbst das hat noch Luft). Für eine einzelne Karte ist das P10 550W locker ok.

9x Blacksilent Pro PK1 140mm.

Nochmal 9 auf die andere Seite zu schnallen ist völliger Unsinn, das macht das Ding nur lauter und teurer aber nicht wirklich leistungsfähiger (ist auch nicht nötig).

Ich schalte die Dinger nebenbei nur dann an, wenn ich spielen oder rechenintensiv Arbeiten will, fürs normale Surfen/Office/... wo sowieso alles rumidlet reicht der Mora auch passiv locker aus. :D

Naja die 18 sind ja für Push/Pull, wirst du aber sicher nicht brauchen.

Üblicherweise werden da von Noiseblocker die XL2 bzw PL2 bei 120mm und die XK2 bzw PK2 bei 140mm genannt.

MfG

:( zu langsam...

Habe mir nähmlich jetzt überlegt die GTX 980 EVGA Hydro Copper mit einem MoRa3 420 Pro mit 9 Enermax Cluster UCCL14 140mm zu kaufen.

Den Kühler kriegst auch einzeln bei EVGA zu kaufen , passt auf alle Ref Desings der EVGA GTX 980 ,. damit sparst nochmal Geld , nur so als Tipp :)

EVGA | Produkts

In der PDF findest auch die kompatiblen Karten , damit kannst nochmal Geld sparen und den Takt , schafft wirklich fast jede GTX 980
Wenn du ne Backplate haben willst , nimmst gleich eine mit dem Refkühler oder kaufst dir die Backplate seperat

Backplates von EVGA findest hier auch EVGA | Produkts | Produktliste , einfach etwas runterscrolllen oder oben Filter setzen :)

ohne jetz mal nachzuschauen denke ich , dass du locker nen Hunni sparen kannst , dann taktest die selbst so hpch und bist genauso weit bei weniger Geldausgabe

Zurück